• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WoW

AW: Gaming PC für WoW

Na dann zeig mir dafür mal nen Nachweis. Das widerspricht nicht nur meinen Erfahrungen über die Jahre hinweg, sondern auf den Rückmeldungen von Gildenmitgliedern die mit deutlich teurerer Hardware (Hexa-, Octacores, Gtx 980 etc.) raiden.
Und ich kenn auch keine Benchmarks wo eine R9 380 eine EXTREMES Leistungsplus hat. Versteh mich nicht falsch, die Amd Graka bietet in der Preisklasse das bessere Paket, aber bei WoW ist die Nvidia Dominanz derart extrem, da kann man ihm nur eine 960 oder besser empfehlen. Das werden auch keinen optimierten Treiber ändern, wenn se denn irgendwann kommen.
Und im Raid wird die CPU zum Flaschenhals.

Mir ist schon bekannt das Nvidia aktuell besser mit WoW besser performt als AMD. Da geb ich dir auch recht.
Allerdings ist die GTX 960 sowas von ******** vom P/L, das lohnt einfach nicht.
Gegen eine GTX 970 würde ich nix sagen. (ausser dass ich mir wegen der 3,5GB verarsche nie eine kaufen würde)

Benchmarks ungleich reale bedingungen unter WoW/Anwendungen. Btw, AMD braucht sicher noch das ein oder andere Monat um den Treiber perfekt zu optimieren. Da kann noch garniemand sagen ob nicht evtl die AMDs nicht doch um LÄNGEN besser werden. Niemand weiß was AMD noch in der geheimen Schublade hat.

Also die MSI GTX 960 4GB Card kostet 260€ und die MSI R9 380 4GB kostet 240€ nun muss ich halt schauen. Ich persönlich würde halt zur Nvidia Card greifen weil ich sag mal so ich spiele zu 95% nur WoW ich glaub auch das die 2GB der GTX 960 reichen. Ich meine in 2-3 Jahren werde ich denke eh die Grafikkarte als erstes austauschen. Dazu kommt ich raide jetzt nicht soviel evtl. 1x in der Woche ich spiele eigentlich nur PvP.

Und @Rurdo Ich persönlich will auch das mein PC halt recht Kühl bleibt da Investiere ich gerne 20-30€ mehr in Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Bezgl der 2GB Vram, ich habe schon 2GB, und meine karte ist 6! Jahre alt! Heutzutage sind 4GB ein MUSS, wenn das kleingeld da ist dann besser sogar 8GB...
2GB gehen definitiv nicht klar, schongarnicht wenn du unbedingt die 960 haben willst...
Ich bin und bleibe der meinung dass die R9 380 besser Performt als die GTX 960, da sie einfach von haus aus mehr Rohleistung hat.(vom Treiber mal abgesehen)

Du wirst in 2-3 jahren bzgl. Grafikkarten nichtsmehr unter 8GB Vram bekommen. Schon aktuelle Games (GTAV, Witcher3 ect) profitieren ziemlich von 8GB Vram.

da ist die 960 sich schon am langweilen...

Kommt auf die Situation an :)

Er hat doch gesagt er spielt fast nur WoW, warum beratet ihr ihn dann auf eine Grafikkarte für AAA Titel wie GTAV ?
AMD ist in WoW auch brauchbar aber eine 960 ist sogar in 1440p schneller als eine 280X.
Es gibt ja auch noch die 4GB 960.

Bevor die 960 in WoW ins schwitzen kommt bricht die CPU weg.

Ich habe früher auch gedacht ich werde nur WoW zocken :)
Mittlerweile hab ich fast die ganze Palette an Spielegenres durch.
meine ersten "PC-Jahre" hab ich zu 95% mit WoW verbracht. Jetzt ists eher GTAV und Co. (Wobei immernoch mehrere Wochenstunden bei WoW draufgehen)
Und da wärs ja ziemlich blödsinnig sich eine Teurere Karte zu kaufen die dann nach 1-2 Jahren ausgetauscht werden muss wenn der TE sich doch mal überlegt einen neuen Titel zu holen.

Und das eine 960 in 1440p besser ist als ne 280x bezweifel ich auch ganz stark..

Ne ne wirklich ich werde nur WoW Spielen. Ich zocke GTA etc. auf der PSP/PS3 aber auch nur ab und zu ich werde die meiste Zeit WoW spielen wirklich zu 95% manchmal evtl. 1 Runde CS:GO und wenn ich halt eine Nvidia Card nehme das Batman Spiel aber das war es auch schon.

Die schnellste AMD karte ist laut deinen aussagen egal auf welcher Auflösung schlechter als eine Mittelklasse Nvidia. Merkste was?
Nvidia war immerschon da um die letzten paar prozent rauszuholen, klar. Kostet dafür aber auch unverhältnismäßig viel.

Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar

Die 290(x) hat im schnitt 15-25 FPS mehr. (Wir reden hier überhaupt von der 380! also noch stärker!)
Du kannst mir nicht erzählen dass WoW das magische Umkehrtor ist wo plözlich die 960 die 20 FPS mehr hat.

