• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für maximal 1500€

datbinwohlich

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für maximal 1500€

Guten Tag, meine Freundin braucht jetzt sofort einen PC nach jahrelanger Laptop Folterei.

Hier einmal die Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1500€ mit allem

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

2 1080P Bildschirme, Tastatur - Kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nönönönö

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nönönönö

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CAD Programme werden benutzt, sämtliche Spiele alt/neu

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2TB HDD und 500GB SSD sollten schon drin sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nönönönö

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schallgedämmt, WLAN, Pivot-Funktion bei den Monitoren

Habe schon mal ein bisschen nachgeschaut und das kam dabei raus:

Wunschliste vom 08.12.2016, 01:06 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG & Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für maximal 1500€

Kann man so nehmen. Allerdings bei Grafikkarte und Monitoren auf die Anschlüsse achten.
Ich würde eine GTX 1060 nehmen die 3 Displayports hat. Und Monitore mit den entsprechenden Anschlüssen.

Ich glaube die 5 Euro extra für eine GTX 1060 mit 3xDP solltest du investieren dafür dass du später deine Monitore anschließen kannst. Dieses Feature ist nicht zu unterschätzen ;)

Ich würde bezüglich Mainboards bei Asus mal schauen, die haben eine Cashback Aktion am laufen.

DP ist halt die neuere Technologie und wird noch weiter entwickelt, beherrscht G-Sync, HDR etc.

Ist DP etwa besser als DVI?

DVI ist Geschichte.
Für 4k nicht mehr zu gebrauchen, da die Bandbreite fehlt. Wird auch nicht mehr weiter entwickelt.
Wird genauso aussterben wie VGA.
Nimm also Display Port oder HDMI. HDMI unbedingt das richtige Kabel kaufen. Also eins, das 18Gib/s unterstützt.

4K ist ja auch gar nicht im Gespräch, 1080P wird für die nächsten Jahre noch im Einsatz sein bei mir/ihr.

einen i5 6600 statt dem 6500 und ein h170 board nicht das Z170

ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

warum 2 ram kits?

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

besserer preis, bessere latenzen für CAT eventuell nicht ganz unbedeutend

Graka, nnnnnja ich habs bei XFX gesagt und ich sags auch bei KFA macht es nicht, ich glaub bei xfx waren es die unzureichend gekühlten DDR5 speicher von schlechter quali die probleme machten wer weiss was es bei KFA wird geb 50€ mehr für ein anständiges design aus und da gehts vorallem auch um kühlung

1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712) nicht viel teurer aber besser ausgestattet und solides kühlsystem

1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB, STRIX-GTX1060-6G-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09Q1-M0NA00) teurer die strix aber non oc (oc wär nochma 20€ druf aber es gibt tweakill) sehr gut ausgestattet und extrem gute kühlung (auch wenn ich das directCU2 design besser fand weils dem case airflow zugute kahm)

4K ist ja auch gar nicht im Gespräch, 1080P wird für die nächsten Jahre noch im Einsatz sein bei mir/ihr.

Tu dir den Gefallen und setz auf aktuelle Anschlüsse.
Entweder Displayport oder wenns nicht anders geht HDMI.
Du würdest doch auch nicht mehr auf VGA-Anschlüsse setzen nur weil man da theoretisch auch FullHD bei 60Hz übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Sata Kabel hast du meist nur zwei. Wenn er drei Kabel braucht, ist eins mehr schon i.O.

Zurück