• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für Neffe Nr 2 :-)

kinsvater

Schraubenverwechsler(in)

Liebe Community,

vor ca. einem Jahr habt Ihr mir sehr gut bei der Zusammenstellung eines Gaming Pc's für meinen großen Neffen geholfen (siehe Link)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/367231-gaming-pc-fuer-meinen-neffen.html

Dieses Jahr ist sein jüngerer Bruder dran. Im Grunde könnte es ein sehr ähnliches System werden. Da sich in einem Jahr viel ändern kann, wollte ich nicht einfach die alte Konfiguration noch einmal bestellen. Deshalb bitte ich euch um euren Rat damit ich auch dieses Jahr das Maximum aus dem vorhandenen Budget heraus holen kann.

Eine kurze Zusammenfassung der Situation (fast wie im letzten Jahr):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Limit 600Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, 600€ nur für den Rechner. Ohne Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur usw.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nicht nötig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Gaming: das weiß ich nicht genau. Es muss nicht unbedingt das aktuellste auf höchster Einstellung laufen...
Zum arbeiten: es bleibt bei simplen office Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine kleine SSD (120gb?) sollte zunächst reichen. Falls mehr Bedarf besteht, rüste ich später nach.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Von Übertaktung verstehe ich nichts und lasse davon die Finger.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN unbedingt
- auf Sound wird kein großer Wert gelegt
- natürlich, je leiser Störgeräusche desto besser
- Gehäuse bitte nicht zu klein wählen. Lieber etwas mehr Platz als zu sparsam

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

AW: Gaming Pc für Neffe Nr 2 :-)

Mit einer SSD wirds ziemlich knapp, aber ich würde es so machen

CPU:
AMD FX Series FX-8320

Mainboard:
Gigabyte GA-970A-UD3P

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Grafikkarte:
2048MB Gigabyte Radeon GTX 950

Gehäuse:
Sharkoon T3-W blau (auch in anderen Farben erhältlich)

SSD:
120GB Samsung 850 EVO

Netzteil:
430W bequiet! Pure Power L8 Modular

WLAN:
Da reicht in der Regel ein Stick für ca. 10€
TP Link WLAN Stick

Macht dann insgesamt ca. 630€ ohne Betriebssystem und ohne Zusammenbau.

Wäre das Budget etwas höher, würde ein besseres Gehäuse, seine bessere Grafikkarte oder eine größere SSD möglich sein.

Gruß Junatic

Mit einer SSD wirds ziemlich knapp, aber ich würde es so machen

CPU:
AMD FX Series FX-8320

Mainboard:
Gigabyte GA-970A-UD3P

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Grafikkarte:
2048MB Gigabyte Radeon GTX 950

Gehäuse:
Sharkoon T3-W blau (auch in anderen Farben erhältlich)

SSD:
120GB Samsung 850 EVO

Netzteil:
430W bequiet! Pure Power L8 Modular

WLAN:
Da reicht in der Regel ein Stick für ca. 10€
TP Link WLAN Stick

Macht dann insgesamt ca. 630€ ohne Betriebssystem und ohne Zusammenbau.

Wäre das Budget etwas höher, würde ein besseres Gehäuse, seine bessere Grafikkarte oder eine größere SSD möglich sein.

Gruß Junatic

Einfach nein.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Dies ist in der Tat etwas zu viel über dem Budget.
Im direkten Vergleich mit dem Rechner für meinen älteren Neffen sticht insbesondere die GraKa preislich heraus.
Spricht etwas dagegen, die gleiche GraKa wie im letzten Jahr (PowerColor Radeon R9) zu nehmen? Oder gibt es aktuell in diesem Preissegment eine bessere bzw. eine vergleichbare für deutlich weniger Taler?

Spricht allgemein etwas dagegen, die Konfiguration vom letzten Jahr zu nehmen und allein die Crucial SSD durch die Samsung SSD zu ersetzen (da billiger)?

In einem Jahr hat sich der Markt auch verändert. Die Konfiguartion mit dem Skylake i3 ist auch sehr gut, weil durch kleinen Leistungsfortschritt und 3,7GHz ist er quasi gleich schnell wie der i5 4460. Die 4GB Graka deshalb, weil der Trend dahin geht, die Prozessor-Anforderung gleich zu halten und mehr Arbeit auf die Grafikkarte zu legen (Beispiel Anno 2205), was auch in höhere Grafikspeicheranforderungen resultiert.

Eine günstigere GraKa müsste eher dort wo bestellt wird auch verfügbar sein: Die Powercolor R9 270 hat nur noch 1 Shop günstig, besser diese z.B. HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn gespart werden soll.

Edit: Das Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland kannst du natürlich auch wieder bestellen, weil es 2 vorinstallierte Lüfter hat!

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die flotte Antwort, wolfgnag :-).

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich an erster Stelle lieber den i5 durch einen i3-6100 skyline ersetzen, da dort mit wenig Leistungsverlust viel sparpotenzial besteht? Das wäre natürlich super und würde mir eventuell ermöglichen, doch noch auf die stärkere GraKa zurück zu greifen.

Noch eine Frage: Ist ein 450watt Netzteil wirklich nötig, oder reicht auch der etwas günstigere be quiet! mit 400watt vom letzten Jahr?

