• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

setz den neuen nach hinten und bei Gelegenheit holst du dir nen 3. damit du vorne 2 hast.
Bios sollte immer auf der neusten Version laufen. Ist ja kein Hexenwerk.

Ich habe mich mal informiert, Gaube das Bios Update mache ich mit der bereitgestellten APP.

Ich habe noch ein Gehäuse Lüfter von meinem alten Gehäuse, der würde passen, den kann ich doch auch nehmen oder?

Auf dem Motherboard sind leider nur 3 Lüfter Anschlüsse, einer ist bereits für die CPU im Gebrauch.
Muss ich dann ein Splitter kaufen?

Hey, habe es ohne die App gemacht, wirklich kein Hexenwerk.
Was wäre den eigentlich der Unterschied gewesen wenn ich es über die App gemacht hätte?

Das gleiche Problem mit dem neueren Bios, sobald ich das Profil nutze und es auf Auto setze, laufen die Speicher bei bishen über 3000.

Lief wieder mal solange gut, bis ich das Programm CPU-Z geladen habe, genau wie bei dem letzen mal.

Sobald ich es geöffnet habe, stürz der PC ab. Keine Ahnung, irgendwie finde ich das komisch, oder es ist einfach ein Totaler Zufall.

Ich logge nun die Speicher Manuell auf 2933 ein, hiermit gibt es bisher keine Probleme.
Ramtest hatte ich gemacht, und es wurde nach 5 Stunden keine Fehler gefunden.

Dann liegts am Board. Deswegen sage ich immer, kein mATX für kleines Geld. 70 Taler Boards, außer das b450m pro4 von Asrock, sind nur für Officekisten.
Sind halt 6 Kerne und schneller Ram.
Kannst höchstens das Brett tauschen. Und bei den B450 ist Gigabyte allgemein keine gute Wahl.

Hm, da bekomst du nun kein Gefällt mir Button von mir :-)))).

Duj meinst damit das das Board nicht mehr kann, oder sollte ich einfach mal kompatible Speicher nehmen?
Laut liste sind die nämlich nicht dabei.

Bringt es irgendwas die Restlichen Einstellung zu verändern zb.16-15-16- etc etc.?
Soll ich eventuell nochmal einen neuen Thread eröffnen, speziell zu dem Board und dem Speicher?

ist der unterschied so gross 2633 zu 3000????
Bekomme nämlich gerade Freezes bei 2933.......

Jap, der Unterschied zu 2666 ist schon spürbar.
Da kannst du nicht viel machen. Außer du nimmst Samsung B-Dies für 200 Taler.
Das Board wird es nicht schaffen 6 Kerne und schnellen RAM zu versorgen.
Versuch das Mainboard zurück zu schicken und hol dir was vernünftiges.

Hey,

ich habe mal eine Anfrage gestellt. Ob ich das Board noch zurückschicken kann, ist allerdings genau 2 Tage über den 14 Tagen. Mal schauen.

Was mich schon ein wenig ärgert ist, das Gigabyte doch damit wirbt.

4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR4 3200(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz memory modules
Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Es muss doch möglich sein das stabil zum laufen zu bringen? Auch nicht mit Änderungen bei den Volt Zahlen?
Was heisst 3200 Support bei Overclock? Soll ich da nochmal was probieren?

Ich weis ich nerve, aber irgendwie ist das doch halt schade.
So schlecht ist das Motherboard bei den Tests gar nicht abgeschnitten. (YOUTUBE, FORUM)

3200 MHz sind OC.
Mit einem 4 Kerner wären die 3200 vielleicht drin.
Vielleicht liegt es auch am ram, wobei solche Probleme bis jetzt hier noch nicht geäußert wurden. Allerdings haben auch alle gute b450 oder X470 Boards gekauft.
Gigabyte b450 schneidet denn bei welchen Tests gut ab? Die Gigabyte waren teils unterirdisch schlecht.

Bei Gamezoom, Toms Hardware zb. wurde es sogar empfohlen. Aber es scheint wohl so zu sein wie immer, wer billig kauft, kauft 2 mal.

Da ich mal davon ausgehe, das ich das Board nicht mehr zurückschicken kann, muss ich wohl damit leben.
Ich habe eben was in einem Englischen Forum gelesen, das es wohl ein unterschied macht, den anderen DUAL Channel zu nutzen. Das Probiere ich noch mal aus.

