• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für wenig Geld

blastactionhero

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für wenig Geld

Hallo ihr Lieben :-)

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Gaming PC bauen habe aber momentan wenig Geld über.
Daher meine Frage: Was muss ich ausgeben um einen "Akzeptablen" Gaming PC zu bekommen.
Ich muss nicht alles auf 4K und Ultra Einstellung spielen. Die goldene Mitte reicht mir. Soll heissen 1080p muss schon sein.
Ich spreche hier nur vom nackten PC Preis. Monitor, Tastatur und Maus etc. sind nicht mit eingerechnet.
Der Rechner darf keine 1000€ kosten! Wenn möglich unter 800€. (falls das machbar ist) ?

Ich freue mich über Antworten.

Auch nen Tip für nen guten Gaming Monitor (soll plus/minus 27" sein) könnte ich gebrauchen.

Danke und Gruß

AW: Gaming PC für wenig Geld

Guck dir mal meine Konfig in Post #5 an: http://extreme.pcgameshardware.de/k...menstellung/368286-p-l-gamerpc-600-750-a.html
Den Kühler kannste erstmal rauslassen, wärst somit bei knapp 600€
Damit kannst du dann auf hohen Einstellungen spielen. AC: Unity sollte damit auch laufen.
Beantworte aber mal die angepinnten Fragen damit wir dir passendes Empfehlen können.

Hiermal etwas für exakt 800€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mit kleiner SSD für Windows und ein paar Spielen.
Wenn du die SSD weg lässt kannste auch eine GTX 970 nehmen. Ist etwas sparsamer wie die R9 290, mit beiden kannst du schon einen 1440p Monitor befeuern.

Falls du eine 970 nehmen möchtest:
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Useful.
Danke für die schnelle Antwort.
2 Fragen hätte ich noch:
Die ewige Diskussion Xeon gegen i5/i7. Macht das Sinn den Prozessor in deiner Konfiguration gegen einen Xeon zu tauschen ? Oder unsinnig?

Du schreibst ich kann Spiele auf hohen Einstellungen spielen. Kommt nach "Hoch" dann schon "Ultra" ? Oder ist dazwischen noch "sehr Hoch". Ich frage (diese irgend wie doofe Frage) damit ich mir ein Bild machen kann wo der Rechner so Leistungsmäßig angesiedelt ist.

Danke und Gruß

Hallo Robafan. Auch Dank an dich.

930€ sind mir leider zu viel im Moment. Ich werde mir die 730€ Variante mal anschauen. Obwohl ich ca 600€ natürlich weit aus besser finde :-)
Gibt es da gravierende Leistungs Unterschiede zwischen deiner Empfehlung und der von Useful ?

Gruß

Xeon ist in Sicht der Zukunft schon Vorteilhaft, da der ja SMT hat, also 8 Threads (wenn du weisst was das ist, frag einfach wenn ich etwas genauer erläutern soll) Allerdings, wenn du mit dem i5 am Ende der Fahnenstange angekommen bist kommst du mit dem Xeon auch nicht viel weiter. Mit der Verlinkten Konfiguration in dem anderen Thread geht das meiste auf Hoch, also zB Watch Dogs oder Far Cry 4. Mit der R9 290 oder 970 geht dann schon Ultra, wobei ich mit meinem System in der Signatur auch nicht immer auf komplett Ultra zocke. Bei Far Cry 4 habe ich bspw alles auf Ultra außer Schatten/Shader/Wasser habe ich etwas runtergestellt und "nur" SSAO drin (was mMn das beste aus Optik und Leistung ist), den Unterschied zu komplett Ultra sieht man gar nicht so und damit hab ich dann um die 70 FPS meistens. Zur CPU Farge nochmal: Welche Spiele willst du genau spielen?

Also ich spiele gerne Strategie Spiele. (Command and Conquer).
Meine Freundin will Sims 4 spielen (jetzt hab ich die Lacher auf meiner Seite was ?? :-))
Würde aber gerne auch mal einen Ego Shooter spielen.

Letztendlich liegt es an dir zu entscheiden. Mehr geht immer, aber im Prinzip hat Useful recht mit dem, was er sagt. Einzig eine SSD und einen besseren Kühler würde ich noch mitnehmen ;)

Ja ich denke auch das ich es so machen werde:

Usefuls 600€ Konfiguration plus eine 128GB SSD und die Nvidia 970 anstatt der R9.

Habt ihr noch nen Tip für nen Gaming Monitor (27") ?

Ich würde bei der R9 290 bleiben.
Leistet vielleicht ein paar Prozent weniger als die GTX 970, kostet dafür aber auch weniger und liefert 3 Spiele mit (sofern der Shop bei der Aktion mitmacht), sprich die R9 290 wäre für dich eigentlich optimal. Willst du die Spiele nicht, verkaufst du sie einfach und steigst noch ne Spur billiger aus.

Vorschlag für Monitor:
https://geizhals.at/de/aoc-i2369vm-a902626.html

130€, sieht ganz schick aus, hat ein IPS-Panel (bessere Farbwidergabe als TN-Panel), und ja, eigentlich auch ein guter Deal.
Es gibt sicher noch irgendwo einen Monitor der billiger ist, aber wie oft kauft man sich denn einen Monitor? Genau, eher selten, ergo sind die 10-20€ Mehrpreis auch nicht so wichtig.

Wenn 27' ASUS VN279QLB nehmen oder von DELL die UltraSharp Serie. Kostet zwar, damit wirst du aber einige Jahre glücklich sein, das garantiere ich dir. Ausserdem netter Nebeneffekt ist die Abschreibung bei solchen Monitoren billiger als Budgetmonitore ;)

Zurück