• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WOW - Budget ca 600

AW: Gaming PC für WOW - Budget ca 600

Auch hier lassen sich Mainboard und Gehäuse zwar kombinieren, passen aber nicht zusammen.

Bei einem ATX-Gehäuse kannst du auch gleich ein ATX-Board nehmen, oder du wählst ein echtes µATX-Gehäuse.

Warum man für eine WoW-Maschine einen 46 Liter Plastikbomber braucht wird sich mir aber so oder nicht erschließen.

Allerdings ist es nicht leicht einen adäquaten µATX-Ersatz zu benennen, welcher ähnliche Belüftungseigenschaften und ein Glasfenster besitzt, hier ein Versuch (schwarz) mit 25L Volumen.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Fenster: Sharkoon S1000

Das verlinkte Case halte ich für nicht den Preis wert, dann gleich ein Sharkoon TG5 mit Atx-Board.

Ohne Fenster: Sharkoon S1000

Das verlinkte Case halte ich für nicht den Preis wert, dann gleich ein Sharkoon TG5 mit Atx-Board.

Das fände ich auch gut und das PLV ist auf jeden Fall besser, aber auch 40% größer. Ich wollte Rücksicht auf den Wunsch nach einem Glasfenster nehmen. Sowas kann schon sehr gut aussehen ;)

Am Ende ist das Gehäuse ja zum größten Teil Geschmackssache, aber ich möchte immer darauf hinweisen, dass PCs wirklich nicht so groß sein müssen, wie sie es früher einmal waren. Ich selbst habe die Hardware, welche OP verbauen möchte (in Mini-ITX), auf 11 Liter verbaut und das System ist nicht nur unhörbar, sondern auch bestens gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Da mich große Gehäuse nicht stören und ich sie irgendwie einfach auch schöner finde, habe ich mich für ein Sharkoon TG5 entschieden und so auch ein ATX-Mainboard.

Ich habe das Asus Prime B350-Plus Board genommen, ich hoffe das passt.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nochmal eine andere allerletzte Frage, da sich der Preis ja immer mal wieder ändert, glaubt ihr man sollte noch paar Wochen warten, damit es vielleicht etwas billiger wird? Der PC muss eh erst Ende September fertig sein, also bin noch recht früh dran.

Bei der GPU kann man durchaus nochmal mit einem Preisfall, wieviel ist schwer zu sagen. Aber wenn du dich ohne weiteres noch 10 Wochen gedulden kannst, mach das, ich würde mich wundern wenn es teurer wird :)

Das Board ist fuer Am4 (ergo Ryzen) also bitte austauschen falls Du beim 8400 bleibst - musst nach B360 suchen bei Mindfactory.

Bei dem knappen Budget würde ich über so was nachdenken wollen:

I3 8100+8GB DDR4-3000+GTX 1050ti & bisschen RGB...
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 623 €

Edit:
Der 8100 läuft "nachweißlich" bei dem Sohn eines Bekannten sehr, sehr gut mit WOW, hat sogar noch eine alte GTX 760 mit 3 GB drinnen.
Die 8Gb Ram werden erfahrungsgemäß bei WoW kaum voll, im Notfall und evtl. für andere Spiele auf 16Gb aufrüsten.

Edit2:
Zusammenbau bei MF wären 100€, win 10 key bei amazon für 10-20 €.
Evtl. ist jemand in deiner Nähe, der das Ganze für eine Brotzeit und einen Kasten Bier macht:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Würde aktuell statt dem i3-8100 eher einen Ryzen 3 2200G kaufen. Der ist günstiger und bringt das Gleiche.
Mit diesem Board läufft er auch ohne BIOS Update: Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

Eine günstigere GTX 1050 TI sollte es auch tun; da reicht auch ein Lüfter.

Nein, nein und nein, AMD und WoW ist leider nicht so flutschig wie mit Intel.
Dazu das Thema RAM, PCIe-Lanes, ...
Bei diesem System ist AMD keine Lösung.

aktuell, ja
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB/1280 Shader), Speichergröße: ab 6GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
die ersten beider liste (Stand 11.07 ca. 13:15) sidn durchaus nutzbar (Gainward und KFA), der dritte (MSI Aero) würde ich nicht wählen, da lauter) und die Palit dual an vierter Stelle ist baugleich zur Gainward.
Ich hab die Gainward selbst, die ist echt angenehm leise, wenn auch nicht ganz unhörbar, aber von Schrott ist die weit entfernt ;)

Palit = Gainward. Im Vergleich zur KFA² haben diese drei anstatt zwei Jahre Garantie, sind also die bessere Wahl.

Zurück