Welches wäre den ein angemessenes B450 Board?

Achtung: Blöde Frage

Habe ich AMD Raven Bridge oder Pinnacle Ridge?

Weil es für das MB 2 Verschieden Komp.Listen gibt. Und wenn ich mich nicht täusche ist die Bezeichnung bei G.Skill GTZR nur die RGB Version gemeint, das würde doch heissen das die Riegel kompatible sein sollten?

Dann würde ich das Thema noch nicht aufgeben. Da ich glaube das Board nicht mehr tauschen kann.

Anhänge

• B1449448-2B0C-4A79-AF5D-4497FE185770.png
    B1449448-2B0C-4A79-AF5D-4497FE185770.png
    740,8 KB · Aufrufe: 27
  • 90DCE592-B033-4060-AC8C-2A6C743719A0.png
    90DCE592-B033-4060-AC8C-2A6C743719A0.png
    967,9 KB · Aufrufe: 30
  • 420E1C32-6FB9-46D4-8A64-01A94A137326.png
    420E1C32-6FB9-46D4-8A64-01A94A137326.png
    2 MB · Aufrufe: 28
  • 93CA9AD9-C9AE-4386-B0DB-8627037FE5F2.png
    93CA9AD9-C9AE-4386-B0DB-8627037FE5F2.png
    319 KB · Aufrufe: 27
  • 813B811B-AFCE-4ED9-862B-3AEDE8C4DA82.png
    813B811B-AFCE-4ED9-862B-3AEDE8C4DA82.png
    560 KB · Aufrufe: 29

Sowohl die Ripjaws als auch die Aegis und die B-dies Trident Z laufen super, soweit ich gelesen habe. Also sind die auf jedenfall kompatibel. Musst nur mit dem Takt ein bisschen schauen.

Ich nehme an, dass das Board mit 6 Kernen und schnellen Ram überfordert ist. Du kannst es natürlich probieren und berichten.

Also es gibt Händler bei denen man ein Board auch nach einem halben Jahr noch zurückgeben kann.....Wenn man einen guten Grund dazu hat (verbuggtes BIOS o.ä), sollte so etwas möglich sein...Aber bei einem billig Board, ist das schwierig. Gibt aber auch Händler die eine Rücksendung akzeptieren.

Jetzt ist ja schon ein bishen später, habe heute den Ersatz Lüfter eingebaut, im gleichen Atemzug nochmal die Speicher in den anderen Dual Channel gedrückt und auch das Motherboard nochmal geresettet.

Habe den Ersatzlüfter erstmal vorne wie im Originalzustand eingebaut, meinen alten Lüfter setze ich dann nach hinten sobald ich ein Y-Kabel habe.

Wobei ich hier eine Frage habe...... an dem Lüfter von dem CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken 3) ist ein Y-Kabel vorhanden, kann ich auch einfach da ran? Mir ist bewusst das er dann nicht gesteuert werden kann, allerdings wäre er ja nur für die Abluft zuständig.
Falls das geht, müsste ich da etwas beachten?

Die bisher gute Nachricht........der Wechsel des Speichers und der Reset hat dazu geführt das ich das XMB Profil verwenden kann und der Rechner auch Windows startet.

Das war bisher ja noch nicht der Fall, aufgrund der Uhrzeit, schaffe ich es nicht mehr zu schauen ob er stabil läuft, Habe nur kurz mal Oculus Rift und I Racing gestartet, und vielleicht 5;Minuten gespielt.

Zumindestens hat er das schon mal geschafft.

Wenn du den luffi mit cpu luffi anschließt, wird dieser genau wie dieser geregelt. Er dreht dann also schneller wenn die cpu wärmer wird. Also völlig ok.
Viel Glück mit dem XMP Profil. Ich hoffe es funktioniert. Halt uns auf dem laufenden.

Da meine Hausverwaltung (Frau) Urlaub hat komme ich leider nicht richtig zum testen, aber ich könnte mal den Stress Test mit CPU-Z laufen lassen.

Reicht das erstmal um zu testen, wie lange soll der laufen?
Bisher 20 Minuten Netflix ohne Abstürze....

Zurück