DarkScorpion
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Gaming PC für Max: 800
nimm keine AMD CPU die ist beim Spielen bei weitem nicht s gut wie eine Intel CPU.
nimm keine AMD CPU die ist beim Spielen bei weitem nicht s gut wie eine Intel CPU.

???? Beim selben Preis, z.B. FX-8320 gegen i3-4150 ist langfristig welche CPU besser?nimm keine AMD CPU die ist beim Spielen bei weitem nicht s gut wie eine Intel CPU.
???? Beim selben Preis, z.B. FX-8320 gegen i3-4150 ist langfristig welche CPU besser?
Wenn man zuviel Geld hat, ist ein i7-5820K sicher eine gute Basis, um ordentlich Rechenleistung zu haben. Bei einem 800,-€ kann man durchaus auch eine AMD-CPU nehmen.
Wenn ich mir den Leistungsvergleich hier in der PCGH anschaue, dann liegt bei Anwendungen ein gut übertakteter FX-8320 auf dem Niveau eines Xeon 1231.Ich gehe nicht davon aus, dass zu dem Zeitpunkt, ab dem ein IPC-starker Dualcore mit HT zum Gaming nicht mehr ausreicht, ein IPC-schwacher 4-Moduler noch irgendwas rausreisst. Wenn wir uns die Geschwindigkeit (oder eher "Langsamkeit") angucken, mit der Spiele jetzt, nach x Jahren ihres Bestehens, auf mehr als 2-Kernnutzung angepasst werden, dann sind wir erst in 5 Jahren bei flächendeckender 4-Kernnutzung angekommen. Und selbst dann wird der I3 noch gleichauf mit dem FX liegen. Irgendwann danach, quasi beim Rollatoren-Wettlauf im CPU-Altersheim, gewinnt der FX dann vielleicht mal.
Was ist an dem Netzteil auszusetzen, der Kühler ist gut und Asus hat auf allen Chips das übertakten freigegeben, warum also ein unnötig teures H97 Board? Das fragte ich Dich schon mal.Schlechtes Netzteil, kein Arbeitsspeicher, zu dicker Kühler und "Gamer"-Mainboards sind meist nur Marketing.
Wenn ich mir den Leistungsvergleich hier in der PCGH anschaue, dann liegt bei Anwendungen ein gut übertakteter FX-8320 auf dem Niveau eines Xeon 1231.
Irgendwann werden auch Spiele die hohe Rechenleistung des FX nutzen, darum halte ich ihn für zukunfts sicherer als einen i3.
Was ist an dem Netzteil auszusetzen, der Kühler ist gut und Asus hat auf allen Chips das übertakten freigegeben, warum also ein unnötig teures H97 Board? Das fragte ich Dich schon mal.
Corsair CS550M Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D