Btw, in den meisten Tests mit Titan X, 980 und R9 3xx kommt die GTX 960 garnicht vor. Das hat alles seine Gründe...

Ne ne wirklich ich werde nur WoW Spielen. Ich zocke GTA etc. auf der PSP/PS3 aber auch nur ab und zu ich werde die meiste Zeit WoW spielen wirklich zu 95% manchmal evtl. 1 Runde CS:GO und wenn ich halt eine Nvidia Card nehme das Batman Spiel aber das war es auch schon.

Ja, aber wenn du dir wieder ein cooles Spiel kaufst, dann kaufst du dir das für PC, da die 960 wesentlich besser ist als deine PS3...
Darum ist die 4gb version sinvoll!!

Quelle ? Wie viele sind davon betroffen ?

Frag mal Thres, da sind n paar Probleme aufgetreten...

Die schnellste AMD karte ist laut deinen aussagen egal auf welcher Auflösung schlechter als eine Mittelklasse Nvidia. Merkste was?
Nvidia war immerschon da um die letzten paar prozent rauszuholen, klar. Kostet dafür aber auch unverhältnismäßig viel.

Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar

Die 290(x) hat im schnitt 15-25 FPS mehr. (Wir reden hier überhaupt von der 380! also noch stärker!)
Du kannst mir nicht erzählen dass WoW das magische Umkehrtor ist wo plözlich die 960 die 20 FPS mehr hat.

Btw, in den meisten Tests mit Titan X, 980 und R9 3xx kommt die GTX 960 garnicht vor. Das hat alles seine Gründe...

Ehm die 380 ist die 285, die 290 ist die 390.
Die 290 ist schon noch stärker!

von mir aus soll er die 960 nehmen, aber dann die 4gb version!

JFrag mal Thres, da sind n paar Probleme aufgetreten...

Das bedeutet aber nicht das das beim TE und bei allen anderen zig tausenden so ist ! Die Probleme können genau so bei anderen SSD´s auftreten ! Außerdem sind die 850 EVO´s nicht umsonst die meist verkauften und bei GH auf der TOP 1 ;)

Probleme hatten VIELE 840er aber von den 850er ist im Netz so gut wie nichts zu finden außer paar Einzelfälle wie hier, daher ist das noch lange KEIN Grund eine SSD gleich nicht zu empfehlen^^

Auch nochmal für dich: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Die 670 ist schneller als eine 290X

Ja, schon klar dass die 290 (bzw jetzt 390) die beste ist. Bei Nvidia wäre die mit der GTX 580 gleichzusetzen. (und Fury X ~ Titan X)
Heißt, er hat dann mit der 380er sowas wie die GTX 570. (Ich geh hier von der Rohleistung aus, unabhängig von irgendwelchen Engines)
Ja und da habens wir auch schon. Er kauft sich die schlechtere, teurere Karte.

@TE: Mit der 380er hättest du in Batman bessere Leistung als mit der 960 :) Soviel dazu.. lass dich nicht vom "gratis" Spiel ablenken. Die bekommen den Key für ein paar Euro, wenn nicht sogar Cent. Die GTX 960 will einfach niemand haben :D

EDIT@Blizzmamba: Kepler ist nochmal ein ganz ganz anderes Kapitel. Die kannst du was die Rohleistung angeht mit garkeiner Grafikkarte vergleichen, da Kepler einfach 100% aufs Spielen optimiert ist, dafür für alles andere komplett unbrauchbar. Soll der TE sich doch eine gebrauchte GTX 6X0/7X0 kaufen oder wie ist das gemeint? :D (Wäre eigentlich nichtmal ne schlechte Idee)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lies bitte mal meinen EDIT. Das ist die antwort auf Post #57 :D

Häh ? ich glaube du verdrehst da was :what:
Maxwell ist aufs Spielen "Optimiert", die Rohleistung konnte GCN Treiber und Frontend bedingt eh noch nie auf die Straße bringen und Maxwell ist in Sachen Compute extrem stark, solange man keine DP benötigt.
Wir reden hier ja über Grafikkarten zum Spielen wenn ich was für Compute brauche kaufe ich ne Titan X oder ne Tesla K40... Oder eine Firepro Firepro W9100 (Ihh OpenCl xD)

Gut, ich glaub das geht jetzt ein bisschen zu weit für nen Kaufberatungs-Thread^^

Im Endeffekt ist es eigentlich völlig egal welche Karte man sich holt, GTX 960 und R9 380 werden sich in WoW wahrscheinlich so um die 5-max 10 FPS unterscheiden...
Und wenn der TE das spiel sowieso haben möchte, wieso nicht. Ist sowieso nicht mein PC :P

(um nochmal kleines ot einzuwerfen: Man könnte auch den kauf der R9 damit begründen dass man AMD unterstützen möchte und Nvidia für so einen "vRAM-beschiss" mit der 970 den rücken kehrt :D )
EDIT&ot: Ja, ich bin in sachen GraKa 100% auf Seite von AMD :D ne CPU von denen kommt mir aber nie nie nie nie nie nie wieder ins Haus :lol:

Zurück