• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für WOW - Budget ca 600

Galdero

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für WOW - Budget ca 600

Guten Tag,

ich würde meiner Freundin gerne einen neuen PC schenken, da ihr aktueller Laptop mittlerweile eine ziemliche Zumutung ist. Leider kenne ich mich Hardware technisch nicht so gut aus und benötige daher etwas Hilfe.

Schon mal vielen Dank

1.) Wie hoch ist das Budget?
absolut oberste Grenze sind 800 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eher nein, da ich mich wie gesagt nicht allzu gut auskenne.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 x 1080 - LG 24mp59g-p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich soll auf dem PC WOW gespielt werden und dies mit hohen Grafikeinstellungen. Außerdem soll der PC ab und zu für Office arbeiten benutzt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
allzu viel Speicherplatz wird nicht benötigt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nein, aber genau wissen tu ich es nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN wird benötigt und ein optisch ansprechendes Gehäuse wäre super.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für WOW - Budget ca 600

Bei dem knappen Budget würde ich über so was nachdenken wollen:

I3 8100+8GB DDR4-3000+GTX 1050ti & bisschen RGB...
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 623 €

Edit:
Der 8100 läuft "nachweißlich" bei dem Sohn eines Bekannten sehr, sehr gut mit WOW, hat sogar noch eine alte GTX 760 mit 3 GB drinnen.
Die 8Gb Ram werden erfahrungsgemäß bei WoW kaum voll, im Notfall und evtl. für andere Spiele auf 16Gb aufrüsten.

Edit2:
Zusammenbau bei MF wären 100€, win 10 key bei amazon für 10-20 €.
Evtl. ist jemand in deiner Nähe, der das Ganze für eine Brotzeit und einen Kasten Bier macht:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal Danke für die Antwort,
wenn das Budget wirklich so knapp ist, könnte ich auch auf maximal 800 Euro hochgehen.

Schau dich mal hier um, da wurde schon viel zu WoW und einem PC in dieser Preisklasse gesagt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Nö, nö, ist ja eine Herausforderung :)
Weisst du, wow hat jetzt keine abartigen Systemanforderungen und der 8100 ist da nicht schlecht unterwegs und meist unterfordert.
Es gäbe da verschiedene Spielwiesen, wenn ihr am Anfang eh kaum Speicherplatz bis auf Win10 und Wow und Office braucht, könnte man auch ein schnelles SSD-only
System mit einer 500GB SSD und ohne HDD machen, praktisch preisgleich.
Wie viel hat sie denn auf dem Lappi an Speicherplatz und wie viel ist belegt?

Unter einer GTX 1050ti würde ich so oder so nicht gehen, auch im Hinblick, dass ihr irgendwann mal noch was anderes Daddelt und keine Standbilder haben wollt.
Nächste Stufe wäre eine GTX 1060 mit 6GB bzw. eine RX580 mit 8GB (beide ca. gleich schnell), die liegen grob um die 300 € herum.
Ist aber für WoW alleine schon fast too much.

Bei den CPUs wären es dann AM4 1600X oder 2600(X) oder Intel 8400 oder 8600(k), wobei ich ohne OC Erfahrungen und Ambitionen den 8400 als P/L sweetpoint empfehlen würde, ca. 160 € für den Prozessor.

Andere Spiele werden eigentlich gar nicht gespielt, daher sollten die 8 GB Ram ausreichen.

100 € sind natürlich einiges, hatte schon mit dem Gedanken gespeilt es selbst mit irgendwelchen Tutorials zu versuchen.

Andere Spiele werden eigentlich gar nicht gespielt, daher sollten die 8 GB Ram ausreichen.

100 € sind natürlich einiges, hatte schon mit dem Gedanken gespeilt es selbst mit irgendwelchen Tutorials zu versuchen.

Das ist wie LEGO DUPLO, wirklich einfach, solange du nicht gewalttätig wirst ;)

im link von buttermilch ist ein link von mir zu einem YT video, wo ein crack seine Freundin einen PC selber zusammenschrauben lässt.
Das habe ich meiner 13 Jährigen Tochter gezeigt und die hat dann ohne irgend was falsch zu machen, ein Ryzen 1 System mit einem 1600x und einer GTX 1060 zusammengeschraubt...

Das IST einfach...

