• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW

AW: Gaming PC für WoW

Moderne SSD´s kann man ruhig voll machen aber eben nicht Randvoll da Sie evtl. schneller altern könnten was jedoch im großen und ganzen kein großes Problem darstellen sollte. Ein Paar Hundert MB frei lassen und gut ist :)

So ich hab mich nun selber bisschen schlau gemacht und habe 2 Builds zusammengestellt.

Build 1:
CPU: i5-4460
CPU-Cooler: Thermalright True Spirit 90 M Rev.
Motherboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix
Grafikkarte: MSI GeForce 960 2GB/4GB
Netzteil: Super Flower Golden Green 450W HX 80+ Gold
Festplatte: Western Digital 1 TB
SSD: Crucial BX250 GB
Case: Fractal Design R4 Black Pearl

Preis: 835€/880€
Endpreis: 965€/1010€

Build2:
CPU: i5-4590
CPU-Cooler: Thermalright Macho Rev. B
Grafikkarte: MSI R9 380 4GB
Netzteil: Bequiet 500w Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Preis: 920€
Endpreis: 1050€

So nun erstmal zu der Grafikkarten frage ich hab gesehen in diesem Benchmark Test von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/scree...lords_of_Draenor_GPU_Benchmark_1080p-pcgh.png
Das die GTX 670 n ticken schneller ist als die R9 290X.
Und im Generationen-Vergleich ist die 960 minimal schneller als die 670, aber die 380 ist deutlich langsamer als die 290X.
Da ich wirklich nur WoW Spielen werde denke ich das die GTX 960 für mich genug ist. Ich will nicht auf Ultra Settings spielen sondern einfach ganz normal auf Gut-Hoch.

Overall hingegen ist die R9 380 besser aber das auch nicht mit einem weitem Abstand wie man hier sieht:
UserBenchmark: AMD R9 380 vs Nvidia GTX 960

Und in diesem Post sieht man auch das die 4GB von der 960 reiner Waste of Money ist:
EVGA GeForce GTX 960 Super SuperClocked mit 4 GB Speicher im Test

Wegen dem SSD Wechsel haben ja viele gesagt das die 120GB nicht ausreichen werden und das kann wohl wirklich wahr sein deswegen pack ich die 850 Evo raus und nehm die BX250GB.

Der Macho Kühler ist auf jeden Fall besser als der True Spirit und der i5-4590 ist um ca. 8% schneller als der i5-4460 ob ich diesen Unterschied merken werde ich weiß es nicht.

Wieso ich von Seagate umgestiegen bin auf Western Digital ist der einfache Grund das ich mich mal umgehört habe und ja mir erscheint es so das Western Digital ein bisschen zuverlässiger.

Selten so einen Flamethread gesehen hier..
Also nochmal zum Mitschreiben: Der TE kauft sich jetzt eine GTX 960 mit 2GB, da ja wow "nicht mehr braucht" und amd mit wow ja sooo ******* Läuft. Dazu kommt ja auch noch das "gratis" Spiel, damit die laien über den Fehlkauf hinwegsehen. IST SO! Es gibt nämlich keinen Grund dir einfach ein Spiel zu schenken, ausser sie wollen ihre Bestände loswerden, weil sie sonst garniemand kaufen würde.

Dann empfehlt ihr dem TE noch ein SuperFlower Netzteil für die 9XX Reihe. Leute, habt ihr was geraucht?
Für so einen PC kannst du NUR entweder: LC Power 9550 500W oder besser: Be Quiet alles mit Versionsnummer 10&11 nehmen - KEIN L/E 8/9) (Naja können schon, aber dann nicht wundern wenns nachm halben Jahr peng macht)

Aber bitte, wird schon passen. Muss man halt in 1-2 Jahren nochmal ne neue Grafikkarte kaufen falls der TE dann doch mal aufm PC zocken will. Ist ja eh keine Geld und Ressourcenverschwendung.. :rollen:
Tu dir selbst einen gefallen, wenn man schon so stur ist hör wenigstens in diesem Punkt auf die Community: Nimm die 4GB version! 2GB ist nichtmehr aktuell, und mit multipler Kantenglättung + hohen Einstellungen läufst du auch mit WoW bei 2GB schnell ins Maximum :)
Wobei aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Ein Game dass die 4GB Vram voll auslasten kann wird dann eher an der GPUleistung selbst scheitern und nicht an der menge des vram. Trotzdem sind 4GB sinnvoll.

Meinst du ernsthaft die 380 ist in 1-2 Jahren derart signifikant schneller als die 960, dass sich bei einem WOW SPIELER die 380 lohnt :what:
Das Super Flower ist doch absolut ok ? :what:

Was erzählst du da ?

Ach, AC Unity und Watch Dogs schaffens auch das sie die 4gb voll kriegen ohne volle Gpu auslastung

Das ist ja alles richtig interessiert hier aber eher nicht. Der TE soll von mir aus eine 4GB kaufen, schadet ja nicht aber für CS:GO und WoW braucht man das nicht.
Heute nicht, bald vllt. schon und dann ärgert der TE sich, dass er die 2gb version gekauft hat.
Und: Rurdo ist halt einfach ein AMD Fanboy!

Das ist mir schon klar. Windows 7 und WoW kommen auf die SSD aber was noch? Welche Programme sollte ich noch draufpacken?

Alle die du Häufig benutzt ! Sachen wie Videos, Lieder Fotos etc. macht es nicht Sinn auf die SSD zu speichern. Dafür ist die HDD geeignet.

Am besten direkt ne 250/256GB SSD und alle Programme die du nutzt drauf - nachdem du nicht viel spielst sollte eigl alles drauf passen.

