• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für meinen ruder (500€)

Welche Spiele werden gespielt und kannst du/er übertakten?
Absonsten gibt es aber für non-OC nichts zu beanstanden.

AW: Gaming-PC für meinen ruder (500€)

Passt. Wenn du paar € (5 oder 10) mehr findest würde ich auf Haswell Refresh setzen

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hatte je nach Spiel auch an den Oc-Pentium gedacht, später dann gegen nen 4690K tauschen in 2Jahren.

Sehr gut, allerdings würde ich die 100MHz vom 4440 für 20 Cent schon mitnehmen: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Haswell Refresh CPU a là 4460 würde sogar nur 2 Cent mehr kosten.Aber dann wären es nochmal 10 Euro mehr für ein Board, es sei denn du hast eine Haswell CPU rumliegen mit der du das Board flashen kannst oder du nimmst ein. ASUS Board, das geht das flashen auch ohne CPU. Die B85 davon kosten aber genauso viel wie günstige H97er.

1.) 500€
2.) Nein
3.) Eigenbau, von mir für ihn
4.) Nein
5.) Ja, 60Hz, 1280x1024, wahrscheinlich in Zukunft aber dann ein FHD
6.) im Moment hauptsächlich MC und LoL, allerdings werden diverse andere Spiele in der Zukunft wahrscheinlich auch noch gespielt werden (BF3 usw.)
7.) Eine 1TB HDD wird ausreichen
8.) Ist egal, passt aber eher nicht ins Budget, die einzige Möglichkeit wäre ein FX6300
9.) Nein

Warum Haswell Intel Kastrate bei einem Spiele Rechner, ich komm da nicht mit! Lieber zu einem alten AMD greifen als zu einem i3, den HT wird nicht richtig genutzt und 2 Kerne sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Da kann die IPC Leistung noch so hoch sein bei Intel, der AMD kommt trotzdem gut mit:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Dann wünscht er sich irgendwann nochmal nen Kühler dazu und dann kann das Teil übertaktet werden: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Achja, das mit dem FX6300 halte ich für wenig sinnvoll weil man direkt das Mainboard tauschen kann, wenn man mal aufrüsten will ;)
Innerhalb des AM3+ Sockels sind ja nicht mehr so tolle Aufrüstoptionen...

Stimmt ;D das hab ich nicht beachtet. Kann man so machen.

Aber die Zusammenstellung mit dem 4130 ist gut und kann man auch bedenkenlos nehmen?

Ja definitiv ist das in Ordnung, auch wenn ich eventuell gar die 10€ für den 4460 und dem AsRock H97 ausgeben. Dann wäre es :daumen:

Der i3 ist OK, wenn das Geld da ist bzw es auf ein Paar Euro nicht ankommt würde ich auf jeden Fall den i5 nehmen.
Wenn nicht mehr Geld drin ist wäre es bei der Auflösung die momentan ansteht auch durchaus eine Option mit der Grafik eine Stufe runter zu gehen und
dafür auf einen Quadcore zu wechseln.

Ja, ich schätze es wird die Konfi mit dem i3, der wird ganz locker ausreichen und wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte lässt der sich sehr einfach gegen einen i5 oder Xeon tauschen :daumen:

Also ich würde eher zum i5 greifen der reicht mindestens für 3-4 Jahre und dann nach 2 Jahren einfach eine neue GPU.

Dir ist schon klar das du ein Single Rail Netzteil empfohlen hast?

Was ist dabei falsch ? :ugly: Man kann ruhig zugreifen .

bitte die bearbeiten taste benutzen : Doppelpost

Single-Rail Netzteile sind in einer Watt-Klasse um 400W kein großes Problem wenn sie gut bis sehr gut bestückt sind. Erst ab 450/500 W sollte man ein Multi Rail Netzteil klar vorziehen

Oder wenn man Zwei Grakas im Betrieb hat ist MRail im Vorteil

Zurück