• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Der läuft mit 3400mhz. Wenn das nicht stabil sein sollte beim Zocken wählst du das andere XMP Profil.
Sollte dann 3200 sein.
Dein RAM steckt falsch. Der sollte im slot 2 und 4 von links aus gesehen. Ich glaube das ist mittlerweile egal, aber der Vollständigkeit halber.

Hast du den RAM so eingebaut, dass er im DualChannel läuft? - In der Mainboard Anleitung steht drin, welche Slots mit 2 Riegeln verwendet werden sollen. Früher waren die farblich gekennzeichnet.

Ansonsten sieht es so aus als lief der Arneitsspeicher auf den vollen 3000Mhz.

Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

@TrueRomance Hey, laut Anleitung wäre Dual Channel 1 und 3 oder 2 und 4. Soll ich trotzdem nochmal umstecken? Der Speicherriegel ist doch nur ein 3000 er, verstehe ich da was falsch? Ich kann nur ein XMP Profil auswählen. Ist kein weiteres drinnen.

@TSD560TI: ist das nun gut oder schlecht das er auf den vollen 3000 MHZ läuft?

Alles gut. Ich hatte mich nur verlesen. 3000 ist gut. lass es so. Deiner steckt in 3 und 4. Das ist Mist. Steck den aus 3 in 2 und er läuft im DualChanal.

HM, da verstehe ich anscheinend mal wieder nichts.
Habe mal im Anhang das Motherboard aus der Anleitung mit reingenommen.

In der Anleitung stand das man Slot 1 und 2 oder 3 und 4 nehmen soll. Also immer Riegel dann freilassen.
Momentan sind die bei mir in 3 und 4.

Bei der Zeichnung sieht man auch das die Steckplätze von der Reihenfolge auch 4 - 2 - 3 - 1 - sind.

Die Anleitung ist für mich verwirrend. Geschrieben wird wohl doch 1 und 2 und 3 und 4 aber die Grafik darunter verstehe ich anders.
Habe die Anleitung auch mal angehängt.

Bin ich da wirklich falsch?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-11-18 um 15.23.24.png
    Bildschirmfoto 2018-11-18 um 15.23.24.png
    104 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2018-11-18 um 15.32.01.png
    Bildschirmfoto 2018-11-18 um 15.32.01.png
    94,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Die Riegel stecken tatsächlich richtig, hast dich gut durch die Anleitung gelesen :)

Die Nummerierung ist bei dem Board bisschen untypisch, aber passt so.

Hm. Kann ich es den irgendwie prüfen ob die im Dual Channel laufen. Bin nun noch mehr verwirrt

Ja mit cpu-Z. Dort sollte das stehen.
Die riegel stecken jetzt ganz rechts und im 2. Von links?

So mal kleines unschönes Feedback,
erstmal die gute Nachricht die Riegel laufen im DUAL Modus.

Nachdem ich CPU-Z allerdings gestartet hatte, ging mein PC einfach aus, ähnlich wie wenn ich den Reset Knopf drücke.
Dies Passierte dann immer wieder nach unterschiedlichen Zeiten. Mal 2 Minuten, mal drei Minuten. Mal 10 Minuten.

Da ich davor problemlos 3-4 Stunden spielen konnte mit dem XMB Profil, glaube ich nicht das es damit was zu tun hatte.

Also, erstmal gedacht das ich doch was falsch beim Einbau gemacht habe, obwohl alles gut lief, habe ich nochmal eine komplette Neu-Installation gemacht und alle Treiber nach und nach Installiert.

Die Speicher wieder auf AUTO gestellt. Und gestern mal drei Stunden IRACING mit OCULUS RIFT gespielt. Keine Abstürze.

Werde heute nochmal das Profil 1 auf dem Board Aktivieren und schauen ob wieder Abstürze zu vermerken sind.

Könnte es sein das etwas defekt ist, oder ich mir schon direkt einen Virus eingefangen hatte? Oder vielleicht die falsche Version (direkt von der Herstellerseite) gedownloaded hatte?

Habe davor auch 3 Stunden IRACING gespielt mit dem XMB Profil für die Speicher?

Der Prozessor ist von AMD auf (mindestens) 2933Mhz RAM Takt spezifiziert, vielleicht hast du ja eine besonders fragile Kombination erwischt, und 3000 sind wirklich zu viel. - Wäre aber seehr unwahrscheinlich.
(Zum Vergleich: Mein Prozessor ist auf 1600Mhz spezifiziert und läuft auf 2133Mhz problemlos)

Ansonsten würde ich zufällige Abstürze einfach unter "Windows 10 - Spezialeffekte" verbuchen, ich bin nicht ohne Grund zurück auf 7.

Neue Hardware verträgt aber kein Win7.
Jedenfalls nicht offiziell.
Vielleicht ist der Ram auch defekt.

Hey, wenn ich es richtig gelesen habe, sind beide Riegel wohl in Ordnung.
Was mich ja wundert, das er mit 3000 ja erst 3-4 Stunden gelaufen ist, erst nach einem Neustart fingen die Probleme an.

Ich habe ja alles neu installiert, und die Speicher wieder bei 2133 (Original) laufen lassen, keine Abstürze.
Gestern nochmal auf 3000 probiert, nach 3 Minuten Absturz.
Die Speicher Manuell auf 2633 gestellt, ohne Abstürze.

Gehe heute Abend nochmal auf 2933 und schau was passiert.

Muss ich den auf dem BIOS noch etwas ändern, irgendwelche Volt Zahlen?

Das kannst du alles erstmal auf Auto lassen. Lass mal Memtest64 checken ob ein defekt vorliegt. Biosupdate ist gemacht?

Den Memtest habe ich ca. 2 Stunden laufen lassen, und mir kam kein Fehler unter...., lt. Gigabyte scheint das aktuellste bios drauf zu sein.

Bei mir fängt der Rechner ab 3000 Mhz auch an instabil zu werden, 2933 Mhz laufen noch ohne Probleme, alles drüber wird sofort mit Bluescreens und Spielabstürzen belohnt ;)

Wenn er auf 2800-2933 Mhz läuft passt das so :)

Hey, also s gibt tatsächlich eine F2 Version, bin nur am Überlegen ob ich wirklich nun auch noch ein Motherboard Flaschen will, die Riegel laufen Stabil auf 2933, wenn ich sie Manuell einstelle, soll ich trotzdem lieber flashen?

Motherboard Aorus B450M Gigabyte

Des Weiteren ist nun der ersatz Gehäuse Lüfter angekommen, welchen ich gerne einbauen würde.
Das Focus G hat, eigentlich standard mässig 2 Lüfter vorne.

Soll ich den defekten raus machen, und den neuen lieber nach hinten bauen, zum Ablüften, oder im Original lassen, 2 Lüfter von vorne?

Danke

Zurück