• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WQHD und Photoshop

LePatty

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für WQHD und Photoshop

Hallo allerseits,

ich möchte mir mal wieder einen PC zusammenbauen und benötige ein wenig Hilfe eurerseits, was die Konfiguration angeht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur und Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG Electronics E2541T 64cm (25") Full HD LED Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, CoD, GTA, AC Unity...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wird auch zum Arbeiten verwendet (Photoshop, InDesign, Illustrator und weitere Adobe Anwendungen)

Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:

8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Sharkoon Drakonia USB schwarz/gruen
Sharkoon Tactix USB Deutsch schwarz

Was haltet ihr davon und was könnte ich noch verbessern?

Vielen Dank im Voraus!

VG
LePatty
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für WQHD und Photoshop

Netzteil und GraKa sind geändert.

FullHD sollte nur vorübergehend bleiben. Werde denke ich zum Ende des Jahres auf WQHD aufstocken.
Daher wollte ich die Auflösung auch abdecken und am besten in den nächsten 4-5 Jahren nichts an der Grafikkarte ändern müssen.
 
AW: Gaming PC für WQHD und Photoshop

Ja, vorallem bei AC Unity und GTA V denkle ich, sollte es schon einen Unterschied machen auf WQHD ob du "nur" 4 oder 8 GB VRAM hast. An sonsten hat Markus natürlich recht.

Edit: 4-5 Jahre sind echt sehr optimistisch :-P für die Grafikkarte eher 2-3 Jahre, der Rest geht natürlich länger ;-)
 
AW: Gaming PC für WQHD und Photoshop

Jetzt ist die Sapphire gerade bei Mindfactory nicht mehr verfügbar... -.-

Welche Grafikkarte würdet ihr derzeit empfehlen, wenn ich bei dem aktuellen Full HD Monitor bleiben würde?
 
AW: Gaming PC für WQHD und Photoshop

Super, vielen Dank!

Ich habe jetzt noch folgende GraKa gefunden, die mir zusagt: 8192MB Sapphire R9 290X Vapor H/DP/2xDVI - Hardware, Notebooks

Was kann man denn generell zu den VRAM sagen? Lohnt sich der Aufpreis von knapp 150 € bei 8GB? Bin ich dadurch zukunftssicherer? Bin irgendwie bisher nur auf die Zahlen fixiert gewesen und habe mitbekommen, dass die GTX 970 bei AC schon sehr an ihre Grenzen stößt.
 
AW: Gaming PC für WQHD und Photoshop

Bei WQHD oder 4K macht es auf jeden Fall Sinn. Bei Full HD eher nicht. Da der Chip ja kein anderer ist, sondern die Karte nur mehr VRAM hat ist die wohl auch nicht zukunftssicherer als eine normale 290/290X oder GTX970.
 
AW: Gaming PC für WQHD und Photoshop

Okay... Sollten mir also doch die 1080p in den nächsten Jahre ausreichen, wären die 150 € eher in den Sand gesetzt... ;)

Dann werde ich mir das nochmal einen Tag überlegen und dann schauen, ob es Full HD oder WQHD werden soll.

Besten Dank für die Infos!
 
Zurück