• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für rund 1.000€

deathstar155

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für rund 1.000€

Hallo allerseits,
Ich möchte mir gerne einen Gaming-PC kaufen und habe diesbezüglich leider keinen Plan. Daher frage ich nun euch und bin gespannt was Ihr mir gutes empfehlen könnt! :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 1.200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope. Habe ansonsten alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ist mir eigentlich recht egal, hauptsache es läuft alles einwandfrei.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Asus VS278H (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich CS:GO und League of Legends. Ich habe aber vor mir dann auch neuere Games zu kaufen die eine bessere PC Leistung benötigen.
Gearbeitet wird eigentlich nur mit Microsoft Office. Ansonsten möchte ich meinen PC für Filme und Musik nutzen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke 500GB sollten genügen. Ist eine SSD empfehlenswert?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Was sind die Vor- und Nachteile beim Übertakten?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte vor allem ein schnellen PC haben der keine Probleme macht und ich hab es auch nicht so gern wenn er sehr laut ist, was mir beim Spielen nichts ausmachen würde.

Ich freue mich schon auf eure Antworten. :)
Vielen Dank!

AW: Gaming-PC für rund 1.000€

Also ich würde es in einigen Punkten anders machen.
Vom E10 die Variante ohne Kabelmanegement. 8 Euro gespart
Statt dem teuren NDS 5 würde ich das NDS 3 nehmen. Spart auch nochmal 45 Euro
Statt des Macho den EKL Ben Nevis,spart auch noch mal 18 Euro
Statt dem Asus Board würde ich das ASRock nehmen:
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Spart zwar wegen dem Asus Cashbacks nur 3 Euro

Aber man hat dann 133 Euro Luft nach oben bis zum Maximum von 1200 Euro:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus 76
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus 18

Z Board mit der Option mal auf ein K Modell zu wechseln.
Deutlich schnellerer RAM
Doppelt so große SSD

Sind dann 1160 Euro ca.

Wenn man bis an die Schmerzgrenze geht könnte man statt des NDS 3 das Fractal Define R5 nehmen und kommt bei knapp 1190 Euro raus.

PS
Hatte aus Versehen die mATX Variante des MBs genommen. Habe den Link koregiert.

Zuletzt bearbeitet:

Oder man nimmt stattdessen den 6600K. Da ist man auch noch nicht ganz an der Schmerzgrenze mit ;)

Wäre dann knapp 15 Euro über Budget aber mit dem Ben Nevis übertakten wird wohl nicht der Bringer. Da sollte es dann schon der Brocken 2 sein. Dann sind es knapp 30 Euro über Budget. Aber ist auch eine Option.

Auch eine gute Konfig. Gibt halt immer mehrere Möglichkeiten. Mir persönlich wäre die 500 GB SSD lieber als die Übertaktfunktion aber muss ja jeder selber wissen.

Der Xeon ist zu teuer, wenn es nur um's Gaming geht. Bringt i.d.R. kaum Vorteile, manchmal sogar Nachteile. Die Empfehlungen, die ihn als absoluten "Geheimtipp" dargestellt haben, stammen aus Zeiten, als er gut 40€ günstiger war ;-)
Bleib lieber beim aktuellen Sockel, als sinnfreierweise in einen alten Sockel zu investieren.

Du investierst in den Xeon in ne alte Plattform wenn dem mal die Puste ausgeht muss man direkt neues Mb kaufen außerdem würde ich aufjedenfall in das CM investieren

Zurück