• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW

AW: Gaming PC für WoW

Naja kann man halten wie man will, ich will ja nur das der TE die Beste Karte für sein Budget und vorallem seine Ansprüche erhält, meinen persönlichen Stress mit Nvidia lebe ich nur selbst aus :P
(Und trotzdem habe ich ne 980Ti... das zeigt eigentlich wie mies es um AMD High-End steht :ugly:)

Meine Empfehlung wäre eine 960 vlt. mit 4 statt 2 GB :daumen: Laut Nvidiabas...Computerbase ist die im Schnitt gleichauf mit der R9 380.

WoW bench:

World of Warcraft Ultra Settings, 1080p, CMAA
GTX 970: 87.0
GTX 960: 84
GTX 760: 80.0
R9-290: 68.0 <-- man beachte die 290!
GTX 560 TI: 57.0
GTX 750 TI: 54.0
R9-285: 52.0 <- ~R9 380
R9-270: 47.0

Würde es hier klassisch um alle Spiele gehen würde auch meine Empfehlung anders aussehen. Aber es ist ja auch nicht so, dass die 960 4GB viel schlechter wäre als eine 380 4GB, dafür ist sie aber in Blizzard spielen wie WoW und StarCraft meilenweit voraus.

Ich hab mir jetzt ein paar Tests angeschaut von PCGH/Tomshardware/Hardwareluxx etc. Und dort wird gezeigt das die R9 380 4GB n ticken besser ist als die GTX 960 4GB aber da ja WoW so krass Nvidia Dominant ist denke werde ich zu der GTX 960 greifen nun stellt sich mir die Frage ob ich 2GB oder 4GB kaufe weil wenn ich 4GB kaufe kommt die R9 380 4GB wieder in frage da sie rund 20€ Billiger ist als die Nvidia aber dann denke ich mir und ich kann euch versichern ich werde nix anderes Spielen außer WoW und manchmal CS:GO/Batman Arkham City/Knight.

Edit: Okay da wurde mir schon die Frage beantwortet haha.

So jetzt haben wir das mit der Graffikarte geklärt jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen haha :P

Wenn ich auf die 4GB Karte switche sollte ich dann evtl. am Build noch was ändern?
Sollte ich jetzt zum Thermalright Macho Rev B. zugreifen oder reicht der True Spirit 90M
Die CPU passt oder sollte ich evtl. auf eine i5-4570/4590/4670/4690 in Erwägung ziehen?

Current Build:
CPU: i5-4460
CPU-Cooler: Thermalright True Spirit 90 M Rev.
Motherboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix
Graphics Card: MSI GeForce 960 4GB
PSU: Super Flower Golden Green 450W HX 80+ Gold
Storage: Seagate Barracuda 1 TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Case: Fractal Design R4 Black Pearl

Vielen Dank im Voraus

MfG

Ich würde trotzdem den PC selberbauen und meine Config mit der 970 nehmen :D statt 20-100 für ein Zusammenbau zu zahlen :D Es gibt soviele Guides die dir helfen. Als ich meinen ersten PC gebaut habe hatte ich auch Angst das iwas kaputt geht ist aber alles gut gegangen weil ich mich an die Guides gehalten habe. Ansonsten gibt es noch den Thread wo es Helfer gibt die vllt in deiner Nähe wohnen :D

Windoof Lizenz kriegst du in Ebay für 20 Euro :D oder du bist student oder schüler dann fragst du einfach in der Schule nach ob die Dreamspark haben oder ob sie dir eine Windoof Lizenz geben.

Edit: Als Netzteil unbedingt die Teuere E10 500w nehmen :D

Edit2: https://www.mindfactory.de/shopping...22021b94017f7ca556dcbeb9c760d53a567b34140650e
+ 20 Euro Lizenz
- auf richtigen Zeitpunkt bei Mindfactory wo deine Teile am günstigsten sind.
= 1000 Euro

Rurdo, von was redest du da die ganze Zeit?
Das hier ist ein Beratungsthread wo der TE eindeutig sein Anwenderprofil mehrfach angegeben hat.

Du ignorierst das total und erzaehlst die ganze Zeit das AMD Karten ungleich mehr Rohleistung haben und 100%ig irgendwann ein toller Treiber kommt wo AMD diese Mehrrohleistung auch auf den Schirm bringt.
Das hat ueberhaupt nichts mit einer Beratung zu tun.
Das AMD Karten auf dem Papier besser sind, ist denke ich allgemein bekannt. Was AMD an Treiber fuer was rausbringt, kann keiner so genau vorhersagen. Oder uebernimmst du mit deiner Aussage eine Garantie und nimmst die eventuell gekaufte Karte des TE's zum Kaufpreis zurueck?
Wie WoW und Stacraft performt, sollte auch halbwegs bekannt sein, zumindest wuerde ich mir erstmal Tests durchschauen, wenn ich das selber nicht kenne, bevor ich hier eine Empfehlung ausspreche.

Alles Andere geht doch an den Wuenschen des TE's vorbei.

