• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Strategiespiele

BuckarooBanzai

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für Strategiespiele

Hallo liebe Experten.

GoldenMic hat mir dieses Forum empfohlen.

Ich suche einen Gamingrechner, nun gibt es hier ja unheimlich viele Threads mit Rechnern, nur meistens werden die ja für Shooter spiele benötigt. Eigentlich wollte ich mir einen aus den vorhandenen Threads raussuchen um das Forum nicht zuzuspammen, jedoch blicke ich da leider nicht durch.

Ich spiele eigentlich nur Starcraft 2 und möchte auch die Teile spielen die in Zukunft dieser Serie rauskommen werden. Momentan flirte ich auch hart mit dem neuen Anno.

Zu meinem System.

Ich habe einen alten Scaleo j von Fujitsu Siemens der müsste irgendwann jetzt bald 5 Jahre alt werden. Ich spiele gerade auf sehr niedrigem Grafiklevel und lagge dennoch massiv gerade online bei Massenschlachten. Naja der Rechner hat auch nur 512Mb Ram. Die Grafikkarte hat mal den Geist aufgegeben und ich habe mir eine 8600GT mit 512Mb gekauft. Das ist auch schon alles.

Ich mache eigentlich wirklich nicht viel mit dem Rechner online zocken und ein wenig im Netz rumsurfen. Ich zieh auch mal die Bilder von meiner Digicam runter aber bearbeite diese nicht. Ein wenig Musik lade ich mir auch mal ab und zu aber das hält sich sehr in Grenzen.

Ich denke so 700-800€ für den PC wären in Ordnung. Mit Zusammenbau und Betriebssystem wäre auch nett. Weil ich ein totaler Noob in Sachen PC bin. Ich bin froh wenn ich auf den Knopf drücken kann und er läuft. Zu meiner Internetleitung, ich habe eine 16.000er Leitung.

Vielen Dank schon im vorraus. Ach so wenn Ihr zu dem System auch noch einen Monitor empfehlen würdet wäre ich dankbar. Der muss aber nicht im Budget enthalten sein.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

AW: Gaming PC für Strategiespiele

Willkommen im Forum und Grüße an GoldenMic.

Ich stell dir gern mal was zusammen. Wenn du den Rechner zusammengebaut haben willst, bietet sich hardwareversand.de an.
Die Grafikkarte ist bei Strategiespielen nicht ganz so wichtig wie bei Shootern, sonst ändert sich nicht viel.

Hier mal ein Beispiel für Full-HD-Gaming:

Einkaufsliste (zur Diskussion):
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
ASRock H61M/U3S3 (B3)
Intel Core i5-2400 Box
Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3, 1GB GDDR5
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Ultron Cardreader 75-in-1
Seagate Barracuda 7200 1000GB
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Windows 7
Rechnerzusammenbau

~750 Euro - Einfach alles in den Warenkorb packen und bestellen, kommt zusammengebaut an.

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" - sehr nettes Ding.

Hallo!

Ich stimme mit der Konfiguration von ACDSee überein, da hast du ordentlich Leistung für einen günstigen Preis für nen Gaming PC!

Nur ein Tipp, ich würde über Geizhals.de auf die Seite von Hardwareversand gehen, (also die Produkte dort suchen und dann auf Hardwareversand.de als Anbieter) da sparst du nochmal ein paar Euro pro Produkt!

Gruß Phil

Stimme der Konfig auch zu. Nettes System zum guten Preis. Wenn du weniger ausgeben willst reicht auch ein i3-2120 mit einer Sapphire 6850 und einem Cougar A450. Damit spielt ein Kumpel genau die selben Spiele wie du und hat nichts zu meckern. Spiele laufen sauber und flüssig. Aber wenn du Geld ausgeben willst dann würde ich natürlich die Konfig von ACDSee empfehlen! :daumen:

ALter wie cool seit Ihr denn? Das ging ja auch sau schnell dafür schonmal ein dickes Danke.

Vor allem sich dieser Markt ja unheimlich schnell bewegt! Habt ihr das alles im Kopf? Das kann ich mir jetzt so zusammenklicken und los gehts? Cool danke schonmal.

Ginge vielleicht ein anderes Netzteil wegen Sparsamkeit oder so?? Oder ist das schon quasi das minimum?

Einen pc zusammen zu stellen ist kein hexenwerk. Du hast ja ziemlich genau beschrieben was du damit machen willst und wie hoch dein Budget ist.

Softys Empfehlungen kann ich ebenfalls nur unterstreichen. Viel Spaß mit deinem neuen Rechenknecht.

Wobei gerade für Strategiespiele möchte ich an dieser Stelle nochmal einen Phenom II X6 ins Spiel bringen.
Gerade in Massenschlachten können viele Kerne recht gut ausgelastet werden.

