• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für max. 1.100 €

SSuiak

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für max. 1.100 €

Hallo Leute,
feile jetzt seit einiger Zeit an einem neuen PC zum Zocken und würde das gerne von ein paar Leuten absegnen lassen, die sich besser auskennen als ich.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1.100 € (max.)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein (ein neuer Bildschirm wird evtl. in ein paar Monaten folgen)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner wird verkauft.
Eine alte 1 TB Seagate Festplatte ist vorhanden, die verbaut werden soll.
Zudem habe ich noch einen Mugen II den ich gerne als Prozessor Lüfter nehmen würde.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zur Zeit noch der LG Monitor, Auflösung: 1920x1080 und 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC wird zum Zocken benutzt.
Zurzeit viel GTA V, bald wollte ich The Witcher 3 in Angriff nehmen. Ansonsten soll er eben für kommende Spiele wie das neue Need For Speed fit sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche nur eine SSD mit max. 250 GB Speicher (alte 1 TB Festplatte dient als Datengrab).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wäre natürlich super wenn es da eine passende Konfig gäbe wo OC später noch möglich wäre, ist aber kein Muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise wäre schön, WLAN läuft über einen Stick.

Hier meine Konfiguration bis jetzt + Anmerkungen:
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 (8 GB VRAM)
64514 - 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

CPU: Intel Core i7 4790 4 x 3.60 GHz
Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
1. Frage) Ich lese viel von Empfehlungen für 'nen Xeon oder i5 oder "wenn dann" 4790k.
Macht der "normale" 4790 fürs Zocken jetzt (und in Zukunft!) auch Sinn?

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D43
Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual
16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
2. Frage) ...1866 ok, oder macht da mehr Sinn?

SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) 6GB/s
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Netzteil: 550 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_i...-Triathlor-ECO-Modular-80--Bronze_938181.html
3. Frage) ...oder doch lieber ein bequiet/corsair/superflower?

Gehäuse: Fractal Define R5
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
ODER
BeQuiet Silent Base 800
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983963.html
4. Frage) Eins der beiden Gehäuse sollte es werden. Ich erkenne keine großen Vor- oder Nachteile eines von denen gegenüber dem anderen.
Wenn ich nach "Design" gehen würde wäre der Gewinner für mich wohl das Silent Base 800.
Hat da wer was zu zu sagen bzw. fallen jemandem Nachteile auf, die mir evtl. nicht aufgefallen sind?

DVD Brenner: Samsung SH-244DB/BEBE
(egal, soll nur seinen Zweck erfüllen - wird selten gebraucht)

Preis: Insgesamt ca. 1.091,10 €

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße!
SSuiak

AW: Gaming-PC für max. 1.100 €

Deine Konfig ist nicht so gut:
1. Der 4790 ist das Geld nicht wert, der Xeon macht mehr Sinn.
2. Das Z-Board ist für eine non-K CPU unnötig und für einen 4790K zu schlecht.
3. Für eine non-K CPU kann man 1866er RAM nehmen, für einen 4790K sollte man 2400er RAM nehmen.
4. Die BX100 hat den schlechtesten Controller der Crucial SSDs, nimm lieber die MX200.
5. Enermax hat seit dem Verkauf der eigenen Fabriken rasant abgebaut,was Qualität und Lautstärke betrifft. Nimm lieber das Superflower Golden Green HX550.
6. Beide Gehäuse sind gut, ich würde allerdings das R5 nehmen, da es günstiger und qualitativ ebenbürtig ist.
7. Kein CPU - Kühler? Bei einer non-K CPU möglich, beim i7k zwingend notwendig.

#Edit: Ich war etwas zu langsam :D

Highspeed-Antwort - Danke! :)

1. Der Xeon E3-1231 v3 4 x 3.4 GHz (TRAY) kostet 255 €, der 4790 50 € mehr.
Lohnen sich die 50 € Aufpreis zum 4790 wirklich gar nicht? Wäre es mir wert.
2. Ich habe versucht mich da einzulesen was den Chipsatz angeht. Allerdings blick ich da scheinbar nicht durch.
Welchen Chipsatz sollte ich für das Mainboard am besten nehmen (bei [a]Xeon E3-1231 v3 und i7 4790)?
3. Ok, das behalt ich im Blick falls es irgendwie doch dazu kommt dass ich den 4790k wähle.
4. Alles klar, SSD habe ich durch deine Empfehlung ersetzt!
5. Netzteil ebenfalls durch deine Empfehlung ersetzt (ist allerdings jetzt non-modular, da ich mich aber nicht so auskenne gehe ich mal davon aus dass das kein großes Problem sein wird wenn da ein paar Kabel zuviel sind).
6. Vom Preis her geben die sich nicht sooo viel (6 € Differenz), ist da wohl echt eine Design Frage.
7. CPU Kühler habe ich einen Scythe Mugen 2, den ich eigentlich gerne weiterverwenden würde.

1. Dann wirds der Xeon E3-1231v3, 4 x 3.40 GHz!
2. Mainboard und Arbeitsspeicher habe ich ausgewählt.
Beim Mainboard fallen mir auf Mindfactory die gelegentlichen negativen Bewertungen wegen hoher Temperaturen auf - bedenklich?

1. Dann wirds der Xeon E3-1231v3, 4 x 3.40 GHz!
2. Mainboard und Arbeitsspeicher habe ich ausgewählt.
Beim Mainboard fallen mir auf Mindfactory die gelegentlichen negativen Bewertungen wegen hoher Temperaturen auf - bedenklich?

Auf Bewertungen bitte nichts geben, da sich nur Leute melden, die Probleme haben und man daher nicht weiß, wie viele keine Probleme haben.

Zurück