Achso Rurdo, deswegen sind also auch die ganzen Bonusprogramme von AMD, wo es zu ihren jeweils aktuellen Hochleistungskarten ein oder mehrere Spiele gratis dazu gab/gibt, nur dafuer da, Schrott an den Mann zu bringen?

Und wenn der Threadstarter diverse Male beteuert, dass er aller Voraussicht nach nur WoW zocken wird, dann werden wir ihm das ja wohl glauben duerfen. Oder haelst du den TE fuer bloede? In der Hinsicht sehe ich den Flame einzig und allein von dir.

@Amon:

Wie oft denn noch das selbe? Explizit fuer WoW bietet NVidia einfach deutlich mehr fuer's Geld. Sonst wird hier ja auch immer nach dem besten Preis-Leistungsverhaeltnis beraten. Und wuerdest du den schon tausend Mal hier verlinkten Technikcheck der PCGH zum aktuellsten WoW Add-On zur Kenntnis nehmen, wuesstest du auch, dass es nicht nur um "5 Frames mehr" geht.

Wie oft denn noch das selbe? Explizit fuer WoW bietet NVidia einfach deutlich mehr fuer's Geld. Sonst wird hier ja auch immer nach dem besten Preis-Leistungsverhaeltnis beraten. Und wuerdest du den schon tausend Mal hier verlinkten Technikcheck der PCGH zum aktuellsten WoW Add-On zur Kenntnis nehmen, wuesstest du auch, dass es nicht nur um "5 Frames mehr" geht.

Wichtig ist was im Raid passiert und nicht in irgendeinem Flug von X nach Y oder einer gescripteten Szene! Und ja, im Raid bekommt man auch mit AMD Karten brauchbare FPS! Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung!

Bitte leute, lasst den TE doch seine GTX 960 kaufen. Soll er es halt so lernen und sich in nem Jahr ne neue kaufen müssen.
Have fun mit überteuerter, schlechterer hardware :daumen:

Der TE kann vonmiraus eine Unterschrift leisten dass er nur WoW zockt.
Spätestens beim nächsten Steamsale oder wenn irgendwo ein Angebot auftaucht denkt man dann "oh, das würd ich gern mal ausprobieren"
Und dann ist das geschrei groß warum die GTX 960 so schlecht performt. Ich wette um 100Eur dass innerhalb von einem jahr ein Thread vom TE kommt der nachfragt warum/was da los ist. Ich bin mir ausserdem sicher dass von allen WoW spielern auf dieser Erde nur 1% wirklich NUR WoW spielen. So ziemlich jeder hat doch 2 oder mehr Spiele die er über die Jahre ansammelt. Sowas passiert wenn man von Konsole auf PC umsteigt, irgendwann sieht er die PS3 nichtmal mehr an. Ist immer so..

Und zu den zusatzspielen: Vielleicht hab ich es falsch Formuliert. Jede Karte die wenig absatz hat bekommt ein kleines Extra dazugelegt. Im Moment ist AMD sowieso am sterben, da brauchen die jeden Cent. Und wenn man dann halt die Leute mit gratisspielen holen muss. Da gibts aber auch zu fast jeder Karte ein Spiel.

Das kannst du aber nicht mit der 960 vergleichen, weil ab 970 aufwärts gibts keine gratis spiele mehr. Warum? Weil sie es nicht nötig haben, da diese sich gut verkaufen. Die GTX 960 wird einfach nicht gern gekauft, seht es ein! Und das hat dann auch seinen Grund.. P/L unter aller sau.

Natürlich kann der TE seine 960 kaufen, spricht ja nichts gegen, wenn man ihm aber eine brauchbare Alternative nennt die wahrscheinlich noch besser ist und dann Sprüche kommen nach dem Motto "AMD ist aber bei WoW voll schei**e" platzt mir der Arsch! Tschuldigung aber ist so.

Edit:

Build2:
CPU: i5-4590
CPU-Cooler: Thermalright Macho Rev. B
Grafikkarte: MSI R9 380 4GB
Netzteil: Bequiet 500w Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Preis: 920€
Endpreis: 1050€

SSD tauschen gegen die Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dann das ganze eintüten.

Zuletzt bearbeitet:

Die 380 ist aber für den TE keine brauchbare Alternative sondern für seine Ansprüche P/L technisch viel zu schlecht :wall:
Man bekommt ja den Eindruck die 960 4GB sei außerhalb von WoW eine schlechte Grafikkarte (die ist ungefähr gleichauf! mit der 380 4GB) :ugly:

Aber ihr kauft auch nen Hammer wenn ihr ne Schraube eindrehen wollt oder ?

Wer hat denn wo gesagt, dass AMD in WoW ******** sei? Ich habe das nirgendwo so aufgefasst. Fakt ist nur, dass bei Karten der gleichen Preis- und Leistungsklasse WoW mit NVidia deutlich _besser_ performt. Das Heisst ja im Umkehrschluss _nicht_, dass es auf AMD-Karten schlecht laeuft. Meine Freundin zockt WoW mit ihrer 7950 auch auf hohen Einstellungen im Raid fluessig. Aber die gleiche Performance kriegt man bei NVidia eben schon mit einer deutlich guenstigeren Karte. Oder aber deutlich bessere Performance mit einer etwa gleichteuren Karte.

Und die Benchmarks von PCGH sind derzeit nunmal die einzige objektive Vergleichsmoeglichkeit, die ich zur Hand habe. Wenn du entsprechendes, gegenteiliges Material hast, wuerde ich mich sehr darüber freuen, wenn du es mit mir teilst.

Zurück