Der wäre ja sogar günstiger.

Wieso ist denn ein 4 KErn Prozessor teurer als ein 6 Core? Ich dachte das wäre umgekehrt.

Weil die Leistung pro Kern bei Intel deutlich höher ist und nur sehr wenige Spiele von 6 Kernen profitieren: Test: AMD

@ ViP94
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Mehr Kerne machen schon mehr Sinn. Aber es gilt auch die Leistung pro Kern zu betrachten. Gemittelt auf alle Spiele macht ein i5-2xxx eine deutlich bessere Figur als ein Phenom (siehe: Link Performanceindex und nach einzelnen Spielen). Der TE spielt zudem hauptsächlich SC2. Die Engine unterstützt nur zwei Kerne. Selbst ein Sandy-Bride i3 ist hierfür bestens geeignet und spielt in diesem Spiel in einer Liga mit dem i7.
Selbst im Mehrkernoptimieren Anno 1404 schlägt der i5 aufgrund der stärkeren Pro-Kern-Leistung den Phenom II deutlich (siehe Test von Gamestar).
Der X6 ist aber nicht nur langsamer, sondern verbraucht auch mehr Strom (siehe beispielsweise Vergleich bei Toms Hardware).

Wenn es mehr Kerne sein sollen, würde ich aufgrund der besseren Performance und des deutlich geringeren Verbrauchs eher zum Intel Xeon E3-1230 greifen.
Zum X6 würde ich nur greifen, wenn das Budget es nicht anders zulässt (Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed). Der 1090T ist derzeit für die gebotene Leistung im Verhältnis zum i5 einfach zu teuer.

Moin Leute ich habe den Kollegen jetzt wie in der ersten Empfehlung beschrieben gekauft. Genauso den Monitor. Mal sehen was alles kommt und dann gibt es Nachricht.

Eine Rückmeldung und ein paar Bildchen würden mich sehr freuen.
Ich hab mir das Thema mal auf Abo gesetzt, bekomme ab jetzt also immer direkt mit was hier abgeht.

Hallo Leute ich brauche noch einmal eure Tatkräftige Expertenunterstützung.

Also dass Objekt der Begierde ist nun endlich über Umwege bei mir eingetroffen. Der Monitor schon vor 3 Tagen.

Ich bekomme jetzt leider von mienem neuen PC kein Bildsignal an den neuen Monitor (Dell U2312HM).

Von meinem alten Rechner habe ich ein Signal über VGA bekommen aber auch nicht über DVI. Mein Problem ist jetzt da ich noch nicht einmal über VGA ein Signal von meinem neuen Rechner bekommen kann ich ihn auch nicht einrichten! Was kann ich tun??

Schau mal, ob ein DVI zu VGA-Adapter beiliegt. Sollte im Lieferumfang der Grafikkarte sein.
Falls nicht, klemm den Monitor an Board an, dass hat einen VGA-Ausgang.

Ja hatte ich probiert aber auch nicht geklappt. What ever jetzt funktioniert es. Aber im Bios konnte ich nicht einstellen das er das erstemal von der CD bootet sondern nur von USB naja merkwürdig. Ich kopiere gerdae die Windows 7 auf nen Stick und versuche es dann erneut.

Wieso würde ich einen Adapter benötigen wenn der Monitor einen DVI Eingang hat?

Also ein VGA DVI Adapter ist dabei. Kommt der jetzt an den Ausgang vom Rechner oder an Eingang zum Monitor?? Ich hoffe ihr versteht mich??

Der kommt nur dran, wenn du einen VGA-Monitor anschließen musst. Sonst wenn irgendwie möglich normal über DVI anschließen.
Es ist besser, ein Signal direkt digital zu übertragen, als ein digitales Signal analog auszugeben, zu übertragen und im Monitor wieder zu wandeln.

Kannst ja mal nen Test machen, welches Bild dir besser gefällt.

Also als ich Ihn das erste mal hochgefahren habe hat er gesagt:

Reboot and Select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.

Habe ich gemacht Windows 7 CD rein und Knopf gedrückt. Das hat sich dann aber immer weiter wiederholt. Dann bin ich ins Bios und wollte einstellen das er vom Laufwerk aus bootet ging aber nicht, ich hatte nur noch einen USB drive zur Auswahl. Dann habe ich mir vom alten Rechner die Windows 7 CD auf nen Stick gezogen wieder eingelegt und habe im Setup die boot reihenfolge geändert. Jetzt sagt er beim hochfahren Missing operating System.

So jetzt sagt er wieder das vom ersten mal.

Hätte ich mal die 50Euro für die Insatallationen ausgegeben:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück