• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Vielreisenden

Chilischote

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für Vielreisenden

Grüß euch liebe community,

nachdem mein letzter Kauf schon wieder eine Zeit her ist, muss wieder mal ein Neuer her. Da ich beruflich sehr viele auf Dienstreisen bin, brauch ich natürlich nicht das Feinste vom Feinste, aber eine kleine Zocker Box die hin und wieder etwas hergibt sollte schon drinnen sein. Preislich gesehen hab ich in diesem Sinne keine festen Grenzen, hab jedoch mal zwischen 700 - 800 €uro angedacht. Mir persönlich ist einfach am wichtigsten, das Beste P/L Technisch heraus zu holen. Falls es jedoch gute Argumente für ein paar €uro mehr gibt, dann ist dies natürlich drinnen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700 - 800 € PC

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Würde gerne einen 2. Monitor haben. -> Habe momentan einen Samsung Syncmaster P2770HD. 27" und würde gerne einen zweiten 27" dazustellen. Sollten vielleicht auch von der (Fuß)Höhe zusammen passen.
200 € Monitor
+ Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau sollte machbar sein

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

P2770HD
max. Auflösung: 1920x1080 Pixel
Bildfrequenz: 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield, Wildstar ... und gerne wieder die neuesten Titel die mein jetziger nicht mehr packt! Und das Alles auf Ultra Settings wär natürlich ein Traum ;-)
Unreal Engine für Spieleprogrammierung sowie normale Office Anwendungen.
Twitch live streaming

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 256 für Betriebssystem und vielleicht noch eine normale Festplatte mit 1TB?!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vielleicht könnte man noch eine angemessene Soundkarte hinzufügen, falls diese Vorteile bieten sollte.

Eine Frage vorweg: Da ich aus Österreich bin wäre es Interessant wo ich denn die Teile bestellen sollte? Amazon, Mindfactory, HWV oder wäre E-Tec(meine Wahl, da in greifbarer Nähe: e-tec.at / Markenelektronik zu Diskontpreisen) auch in Ordnung? Vielleicht gibts hier bereits Erfahrungswerte oder Erfahrungen. :)

Bin schon gespannt auf Eure Vorschläge und bedanke mich recht herzlich im Voraus.

Beste Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für Vielreisenden

Bestellen würde ich vorzugsweise bei Mindfactory. Windows 7 gibts für 30€ in der Bucht. Und bei Bildschirmen hilft besser jmd anderes :D

Ansonsten lohnt sich eine Soundkarte nur bei entsprechend guten Kopfhörern oder Lautsprechern. Eine gute und günstige Karte ist die Asus Xonar DGX.

Wenn es nicht ganz so leise sein soll kannst du den CPU boxed Kühler auch dran lassen.

Wenn du kein Problem hast, ein R4 zu transportieren, greif zu Cr4ft's Config. Die passt gut und hat mehr Leistung als meine...

Wenn es was kleineres zum mitnehmen sein soll, bietet sich evtl. ein kleiner Cube an. Allerdings ist es nicht ganz so einfach dort alles rein zu bekommen.
Ein optisches Laufwerk passt nicht rein und es ist friemelig, alles einzubauen.

trotzdem mal hier die Idee:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x KFA² GeForce GTX 770 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (77XPH6DV6KXZ)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XC1
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H

etwas über 800^^

Eine Soundkarte hat Vorteile, wenn du vernünftige Kopfhörer hast. Ich würde nicht mehr auf meinen Fiio verzichten wollen. Das Ding ist auch unterwegs, z.B. als Kopfhörerverstärker am Handy oder Laptop brauchbar.
Link: FiiO Andes E07K
http://geizhals.de/fiio-andes-e07k-kopfhoererverstaerker-a828386.html

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Rückmeldungen, bei Euch Profis hier geht das flott!

Ich dürfte mich da etwas unglücklich ausgedrückt haben. Der PC würde nicht mit mir auf Reisen gehen (das wär lustig im Flugzeug ;-)), der würde zu Hause bleiben. Geht nur darum, dass ich eher ein Gelegenheitsspieler bin :D

@Cr4ft: Deine Config sieht ja schon mega aus. Habe ich das richtig verstanden, dass dieses System eher eine niedrige Lautstärke hat?
Soundkarte ist im Warenkorb, da ich demnächst noch eine 5.1 Teufel Anlage dazu kaufen will.
- Bzgl. Mindfactory: laut Website werden die Versandkosten pro Paket berechnet. Gibts da Erfahrungswerte wie die Jungs das verpacken? Kommt da alles in einem oder in einzelnen Paketen?
- Bzgl. be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191): Falls ich in naher Zukunft ne richtige High-End Karte integrieren würde, würde das Netzteil dafür noch reichen oder sollte ich direkt ein 500 oder 600W Netzteil nehmen?

Wo ist der Unterschied von [Noiseblocker NB-BlackSilentFan XC1] zu [be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)] ? Außer im Preis?

In meinem Warenkorb liegt nun diese Karte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
Wo bzw. was ist der Unterschied zu dieser Karte? Club 3D Radeon R9 280X royalQueen, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R928X7)
Und könnt ich mit der R9 280 auch einen 3. Monitor bedienen? Just in case...