Ansonsten denke ich, dass ich nun gut informiert shoppen gehen kann. Vielen Dank an euch!

Und wieso nein?
Ich weiß AMD CPUs sind hier nicht wirklich beliebt, aber sie laufen einfach und kosten nicht viel.
Sicherlich kein Vergleich mit einem gutem i5, aber dafür ca. 50€ günstiger.

Ich besitze sowohl einen 8320 so wie auch einen i5 4690K und i7 4790K. Im normalen Betrieb und auch in vielen Spielen merkst du keinen Unterschied und wirklich messen kannst du es auch nicht.

Gruß Junatic

OT: Keinen Unterschied zwischen 8350 und 4790K? Was spielst du? Minesweeper? ;) Arma 3, Dying Light, ARK, Rust etc. haben mir den Sprung vom FX zum Devils Canyon sehr gedankt. Als Beispiel: Arma 3 liefert knapp das Doppelte an fps.

Noch eine Frage: Ist ein 450watt Netzteil wirklich nötig, oder reicht auch der etwas günstigere be quiet! mit 400watt vom letzten Jahr?
Das verwendete E10 vom letzten Jahr kostet mehr und hat kein Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso nein?
Ich weiß AMD CPUs sind hier nicht wirklich beliebt, aber sie laufen einfach und kosten nicht viel.
Sicherlich kein Vergleich mit einem gutem i5, aber dafür ca. 50€ günstiger.

Markus bezieht sich da auch nicht auf den FX, den kann man schon nehmen. Am besten den günstigsten: AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Worauf er wahrscheinlich ansprechen will sind Grafikkarte, Gehäuse, SSD und Netzteil

Die GTX 950 ist ganz ok, aber für 10€ mehr gibts ne R9 280, gegen die die 950 einfach kein Land sieht

Das Case ist ok, aber die Lüfter nicht. Bitfenix Nova + 2 Arctic F12 oder EKL Wingboost 2 Pure Plus 120mm sind die bessere Wahl

Die SSD ist viel zu teuer, für 25€ weniger kriegt man diese Zotac: Zotac SSD 120GB, SATA (ZTSSD-A4P-120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Schluss, das Netzteil. Das L8 CM ist technisch veraltet und damit nicht mehr zu empfehlen. Superflower HX 450 oder Seasaonic G-550 sind die bessere Wahl

Bei 600€ Budget limitiert erst die Grafikkarte bevor der Prozessor ins straucheln kommen kann.

Wie gesagt in vielen Spielen ist kein Unterschied spürbar. In vielen "Mainstream" Spielen wie BF4, Project Cars oder CoD läuft ein 8320 sicherlich langsamer als ein 4790K, keine Frage, aber das rechtfertigt bei 600€ Budget niemals den immensen Aufpreis zu besagtem i7.

Ich würde auch keinen 8320 mit einer 980 Ti paaren, aber mit einer 960/380 passt das noch ganz gut.

@der pc-nutzer
Ich hab das Case hier und hab es auch testen können.
Okay die Lüfter sind nicht das wahre, aber bessere Lüfter gibt es immer, aber günstiger als das Nova plus 2 Lüfter ist es dennoch. Sobald ein Spiel läuft bekommt man die Lüfter nicht mehr mit und genug Luft bringen sie dennoch in das Innere.
Zusätzlich hat das Sharkoon Gehäuse um Gegensatz zum Nova ein Cutout für das 8Pin CPU Stromkabel. Sicherlich kein K.O. Kriterium, aber es macht das arbeiten damit einfacher und das Innere sauberer, m.M.n.

Alternativen gibt es immer, meine Zusammenstellung oben war eben meine Idee. Konstruktive Kritik ist immer gut und hilfreich, wir lernen alle nie aus, aber einfach nur nein sagen und nichts weiter finde ich sehr unhöflich.

Gruß Junatic

Zuletzt bearbeitet:

Ende 2015 ist dann doch schon ziemlich knapp, noch 130€ in einen FX-Prozessor und 80€ in ein AM3+ Mainboard zu investieren, da würde genauso ein FX-6300 reichen. Hier geht es doch um einen schönen kleinen Spiele-PC für einen Heranwachsenden, wo hauptsächlich aber auch Schularbeiten ect. gemacht werden sollen. So stelle ich es mir vor.

Und dem Jungen ist es doch egal, wie letztenendes der PC zusammengebaut wurde. Und wenn es heute immer noch Möglichkeiten gibt, im Rahmen von 600€ was gutes und haltbares zusammenzustellen ist das so oder so nicht schlecht. Nicht jeder hat 1000 oder 1500€ auf der Kante.

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich an erster Stelle lieber den i5 durch einen i3-6100 skyline ersetzen, da dort mit wenig Leistungsverlust viel sparpotenzial besteht? Das wäre natürlich super und würde mir eventuell ermöglichen, doch noch auf die stärkere GraKa zurück zu greifen.

So viel Sparpotenzial ist es nicht, aber ja so kann man es machen.

Das Cooler Master G450M hat zwar kaum eine besser Qualität der verbauten Kondensatoren zum alten BQ L8 , dafür 5 Jahre Garantie und stabile Spannungsregelung (DC-DC). Beide sind teurer geworden, sparen kann man mit dem L8 kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück