• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für rund 1100€

• Ersteller Ersteller DarkerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarkerWolf

Guest
Gaming-PC für rund 1100€

1.) Wie hoch ist das Budget?

-Rund 1100€ (+/- 150€)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-Alles schon vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Geplant ist, die Einzelteile entweder von einem Techniker zusammenbauen zulassen oder bei Alternate und Co. fertig zu bestellen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-3 Jahre altes DVD-Laufwerk von einem Fujitsu Fertig-PC
-0,5 Jahre alte 250 GB SSD von Samsung
-Wahrscheinlich auch eine 2 Jahre alte 1 TB HDD, ist aber noch nicht sicher

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-2x 1080p Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

-Hauptsächlich Spiele (AAA-Titel, sowie "normale" Games)
-In Zukunft wahrscheinlich auch einfachere VR-Anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

-500 GB SSD sowie 1-2 TB HDD sollte reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

-Nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

-Nichts was nicht schon weiter oben stehen würde. Vielleicht in Zukunft noch ein LED-Strip per SATA im Gehäuse

---Geplante Komponenten---

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Patriot Signature Line DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (PSD416G2400KH)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
1 ASUS H110M-Plus (90MB0PN0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Sichtfenster (BGW20)
1 Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Würde gerne Wissen ob die Komponenten so in Ordnung sind oder man etwas ändern müsste.
Vielen Dank im Voraus

DarkerWolf

AW: Gaming-PC für rund 1100€

Wozu die WaKü? Ein guter Luftkühler ist leiser, z. B. der EKL Ben Nevis.
Nimm wenn eine 1060 dann eine EVGA SC, generell würde ich dir aber eher zu einer RX 480 raten bzw besser zum RX 580 Refresh der bald ansteht.
Das NT ist vollkommen overpowered für dein System. Ein be quiet Pure Power L10 400W und wenn leise sein soll Straight Power E10 400W reichen vollkommen. Wenns modular und leise sein soll, wäre das Bitfenix Whisper M 450W eine gute Alternative.
Bei dem Mainboard musst du dir ein BIOS Update vom Händler machen lassen, greif besser gleich zu einem B250 Board.
Wenn du das Case nicht wegen der Optik genommen hast würde ich dir eher zu einem Deep Silence 3 oder Define R4 raten.

Was die CPU angeht: ich rate die auf Ryzen 5 (11. April) zu warten, die sind von Preis-/Leistungsverhältnis vermutlich attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme 9Strike zu. Nvidias technischer Vorsprung ist beträchtlich, aber wenn man sich Preis und Speicher der 480 ansieht, würde mir die Entscheidung leicht fallen. Ryzen dürfte sich lohnen, es sind ja nur noch wenige Tage.

Ich stimme 9Strike zu. Nvidias technischer Vorsprung ist beträchtlich, aber wenn man sich Preis und Speicher der 480 ansieht, würde mir die Entscheidung leicht fallen. Ryzen dürfte sich lohnen, es sind ja nur noch wenige Tage.

selbst der Technische "Vorsprung" ist nicht übermäßig betrachtlich. :D
Nvidea hat Vorteile Klar aber AMD eben auch ;)

und die 1060 ist laut index ja auch nur 1% schneller :D

Ich empfehle doch selbst die 480 ;) Wenn man die Effizienz einbezieht, gibt es einen Vorsprung, aber in der derzeitigen Marktkonstellation ist die 480 schwer zu schlagen.

Zurück