• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 750€

samsaRa1

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für max. 750€

Moinsen zusammen, wird zeit für nen neuen Knecht, hoffe ihr könnt mir besser helfen nachdem ich ein wenig aufgeräumt habe ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

750€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor; 144 Hz, geringe MS da er hauptsächlich für shooter verwendet wird. Wenn es geht nicht mehr als 200€ ansonsten wird dieser später gekauft aber Kaufempfehlungen sind nichtsdestotrotz gerne gesehen. Budget für Monitor ist unabhängig vom System Preis.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

160GB WD1600AAJS HDD (kann als Systempartion genutzt werden)
Laufwerk ebenfalls vorhanden sowie 3 Case-Lüfter (120 mm)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1610x1080, 60 Hz (wird alsbald ausgetauscht)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich zum zocken von Overwatch und CS:GO sowie Videobearbeitung (impliziert auch die Aufnahme eben jener Spiele)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Langlebige SSD mit min. 256 GB Speicher, besitze zusätzlich zu der oben gennanten 160GB HDD noch eine 2 TB externe auf der Material gesammelt werden kann.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Kein Big Tower, wenn möglich gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max. 750€

Es kommt keine Antwort weil sich die Leute nicht sicher sind ob die 200€ für den Monitor zusätzlich zur Verfügung stehen oder ob sie in den 750€ für den PC enthalten sind.
Das macht einen riesen-Unterschied was die Zusammenstellung des Rechners angeht. Edit: sehe gerade du hast es editiert :daumen:
Die uralte 160GB-HDD ausgerechnet als Systemplatte zu verwenden wäre ungeschickt. Gerade hier würde sie durch hohe Zugriffszeiten negativ auffallen. Betriebssysteme gehören auf die SSD.

Hab ich mir vorhin dann auch gedacht und nochmal geändert. Danke für deine Antwort.

Okay, wusste ich nicht. Dann rauß mit der alten bzw nur noch als Datengrab verwenden.

Hab mich derweil mal bei geizhals ausgetobt und bin bei 888,88€ gelandet.

Ist defintiv über meinem Budget auf einen Schlag, aber spricht nichts gegen eine Anschaffung über Zeit. Dennoch würde ich mich über Verbesserungsvorschläge was Preis/Leistung angeht sehr freuen da mein Fachwissen doch sehr eingerostet ist und ich hier nur auf Gefühl rumgeklickt habe.

Vorerst ist nur wichtig dass das System läuft. Dinge wie weiteren Riegel oder die SSD kann ich auch nen Monat später holen.

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-20-20G)
1 ASRock B250 Pro4 (90-MXB3S0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK-W)
1 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Zuletzt bearbeitet:

Und auf einmal kommen sie. :D

Danke für die Rückmeldung bezüglich des Netzteils und MB/Case.

Die Graka tut sich wohl nicht viel was Sapphire oder MSI angeht außer bei der Lautstärke und da 30€ dann doch 30€ sind nehm ich etwas Lautstärke in Kauf, davon mal abgesehen hab ich beim zocken eh sehr gute, die Umwelt abschirmende, Kopfhörer.

Am Prozessor gibts Preis/Leistungsmäßig auch nichts zu moppern? Werd nacher nur auf den Chip wechseln für die 5€ weniger.

Tips bezüglich eines Monitors in der höheren Hz Riege?

Sparen kannst du auch an der SSD, die Samsung sind da schon recht teuer und in der Leistung nehmen sich die meisten SSDs nix.
256GB ADATA Ultimate SU800 2.5" (6.4cm) SATA

Gehäuse nimm bspw. das Nanoxia Deep Silence 3. Gibt auch ganz günstige für 30€, aber die taugen dann nix (kein Kabelmanagement, laut, billige Lüfter etc.)

Was meinst du mit Chip wechseln?

Einen 144 Hz Monitor brauchst du m.M.n. auch nicht. Ist teurer als ein normaler Monitor und die Grafikkarte muss die 144 Hz ja auch bedienen können.

Sparen kannst du auch an der SSD, die Samsung sind da schon recht teuer und in der Leistung nehmen sich die meisten SSDs nix.
256GB ADATA Ultimate SU800 2.5" (6.4cm) SATA

Gehäuse nimm bspw. das Nanoxia Deep Silence 3. Gibt auch ganz günstige für 30€, aber die taugen dann nix (kein Kabelmanagement, laut, billige Lüfter etc.)

Was meinst du mit Chip wechseln?

Einen 144 Hz Monitor brauchst du m.M.n. auch nicht. Ist teurer als ein normaler Monitor und die Grafikkarte muss die 144 Hz ja auch bedienen können.

Zwischen 60 und 144Hz liegen Welten.
Gerade bei Shootern sorgen 144Hz für ein echtes Aha-Erlebnis.
Was meinst du eigentlich mit "bedienen"?

Fürs Kabelmanagment hab ich Kabelbinder und ne Kneifzange falls notwendig.

Alternativ kann ich auch mein altes Gehäuse nehmen aber da verabschieden sich schon die ein oder andere Schraube und die Lüfter sind auch nicht mehr zu gebrauchen. Nach 5 mal umziehen sind mittlerweile einige Lüfterschaufeln abgebrochen und ab bestimmten Umdrehungszahlen ratterts auch mal nen bisschen. Also nicht ganz so optimal.

Aber werd mich mal nen bisschen durch Gehäuse forsten. Wird schon was brauchbares nicht all zu teures auffinbar sein.

Mit Chip wechseln meine ich von boxed auf unboxed, sind ja nochmala so an die 6-10€.

Danke für die SSD.

Zurück