• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~2100 Euro + 900€ Wakü/Casemod

CL90

Software-Overclocker(in)
Gaming PC für ~2100 Euro + 900€ Wakü/Casemod

Moin! :)

Wakü und Casemod kommt später, jetzt erstmal die PC Hardware:

CPU: i7 5820k
Mobo: ASRock X99M Extreme 4
Ram: 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
GPU: 2x 4096MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PSU: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin
SSD: 500GB Samsung 840 Evo Series
Case: Corsair Vengeance C70
== 2105€

Der PC wird nur etwa einen Monat unter Luft betrieben bis er komplett unter wasser gesetzt wird.

Auflösung: 1080p ich werde aber massiv Downsampling machen, etc.
Was wird gespielt: Alles... Arma3, Modded Skyrim...

http://www.mindfactory.de/product_i...ws-4-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_974811.html

Warum ein MicroATX Brett? Ich würde eher ein normales nehmen, kostet weniger: http://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-ud4-a1155326.html

Die Powercolor PCS+ gibts in 3 Versionen, aber nur eine hat das Referenz-PCB. Ich würde daher ne Sapphire Tri-X OC nehmen

Als Netzteil das Antec HCP850 Platinum, ist etwas besser als das P10: http://geizhals.de/antec-high-curre...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html

Statt der 840 Evo würde ich die Crucial MX100 nehmen, kostet weniger und ist theoretisch langlebiger

AW: Gaming PC für ~2100 Euro + 900€ Wakü/Casemod

- das uATX deshalb weil es kleiner ist und mir beim Casemod mehr freiheit gibt.
- bei der PCS+ steht Retail dabei, ist es dann nicht die Ref?
- Gibts eine begründung warum das Antech besser ist?

1) Ok, dann würde ich aberdas besser Ausgestattete X99M Killer nehmen

2) Nein. Retail bedeutet nur, dass Zubehör beiliegt

3) Besserer Fertiger, besser Bestückt, niedriger Abgesichert (OCP)

Mainboard spielt bei mir leider auch die Farbe mit rein =/
Casemod wird blau, und da nehm ich dann das vollkommen ausreichende "günstiger" Mobo für 200 euro.

Graka hat sich erledigt. ich habe mir eben die Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum bestellt. Ist einfach ein super angebot.
Es wird daher ein 780TI SLI werden.

Netzteil und SSD übernehme ich so wie du vorgeschlagen hast.

Dann danke ich dir :)

Da wäre ein R9 290 Crossfire deutlich sinnvoller gewesen, da diese auch schon mehr VRam haben... :motz: ;)

Gruß

Deutlich?

Selbst in 1080P nehmen sich die Karten nix, spätestens bei Downsampling(vorallem bei Skyrim) ziehen die AMD's gnadenlos davon.

Trotzdem ein krasses Angebot!

Deutlich?

Selbst in 1080P nehmen sich die Karten nix, spätestens bei Downsampling(vorallem bei Skyrim) ziehen die AMD's gnadenlos davon.

Trotzdem ein krasses Angebot!
Ich weiß nicht wo du deine Informationen hernimmst, aber die Benchmarks sprechen eine andere Sprache:
einzelnd sind die 290X der Asus Ti sehr unterlegen
Test: ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X and GeForce GTX 780 Ti
im SLI haben die 290X in manchen spielen allerdings ihre stärken. vermutlich wegen der 4Gb ram
4K Gaming Showdown – AMD R9 290X CrossFire Vs Nvidia GTX 780 Ti SLI | eTeknix - Part 8

Aber immer dann wenn die Leistung entscheidender ist, kommt keine der 290X hinterher.

letztendlich werde ich es dann sehen :)

ich nehme an das 1000 Watt Antec HCP-1000 Platinum ist genauso gut wie das 850W? oder ist das irgendwie schlechter?

Das 1000 Watt ist nur ein paar Euro teurer, kannst du von mir aus auch nehmen. Delta ist halt genial :sabber:
Wie auch immer, ich hätte zwar auch lieber zwei 290x, wenn du aber die Matrix unbedingt willst :ka:
Und eine 780 Ti ist nicht deutlich schneller als eine 290X, besonders in höheren Auflösungen Werden deine 3GB VRAM Krücken doch anfangen zu keuchen :P

Jop dachte ich auch als ich die Leistungsaufnahme der OC Grakas gesehen hab... Da investiere ich doch mal lieber 25€ in 150W mehr spielraum.
Aber bei der Stromrechnung wird mir bald mulmig :(
Naja.. Bald ist Winter.. ist ein ja Heitzungsersatz :D

Ich finde die 290X auch attraktiv.
Die Tri X kostet 440 und die Matrox im Deal statt der 600 auch 444.
Dabei ist die Matrox stärker, hat nur 1Gb weniger ram. Insgesammt fahre ich damit vermutlich sehr schön.
Da ich vorrausichtlich eh keine 4k sondern nur 2k fahre sollte ich damit keine Probleme haben. und bis die Rift endlich mit 4k kommt... hab ich doch eh wieder umgerüstet :ugly:

Die GTX 780ti 290x lohnen sich nicht wirklich. Eine gscheide (2) 780/290 wenn du denen Feuer unterm Hintern machst sind die der 780ti flutsch und weg
Klar kannst du der 780ti Feuer unterm Hinten machen allerdings weiss ich nicht wie viel Overvolting 2 x axial vertragen :gruebel:
Post 700

Weil man dann mehr Leistung hat, sprich bessere Settings/höhere Auflösung fahren kann und dadurch mehr Vram braucht. Ich persönlich hätte auch eher zu 2 R9 290 gegriffen, aber die Matrix ist auch sehr nice und schneller als ich dachte :O

Teile werden langsam verschickt :)
Ich glaube mitlerweile aber das ich es bei einer 780Ti belasse ohne die in die Wakü einzubinden, und auf die neuen Grakas warte.
Wenn dann eine dabei ist die richtig was reißt und 6GB++ Vram hat schlag ich zu und kauf mir zwei.
Lohnt nicht jetzt pseudo 4K fähige systeme zu basteln.

Zurück