• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für meinen Bruder zwischen 800-900€

AW: Gaming PC für meinen Bruder zwischen 800-900€

Dann sag mir mal was eine Server CPU ist :ugly:

Stromsparend und halt ohne internen Grafik Chip, da der dort nunmal nicht benötigt wird. Das es auch Xeons mit diesem chip gibt war mir aber in der Tat neu.

Ach ja, wenn du richtig einstellst, wird dein PC nicht mit einer GPU lauter als mit der iGPU :schief: Stromsparender ist es auch nicht, die GPU nimmt sich soviel sie braucht.
Echt, muss da nicht immer der Lüfter mitlaufen?

H-Board unterstützt nur 1600er RAM, mehr ist Geldverschwendung.
Ja, sorry. War das falsche Board.

Prinzipiell würd ich wegen dem Preisanstieg des Xeons einen i5 vorschlagen. Der hält genauso lange und wird auch die nächsten 4 Jahre halten. Solange du über 1080p spielst, rennst du jedes Mal in den GPU-Limit. Die CPU wird die nächsten 2 Generationen sicher nicht limitieren.
Preisanstieg war leider nicht nur bei den Xeons, auch i5 und i7 sind betroffen :( Mir gehts halt nur darum das es in Zukunft vielleicht Spiele gibt die 8 Kerne nutzen, da der Xeon ohne die intere Grafik 260€ kostet wären das knapp 90€ mehr zum kleineren i5.

Edit: Und wie schon gesagt: Auf keinen Fall Single Channel beim 1150 betreiben ;)

Ok!

90 Euro Aufpreis für Hyperthreading wären mir zu viel. Der i5 würde genauso lange halten, da kann der Xeon mit 8 Threads dagegen stemmen wie er will, flöten geht der aber trotzdem.

Den Gedankengang kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber was solls :-D

90 Euro Aufpreis für Hyperthreading wären mir zu viel. Der i5 würde genauso lange halten, da kann der Xeon mit 8 Threads dagegen stemmen wie er will, flöten geht der aber trotzdem.

Ich muss heute Abend mal mit meinem Bruder sprechen, wir wägen dann ab was besser passt, eventuell ziehen wir auch noch einige Benchmarks der besagten CPUs zurate.

Im Prinzip stelle ich gerade fest könnte ich dann genauso den i7-4790 nehmen, denn der ist nur unwesentlich teurer als der Xeon E3-1246 v3 dafür noch 100MHz mehr pro Kern.

Versteh ich das jetzt richtig. Du willst jetzt lieber einen teuren Prozessor verbauen und auf eine vernünftige GPU verzichten? Zu mal der Unterschied beim Gaming wahrscheinlich im unteren einstelligen fps-Bereich liegt. Und da iim Titel Gaming PC steht, denke ich nicht, dass er Anwendungen zu laufen hat, die den Prozessor übermäßig fordern. Von daher denke ich, dass du an die Problematik mit dem falschen Ansatz gehst.

Und wie schon mehrfach erwähnt wurde, hält der vermeidlich bessere Prozessor auch kein Jahr länger als der i5.

Ich muss heute Abend mal mit meinem Bruder sprechen, wir wägen dann ab was besser passt, eventuell ziehen wir auch noch einige Benchmarks der besagten CPUs zurate.

Im Prinzip stelle ich gerade fest könnte ich dann genauso den i7-4790 nehmen, denn der ist nur unwesentlich teurer als der Xeon E3-1246 v3 dafür noch 100MHz mehr pro Kern.

Und weshalb willst du den 4790? :ugly:
Wegen den 100Mhz mehr Takt?
Der Xeon hat den besseren Chip.

Du gehst die ganze Sache falsch an. Warum einen dicken I7 verbauen und an der Grafikkarte sparen? Wenn ein I5 iwann mal zulangsam ist macht sich der I7 auch nicht besser. Bis effektiv 8 Kerne genutzt werden gehört das System zum alten Eisen und reist dann eh nichts mehr. Ich würde zu einem 4590 greifen und eine ordentliche Grafikkarte alla 290X einbauen, das macht einfach mehr Sinn, da du meist im Grafiklimit bist und nicht im CPU-Limit.

