• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für rund ~1000€

Planetic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für rund ~1000€

Hallo zusammen,

ich soll einem freund der sich nicht so gut mit PC´s auskennt helfen einen PC zusammenzubauen.
Ich habe mir folgende Komponenten rausgesucht.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte G1.Sniper H6
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich hab die G1 genommen weil ihm die Lautstärke nicht so wichtig ist. Welche 970 würdet Ihr nehmen wenn Lautstärke kein großes Kriterium ist?
Beim Mainboard war ich mir auch nicht sicher... Habt ihr diesbezüglich noch vorschläge?

Viele Grüße & besten Dank

Planetic

AW: Gaming PC für rund ~1000€

Hi Planetic,

die G1 wäre auch meine erste Wahl ;)

zwei Vorschläge:
bei Ram kannst du noch ein paar euro sparen
--->http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Mainboard geht auch günstiger:
--->Produktvergleich ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), MSI H97 Guard-Pro (7923-002R), ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), Gigabyte GA-H97-D3H | Geizhals Deutschland

die sind alle Top, mein Lieblingsboard ist das AsRock h97 performance

Gruß Flo

Hi Planetic,

die G1 wäre auch meine erste Wahl ;)

zwei Vorschläge:
bei Ram kannst du noch ein paar euro sparen
--->Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard geht auch günstiger:
--->Produktvergleich ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), MSI H97 Guard-Pro (7923-002R), ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), Gigabyte GA-H97-D3H | Geizhals Deutschland

die sind alle Top, mein Lieblingsboard ist das AsRock h97 performance

Gruß Flo

Den RAM habe ich eigentlch nur genommen weil mein Freund findet dass er ein bisschen besser aussieht als der Crucial. Und auf die paar € kommts ja dann auch nicht mehr an.

Ich weiß nicht was ich von Asrock halten soll. Ich hab schon so viel unmenschlich schlechtes über Asrock gehört...
aber wenn sie zu empfehlen sind.

Die G1 Gigabyte ist ein Teufel :devil:

Das ASRock H97 Pro4 hab ich schon verbaut, auch sehr gut, hat zudem ein übersichtliches BIOS-Design/Layout.
Da wirds auch keine Probleme geben.

Das Board von Gigabyte ist schon teuer, soviel brauchst du nicht bei der CPU :daumen:

Edit: Das D3H kannst du auch nehmen, Standartempfehlung hier.

lass dich nicht vom Namen AsRock abschrecken, die bauen wirklich gute Boards mittlerweile.

256GB für ne SSD sind knapp bemessen für einen spiele-pc.
ich persönlich würde das bequiet durch was anderes mit 550 bis 600W ersetzen (von corsair, cooler master, enermax...).
der rest passt.

256Gb für ne ssd sind knapp bemessen für einen spiele-pc.
ich persönlich würde das bequiet durch was anderes mit 550 bis 600W ersetzen (von corsair, cooler master, enermax...).
der rest passt.

Er hatt noch ne 500gb HDD von dem her passt dass. Warum sollte ich dass BQ tauschen? Dass ist doch ein super Netzteil.. abgesehen davon halte ich nicht viel von überdimensionierten Netzteilen. 600W währen schon übertrieben

frage ich mich auch ;), die Konfig wird 350W brauchen und daher sind 500W ne gute Wahl, zudem ist das E10 ein klasse Netzteil.

Was spricht eigentlich gegen das Gigabyte H97 HD3

ist immer eine Budgetfrage ;), das D3H hat den besseren Soundchip und oben nen Kühler mehr. Das HD3 ist jedoch schlechter wie das AsRock H97 pro4, daher habe ich es nicht empfohlen.

Er hatt noch ne 500gb HDD von dem her passt dass. Warum sollte ich dass BQ tauschen? Dass ist doch ein super Netzteil.. abgesehen davon halte ich nicht viel von überdimensionierten Netzteilen. 600W währen schon übertrieben

Netzteile haben um 50% Last ihr Maximum an Effizienz. Es ist daher nicht schlau ein Netzteil mit einer Nennlast <133% der zu erwartenden Last zu kaufen. Ein zweiter Grund wäre, dass man später noch eventuell den Rechner noch ausbauen möchte. Ein dritter, dass die Lüftersteuerung des Netzteils - sofern vorhanden - im oberen Lastbereich den Lüfter schneller und damit lauter werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast gerade die Hersteller mit den bekacktesten Netzteil aufgezählt :lol:

Diese Marken halten in unserer Firma aber schon um Jahre länger als welche von BeQuiet. Bei ca 50 Rechnern im Dauerbetrieb als Erfahrungsbasis würde ich es eher als beknackt ansehen, den BeQuiets den Vorzug zu geben.

Mag sein , dass Netzteile bei 50% tatsächlich die beste Effizienz aufweisen, jedoch sind sie bei 100% Aulsastung maximal 2-3% uneffizienter, d.h. das steht in keiner Relation zum Mehrpreis höherer Netzteile, zudem sind die Schutzschaltungen dann auch für höhere Ströme, heißt sie schalten später aus und damit ist die Chance größer was kaputt zu machen bei nem Kurzen.

Zurück