• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW

AW: Gaming PC für WoW

Das is hier stark überteuert!
und das nt ist beim preis nicht dabei .

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf den RAM und das Mainboard (Und das Laufwerk) ist so ziemlich alles "falsch" was man so falsch machen kann.
Aber bitte, die Leute hier werden dir schon helfen können. Die wissen ja gaaanz genau was man braucht und was nicht :)

EDIT: leokasi war in meinen Gedanken und hat die richtige Konfig niedergeschrieben. Danke dir und raus aus meinem Kopf :D

Okay erkläre mir Rurdo & Leokasi seit wann man 4GB Vram für Wow braucht.
Wie ich schon mal sagte ich mag "Heatpipe Direct Touch" nicht deswegen kommt der Kühler nicht in frage.

Ich hab in den Linustechtips/Tomshardware &Computerbase Foren & bei einem Verwandten der Softwaretechnik studiert rumgefragt wie meine Konfiguration so ist und für das was ich mache (Wow & manchmal CS:GO)meinten fast alle bis auf 1-2 Leute das der PC mehr als gut ist. Das einzige worüber ich nachdenke ist die PSU ob ich nicht evtl. doch 500W nehmen sollte.

Ich werde keine neuen Games mir kaufen

[...]Das einzige worüber ich nachdenke ist die PSU ob ich nicht evtl. doch 500W nehmen sollte.

[...]

500W brauchst du nicht zwingend. Mit einer recht sparsamen Karte wie der GTX 960 und einem Prozessor, der nicht übertaktet wird, kommst du mit 450W absolut locker hin.

@Leokasi:

Bezüglich deiner Konfiguration: woher kommt seit ein paar Tagen der Trend hier im Forum, wegen zwei Euro Ersparnis CL 10 RAM zu empfehlen statt CL 9?

Da dieser mit 1866mhz taktet, der Takt ist wichtiger als die Latenz.
Da reicht auch das 400w Lc 9450.
Jo, ich hab ne 4gb gpu, aber ich bin insgesamt billiger als du... [emoji38]
Wenn du den Ben Nevis nicht magst, dann halt den Macho 90 oder 120...

Dann liegt es am Z-Mainboard. Ich wundere mich nur, weil bis vor kurzem zu nicht uebertaktbaren CPUs, zu denen i.d.R. B- oder H-Mainboards empfohlen werden, immer 1600er RAM empfohlen wurden. Mit genau der Begruendung, dass nicht uebertaktbare CPUs aus mehr RAM-Takt meinen Vorteil ziehen koennten.

Und auch bei uebertaktbaren CPUs auf Z-Boards der hoehere RAM-Takt nur beim Uebertakten etwas bringt, um Flaschenhaelse zu vermeiden.

Hm ich fang mal an

Ein 1866er RAM der nach 100% aller Benchmarks exakt genausoviel leistet wie 1600er RAM.
Memory Scaling on Haswell: Single dGPU Gaming - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill

Dann eine SSD die im Normal-Nutzer-Benchmark schlechter abschneidet als die günstigere BX100:
AnandTech Storage Bench - Light - Crucial MX200 (250GB, 500GB & 1TB) SSD Review

Dann ein B85-Board vom billigsten Hersteller.

Und dann noch eine 4GB-Karte die zumindest in 90% aller Reviews exakt genausoviel leistet wie die 2GB-Version. Für ein Spiel, bei dem der Hersteller als empfohlene (nicht minimale, sondern empfohlene) Grafikkarten die GTX 470 (1,25GB) und die HD 5850 (1,0 GB) angibt:
System Requirements for Warlords of Draenor - Forums - World of Warcraft

Das ist halt meine Meinung dazu danke dir für die Hilfe Leokasi aber ich denke ich bleibe bei meinem Build obwohl meins n ticken mehr Kostet.

Bei der BX100 gibt es direkt hier von Forumsnutzern Erfahrungsberichte, dass ihnen gleich mehrere Exemplare aufgrund Ueberhitzung verreckt seien. Was wohl auf den Speichercontroller zurueck zu fuehren sei. Deswegen wird hier oft zur nur minimal teureren MX200 geraten.

Dann liegt es am Z-Mainboard. Ich wundere mich nur, weil bis vor kurzem zu nicht uebertaktbaren CPUs, zu denen i.d.R. B- oder H-Mainboards empfohlen werden, immer 1600er RAM empfohlen wurden. Mit genau der Begruendung, dass nicht uebertaktbare CPUs aus mehr RAM-Takt meinen Vorteil ziehen koennten.

Und auch bei uebertaktbaren CPUs auf Z-Boards der hoehere RAM-Takt nur beim Uebertakten etwas bringt, um Flaschenhaelse zu vermeiden.

1600er geht ja auch ok für CPUs die man nicht übertakten kann. Willst du da 1333er nehmen? 1600er kann man eigentlich für alle CPUs nehmen, ist ja auch quasi Standard, allein für K-CPUs würde ich gqanz klar 2400er RAM empfehlen.

1600er geht ja auch ok für CPUs die man nicht übertakten kann. Willst du da 1333er nehmen? 1600er kann man eigentlich für alle CPUs nehmen, ist ja auch quasi Standard, allein für K-CPUs würde ich gqanz klar 2400er RAM empfehlen.

Darum geht's ja nicht. leokasi hat 1833er CL 10 RAM empfohlen für eine Non-K-CPU auf H-Mainboard. Meines Wissens nach und so wie es bisher hier im Forum auch Standard war, bringt aber für eine Non-K-CPU auf B- oder H-Board RAM mit Takt über 1600 Mhz nichts, weswegen eben 1600er, aber dafür mit CL 9, die bessere Wahl wäre. Deswegen habe ich nachgefragt.

Also ich würde da auch keinen 1833er nehmen, den Unterschied zwischen 1600 und 1833 merkt man beim zocken nicht.

Zurück