In welcher Region bist du denn ansässig? Hier findest du einen ganzen Haufen User, welche dir gerne helfen werden, dazu gehöre auch ich :)

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Wie viel Speicherplatz sie am Laptop hat, kann ich aus dem Kopf heraus gerade gar nicht sagen, da müsste ich zu Hause nochmal nach gucken.
Zu den einzelnen Vorschlägen der Komponenten setze ich mich später nochmal genauer auseinander, aber so wie es sich anhört würde eine 500 Gb SSD ja ausreichen.

So wie ihr es beschreibt, ist es ja anscheinend echt relativ leicht, daher werde ich es wohl einfach versuchen selbst zusammen zu bauen. Sollte es Schwierigkeiten geben kann ich ja immer noch nach Hilfe suchen.
Ansässig bin ich in Schauenburg, also in der Nähe von Kassel.

In der Liste sind 3 Leutz in deiner Nähe...

Und ja, nach dem was du schreibst, reichen 500Gb vorerst sehr gut, ggf. kann man immer noch easypeasy ein 2. LW reinsetzen.
Wenns gut läuft, keine 5 min. Arbeit.

Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe :)

Ich habe mir jetzt nochmal alles in Ruhe durchgelesen, also auch das was in dem Link stand wo ein ähnlicher PC zusammengestellt wurde. Ich habe jetzt selbst mal aus den ganzen Informationen eine Liste erstellt.
Wunschliste für PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie ihr mir empfohlen habt, habe ich jetzt nur eine SSD mit 500 GB genommen, die sollte vorerst auch vollkommen ausreichen.
Außerdem habe ich mich für den i5-8400 entschieden. Ich hoffe das passt soweit alles zusammen.

Trotzdem hätte ich noch paar wahrscheinlich recht dumme Fragen.
- Da der PC vorerst über WLAN betrieben werden soll, brauche ich dann nicht noch eine WLAN-Karte?
- Bei dem PC wäre jetzt kein klassisches Laufwerk dabei oder?
- Reicht die Kühlung aus?
- Und zu guter letzt, gibt es noch andere Alternativen zu dem Gehäuse? Ich bin von dem jetzigen noch nicht so recht überzeugt, also es sollte optisch ansprechend sein und gerne bunt leuchten.

Ich würde etwas ändern.

Gehäuse Sharkoon M25-V ab €'*'38,25 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland reicht bei kleinem Budget
Board Gigabyte B360M DS3H ab €'*'71,74 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 4 Euro günstiger und 4 RAM Slots.
Dann könnteste du direkt ein RAM Kit kaufen sofern du nicht planst innerhalb kurzer Zeit einen weiteren 8 GB Riegel dazu zu stecken G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab €'*'83,04 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 ab €'*'57,50 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland technisch besser
Und bei der GPU kann man auch noch Geld sparen Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition ab €'*'164,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Laufwerk kannst du irgendeinen Brenner für 10 Euro nehmen.

Und WLan würde ich über einen Stick machen.

Zuletzt bearbeitet:

Unter einer GTX 1050ti würde ich so oder so nicht gehen, auch im Hinblick, dass ihr irgendwann mal noch was anderes Daddelt und keine Standbilder haben wollt.
Nächste Stufe wäre eine GTX 1060 mit 6GB bzw. eine RX580 mit 8GB (beide ca. gleich schnell), die liegen grob um die 300 € herum.
Ist aber für WoW alleine schon fast too much.

Wann hast du das letzte mal selbst WoW an gehabt?

Ich habs gestern erst getestet udn meien GTX1060-6g mal eben auf 12 FPS genagelt!!!!
Bitte vergiss das Thema To Much bei WoW, das spiel bekommt eine GTX1080Ti klein!

Das ist allerdings nru mit Unvernunft machbar, auch fraglos richtig, ich hatte nämlich schlicht WQHD mit 200% Scaling und allen AA Filtern an, dann frisst WoW auch mehr als 5,6GB VRAM!

Die Andere Seite ist: AMD ist nru bedingt als Prozessor zu empfehlen, ich habe mit nem 3,8GHz R5 1600 in vielen Bereich CPU-Limits irgendwo bei 50-70 FPS, da sollte schon mehr hin.

Achja, der Test bezog sich nur auf die rel. anspruchslose Flugrute von Mondlichtung nach Donnerfels, also nix aufregendes.
Was passiert, wenn man in Bereichen unterwegs ist, wo viel los ist und die Anforderungen dank neuerer Bereiche auch höher sind, kann man sich ja ausmalen.

