AW: Gaming PC für 750€ inkl. Monitor
ich hab zwar nicht wirklich viel ahnung aber warum willst du dir ein xeon einbauen. wenn ich es richtig verstanden habe geht es dir darum einen gaming pc zu bauen der vor allem in der zukunft noch möglichst viel leistung verspricht. ich würd da ja eher nen i5 4690k einbauen. der kostet 10€ wehniger hat nen leich höheren tackt aber ist einfach übertacktbar. hat halt kei hyperthreading. da es aber nur wehnig spiele gibt die mehr als 4 kerne unterstützen macht der durchsnittlich ne bessere figur. außerdem hat der ne integrierte gpu wodurch der rechner im desktop warscheinlich stromsparender ist.
zu dem netzteil: ist kanp bemessen sollte aber ausreichen und wenn du die graka später auswechseln willst kann das auch gut klapen. die graka ist ja immerhin eine der stromfessenderen und ne gtx 980 liegt darunter. nur zwei gleichzeitig zu betreiben wird nicht funktionieren.
Der Xeon ist gerade wegen des SMT die Zukunftssicherere Wahl, was der mit seinem Standardtakt nicht packt, packt ein i5 erst recht nicht, auch bei 4,5 Ghz. Beim Prozessor spart er vielleicht nen 10er, ein vernünftig übertaktbares Z97 Board kostet aber gleich mal mindestens das doppelte vom jetzigen, zusätzlich wird schnellerer Ram fällig, da 1600er beim übertakten behindert. Dann noch nen Ordentlichen CPU Kühler für nen 50er und wir sind bei mindestens 150€ Aufpreis.
Die integrierte GPU spart keinen Strom.
Die R9 280 nimmt sich weniger Strom als eine GTX980, TDP ist nicht = Leistungsaufnahme.
170W bei der R9 280 vs 200W bei der GTX980
(Im Falle mancher Custom Designs wie der Gigabyte G1 sogar bis zu 280W, aber ja, die 280 ist n Stromfresser^^)
Das Netzteil würde zwar knapp ausreichen um nen 4690K + GTX980@ Stock zu betreiben, zum übertakten jedoch ist es zu knapp bemessen.
Alles in allem ist deine Aussage leider völliger nonsense.
Bei dem budget würde ich nicht am Ram oder Netzteil sparen, sondern zb am Gehäuse. Mit hängen und würgen Komponenten verbaut die gerade so ins Budget passen aber nen super tolles Gehäuse?! Hhmm...
Wozu soll er beim Ram mehr ausgeben? Mehr als DDR3-1600 ist mit dem Xeon sowieso nicht drin, der Crucial ist top.
Beim Netzteil könnte er 12€ mehr für ein Antec TPC550 ausgeben oder nochmal 7€ weniger für ein LC9550. Beides gute Geräte, bei seinem Budget würde ich eher zum LC9550 greifen.
Ihm scheint das Gehäuse zu gefallen, so what?