Vielleicht kann man das ganze System dahingehend optimieren, das sich noch irgendwie eine GTX970 ausgeht. Vielleicht kann der TE noch irgendwelche Geldreserven aktivieren.
Darueber koennte man nachdenken. Aber nicht versuchen eine AMD Karte einzureden, nur weil vielleicht irgendwann mal die Software auch nachzieht, bei mehrfacher Erwaehung das zu 95% WoW auf der Kiste gedaddelt wird.

Current Build:
CPU: i5-4460
CPU-Cooler: Thermalright True Spirit 90 M Rev.
Motherboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix
Graphics Card: MSI GeForce 960 4GB
PSU: Super Flower Golden Green 450W HX 80+ Gold
Storage: Seagate Barracuda 1 TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Case: Fractal Design R4 Black Pearl
MfG

Current Build:
CPU: i5-4460 :top:
CPU-Cooler: Thermalright True Spirit 90 M Rev. :hop: eher nen EKL Ben Nevis
Motherboard: Gigabyte GA-H97M-D3H :top:
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix :top:
Graphics Card: MSI GeForce 960 4GB :top:
PSU: Super Flower Golden Green 450W HX 80+ Gold :top:
Storage: Seagate Barracuda 1 TB :top:
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB :hop: eher ne MX200 mit 250gb
Case: Fractal Design R4 Black Pearl :top:

@Abeyz

Ich würde schon eine SSD mit 250/256GB nehmen. 120/128 GB sind schon sehr knapp wenn man bedenkt das da noch Spiele drauf müssen ! Ob Crucial oder Samsung kannst du dir Würfeln :)

Hey

@X--Hardware
Die Sache ist die ich weiß halt nicht was ich sonst noch auf die SSD packen sollte außer WoW und Windows und ich denke für 2 Programme ist eine 120GB SSD eigentlich genug.

Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre das ich die SSD rauspacke aus dem Build und mir mit dem Geld eine GTX970 reinpacke. Ohne die 4GB GTX 960 und die 70€SSD + einem 10€ Gutschein von HWV komm ich auf 345€-350€ für eine Grafikkarte aber ich denke immer noch das ich keine GTX970 brauche vor allem nicht für einen Gaming PC auf dem zu 95% nur WoW gespielt wird.

Also ich kann nur sagen das Wow auch meine 980Ti OC auslasten kann^^

Mit meiner 670 läuft Wow auch schon vernünftig was auch meine Empfehlung wäre wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Ich hab hier nen 2. PC mit Haswell i3 4340 wollte mal testen wenn ich Zeit hab bau ich da mal die 670 ein und teste wie Wow so läuft.

2GB Speicher reichen aus für Wow außer man hat wirklich ne starke Karte wie 970+ aber die ham ja eh mehr Speicher.

Ich denke, er wird dann mehr Spiele für den PC kaufen, da dieser ne viel bessere Grafik hat, als seine PS3

Dann würde ich aber eher ne 970 empfehlen dann hast auch Mehrleistung in Wow was du in Optik einsetzen kannst - wie gesagt sogar meine 980Ti kann ich problemlos in Wow auslasten.

Ich werde wirklich nur WoW spielen. Wenn ich mir andere Spiele kaufen sollte dann würde ich eh davor erstmal paar Sachen Upgraden. Mein ganzes Umfeld Ingame/Irl zockt auch nur WoW und gelegentlich mal CS:GO deswegen sehe ich keinen Bedarf darin eine 970 GTX reinzupacken. Ich werde auf der SSD nur Windows 7 und WoW laufen lassen mehr werde ich da nicht draufpacken. Ich bin kein Mensch der unbedingt die beste Grafik haben möchte. Solang ich auf Gut-Hoch spielen kann reicht es mir. Ich brauch nicht alles auf Super Ultra etc. Ich will einfach nur ein PC mit dem ich die nächsten sag ich mal 2-4 Jahre WoW spielen kann um dann das erste Teil des Builds zu verbessern was meiner Meinung nach die Grafikkarte sein wird. Ich versteh immer noch nicht wieso ich unbedingt 4GB brauche wenn Blizzard selber glaube angibt das sie nur 1.2GB VRAM ziehen glaub ich.

120GB SSD ist imho nicht ausreichend für Windows und WOW.
Du hast effektiv nur ~105GB zur Verfügung.
WOW braucht mit allen Erweiterungen aktuell wieviel Speicherplatz? 60GB? Oder schon mehr?
Wenn du dann noch Windows mit ~30GB rechnest bist du nur den 10% Buffer die ich zB bei einer SSD immer frei halte schon schwer.

Bzgl Grafikkarte würde ich dir die 970er empfehlen. Die 80€ Aufpreis gegenüber einer 960 sollte einen das Leistungsplus deutlich wert sein.

Also wenn ich mir das hier alles so durchlese frage ich mich wie ich all die Jahre WoW mit meinen AMD Karten ohne Probleme spielen konnte. Aber Nvidia ist für WoW ja so viel besser weil die Karten da 5fps mehr machen....weia....

TE, brauchbare Grafikkarten für dich:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2977) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Speicherkrüppel)

Ach ja, bevor ich es vergesse, bei Star Craft ist die Grafikkarte mal völlig wumpe, da kommt es hauptsächlich auf die CPU an.

Zurück