Daher: Intel CPU, Nvidia GPU, so groß es geht, macht leider durchaus sinn :-\

@Chris-W201-Fan:
der TE hat einen FHD 24" ohne sync usw und hat kaum Kohle für eine GTX 1060...
Natürlich bekommt man jede GPU klein, ihm geht es darum, das Spiel im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten zu spielen.
Und natürlich ist pubg mit einem 8400 und einer GTX 1050ti gut spielbar, machen meine Neffen und andere Bekannte (siehe Schilderung oben) jeden Tag und mit großer Freude...

Jetzt bin ich wieder verunsichert. WoW sollte auf guten Grafikeinstellungen schon ziemlich flüssig laufen, vor allem auf Hinblick des neuen Add ons. Einen kleinen finanziellen Spielraum habe ich ja noch.

Auf jeden Fall werde ich das Netzteil nehmen, welches mir Maddrax111 empfohlen hat. Das vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir leider noch weniger und bei den anderen Komponenten müsste ich jetzt wissen, was wirklich benötigt wird, um einwandfrei spielen zu können.

Ich versuchs noch mal genauer zu erklären, bei Preset 10 und fehlenden AA Filtern und 125% Scaling, ist die GPU bei 1080p meist am däumchendrehen so bei 40-70% und ich dümpel auf dem CPU-Limit rum.

Eine 1050Ti reicht natürlich auch, wenn man eben mit den Reglern umgehen kann.

Trotzdem gibt es bei WoW kein ToMuch ;) Was sich ja nicht aus schließt.

@compi, das ist mir auch klar, ich wollte es nur erwähnen, es könnte jemand falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

@OP: Du hast in deiner Wunschliste aktuell ein Mini-ITX-Board und ein ATX-Gehäuse. Diese lassen sich zwar kombinieren, aber viel Sinn ergibt das nicht ;)

Mein Vorschlag (wie immer): Hol dir dazu ein entsprechendes Mini-ITX-Gehäuse und halte das System klein. In deinem Fall spricht wirklich nichts dagegen. Mein eigenes Node 202 kann ich dafür wärmstens empfehlen.

Hier ein Vorschlag: PCGH_Galdero Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus eigener Erfahrung kann ich auch dazu raten bei der Grafikkarte einfach ein gebrauchtes Modell zu kaufen. Gerade aktuell kann man sich einiges sparen, eine 1060 mit 6GB gibt es auf Kleinanzeigen schon für ~200€ und solange das Ding noch Garantie (aktuell hat das noch so ziemlich jede) und gepflegt in OVP kommt spricht wenig dagegen.

@OP: Du hast in deiner Wunschliste aktuell ein Mini-ITX-Board und ein ATX-Gehäuse. Diese lassen sich zwar kombinieren, aber viel Sinn ergibt das nicht ;)

Mein Vorschlag (wie immer): Hol dir dazu ein entsprechendes Mini-ITX-Gehäuse und halte das System klein. In deinem Fall spricht wirklich nichts dagegen. Mein eigenes Node 202 kann ich dafür wärmstens empfehlen.

Hier ein Vorschlag: PCGH_Galdero Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus eigener Erfahrung kann ich auch dazu raten bei der Grafikkarte einfach ein gebrauchtes Modell zu kaufen. Gerade aktuell kann man sich einiges sparen, eine 1060 mit 6GB gibt es auf Kleinanzeigen schon für ~200€ und solange das Ding noch Garantie (aktuell hat das noch so ziemlich jede) und gepflegt in OVP kommt spricht wenig dagegen.

Dein Vorschlag gefällt mir recht gut, nur könnte eine SSD mit 250 GB etwas wenig Speicher sein oder übersehe ich einfach wieder irgendwas?

Nach einer gebrauchten 1060 mit 6GB halte ich mal Ausschau, vielleicht finde ich ja was preiswertes.

Ich habe erst gestern eine gekauft (im Node brauche ich den Radiallüfter der alten nicht mehr), sollte morgen da sein :)

Achte einfach darauf, dass die Verkäufer schon ein paar Jahre dabei sind und einige Verkäufe haben (sieht man im Profil).

SSD kannst du noch vergrößern. Wenn du nur WoW spielst reicht das erstmal, aber die 20€ mehr sollten kein Ding sein ;)

SFFPCs sind ne geile Sache: small form factor pc

Zurück