Du gehst die ganze Sache falsch an. Warum einen dicken I7 verbauen und an der Grafikkarte sparen? Wenn ein I5 iwann mal zulangsam ist macht sich der I7 auch nicht besser. Bis effektiv 8 Kerne genutzt werden gehört das System zum alten Eisen und reist dann eh nichts mehr. Ich würde zu einem 4590 greifen und eine ordentliche Grafikkarte alla 290X einbauen, das macht einfach mehr Sinn, da du meist im Grafiklimit bist und nicht im CPU-Limit.

Geb ich dir Recht, nur dass die 290X 1-4 FPS besser als die 290 ist :ugly:
Die 290 reicht locker flocker ;)

Versteh ich das jetzt richtig. Du willst jetzt lieber einen teuren Prozessor verbauen und auf eine vernünftige GPU verzichten?

Jein, da er noch keinen anständigen Monitor hat und derzeit mit einer Auflösung von um die 1280xXXX spielt braucht er auch noch keine neue Grafikkarte, das packt meine GTX275 auch noch. Ich würde dann nächstes Jahr neuen Monitor und neue Graka kaufen, zumal ja auch die neue Radeon Serie bald ansteht. Was schwächelt ist dann aber die alte CPU, die muss dann eben jetzt mit allem drum und dran erneuert werden.

Zudem reden wir hier von 90€ Aufpreis zu nem 8Kerner, ich denke wenn man es nicht nur auf das Gaming bezieht hat es schon seine Vorteile, kann ja sein das er in einem Jahr mehr will als nur spielen, bei Grafikanwendungen oder Videobearbeitung würde es schon Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:

Selbt in dieser Situation ist der Aufpreis von I7/Xenon auf den I5 bei einem reinen Gamingrechner nicht gerechtfertigt. Das Geld spart man sich lieber und kauft damit nen neuen Monitor früher ;)

Selbt in dieser Situation ist der Aufpreis von I7/Xenon auf den I5 bei einem reinen Gamingrechner nicht gerechtfertigt. Das Geld spart man sich lieber und kauft damit nen neuen Monitor früher ;)

Ja, das werde ich dann heute Abend mit Ihm durchgehen, ich würde in jedem Fall zum i7 greifen, wobei mein Nutzungsverhalten auch ein wenig anders gelagert ist :)

Es ist der Preisunterschiede. Der passende Unterbau ist beim Xeon 100-150€ günstiger im Vergleich zum i7k.

Ja, das werde ich dann heute Abend mit Ihm durchgehen, ich würde in jedem Fall zum i7 greifen, wobei mein Nutzungsverhalten auch ein wenig anders gelagert ist :)

Nochmal, du fällst genau auf den Marketing von Intel rein :schief:
Der Xeon ist die bessere CPU gegenüber dem i7. Ohne oder mit iGPU.

Nimm doch einfach.den i5. Auch für ein bisschen bearbeitung und co ist der top.
Der xeon ist ein 4kerner mit 4 zusätzlichen threads. Der i7 auch.

Nimm einen i5+290 und ihr habt erstmal ausgesorgt.

So, wir haben mal alles besprochen und er hat sich festgelegt, der Tower war Ihm zu teuer wollte was billigeres, ansonsten hat er sich nun für den i5 entschieden, möchte dafür aber die Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC weil Ihm die Farbe besser gefällt, schon komisch bei nem Tower ohne Sichtfenster xD

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
817,25 Euro

Möchte jetzt alles bestellen und nächstes WE zusammenbauen, was mir noch fehlt ist ne gute Kühlpaste, ich hab zwar noch welche aber die is schon +3Jahre alt, was ist hier zu empfehlen? Ansonsten sollte alles in den Tower passen, der hat ja auch schon nen Steckplatz für die 2,5Zoll SSD. Oder hab ich noch was vergessen was benötigt wird?

Nimm doch einfach.den i5. Auch für ein bisschen bearbeitung und co ist der top.
Der xeon ist ein 4kerner mit 4 zusätzlichen threads. Der i7 auch.

Nimm einen i5+290 und ihr habt erstmal ausgesorgt.

Schon komisch, alle die hier den i5 empfehlen haben selbst nen i7 xD

Das ist nicht komisch, sondern da dein ziemlich begrenzt ist, geht da kein i7.

Doch wäre noch drinnen im Budget wenn man den Xeon ohne Grafikchip nimmt bleiben wir ja unter den 900€, allerdings hat er sich jetzt für den i5 entschieden und holt sich dann wohl schon dieses Jahr den neuen Monitor. Apropos was ist an Monitoren zu empfehlen bis 200€ ab 24 Zoll?

Zurück