Ich hab zusätzlich noch diese (Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)) Festplatte in den Korb gegeben. Brauch ich hier noch extra Kabel oder sind diese bereits dabei?

Nur um kurz auf deine Frage mit der Lieferung nach Österreich, Mindfactory nimmt dafür 20 Euronen.
Dafür dass alles in Österreich teurer ist ein super Kompromiss ;)

Mal kurz zu den Fragen. Mindfactory verpackt sehr sehr anständig, zumeist große Luftpolsterfolie und stabile kartons.

Noiseblocker Lüfter haben einen geschlossenen Rahmen. Daher sind diese besonders gut für Radiatoren geieignet. Die bequiet nicht. Für Luftkülung sind beide gut.

Die Hdd wird ohne sata-kabel geliefert. Beim Mainboard werden zumeist zwei sata-kabel mitgeliefert (einfach mal handbuch runterladen und nach dem Lieferumfang gucken). Ab 3 Laufwerken brauchst du also eins extra.

Mit nem e9 450 watt als Netzteil kannst du aktuell jede single-gpu betreiben. Wenn du die grafikkarte sehr stark übertaktet willst, bieten sich ein p10 mit 550 watt oder das seasonic 550watt in der pcgh-Edition an.

Eine r9 280 (x) kommt problemlos mit drei Monitoren klar. Um vernünftig aktuelle spiele auf 3 displays zu zocken ist sie aber zu schwach. Hier wäre ein höheres budget nötig. Zwei Grafikkarten und ein stärkeres Netzteil sowie sinnvollerweise auch ein z97 board, bessere Kühlung und ein übertaktbarer Prozessor wären dabei sinnvoll.

Zur powercolor karte kann ich nichts sagen. Die sapphire hab ich schon verbaut und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Sehr leise, auch unter last.

Zuletzt bearbeitet:

Kenn mich nun aus bzgl. Mindfactory, danke. Jetzt hab ich vorhin noch gesehen, dass auf Hardwareversand die Möglichkeit besteht, sich für 20 € den PC gleich zusammen bauen zu lassen. Find ich prinzipiell für mich einen guten Deal, oder würdet Ihr von Hardwareversand abraten?

Lüfter und HDD sind klar, aber um nochmals aufs Netzteil zurückzukommen. Falls ich nun ne R9290X Vapor rein geben würde, wär des ein Problem mit diesem Netzteil oder ginge sich das Versorgungstechnisch aus?

Auf 3 Monitore zu spielen, wäre also somit wieder ein eigenständiges Projekt :D

Die momentane Konfig sieht nun so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Würd diese Config so zum Bestellen passen? Oder wird noch etwas benötigt? Wärmeleitpasta, Kabeln oder was auch immer?

Wie siehts außerdem zwecks einem weiteren Monitor aus? Hat hier jemand nen guten Vorschlag? Dann könnt ich diesen womöglich gleich mitbestellen :)

hardwareversand bietet den Rechnerzusammenbau zur Zeit für 10€ an: Rechner - Zusammenbau

Schwere CPU-Kühler (über 400 Gramm) werden aber nicht verbaut, daher vorher mal dort nachfragen.

Das Netzteil würde auch mit einer R9-290X klar kommen.

Beim Layout des Boards wäre es fast geschickter, die PCI-Variante der Soundkarte zu kaufen, ansonsten passt die Zusammenstellung so :daumen:

Du bräuchtest noch ein 3. Sata-Kabel, fallst Du noch ein opt. Laufwerk einbauen willst.

hardwareversand bietet den Rechnerzusammenbau zur Zeit für 10€ an: Rechner - Zusammenbau

Schwere CPU-Kühler (über 400 Gramm) werden aber nicht verbaut, daher vorher mal dort nachfragen.

Das Netzteil würde auch mit einer R9-290X klar kommen.

Beim Layout des Boards wäre es fast geschickter, die PCI-Variante der Soundkarte zu kaufen, ansonsten passt die Zusammenstellung so :daumen:

Du bräuchtest noch ein 3. Sata-Kabel, fallst Du noch ein opt. Laufwerk einbauen willst.

Was ist die PCI Variante bei der Soundkarte? Ich hab leider dafür zu wenig Ahnung.
Danke für die Erinnerung, hatte das Laufwerk vergessen. Hab nun dieses hinzugefügt:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Sata Kabel brauch ich nun noch dazu? Da gibt es so viele auf Geizhals, mit oder ohne Arretierung (was auch immer das sein mag) etc. pp.

Und in Bezug auf die Leistung - sind die beiden Karten gleich? Also die Sapphire und die Asus?

Monitor hab ich nun diesen in den Warenkorb gegeben:
http://geizhals.de/asus-ve278q-a567161.html

Gibt es dafür ne Empfehlung oder irgendeinen Hinweis ob gut/schlecht?!

Und in Bezug auf die Leistung - sind die beiden Karten gleich? Also die Sapphire und die Asus?

Ja

Monitor hab ich nun diesen in den Warenkorb gegeben:
ASUS VE278Q, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es dafür ne Empfehlung oder irgendeinen Hinweis ob gut/schlecht?!

Ich würde einen mit IPS Panel nehmen, TN lohnt sich nur noch bei 120/144hz: LG Electronics 27EA73LM, 27" (27EA73LM-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Dann mach ich mich jetzt einmal an die Bestellung :)

Zurück