• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für LoL + Minecraft

jkox11

Volt-Modder(in)
Gaming PC für LoL + Minecraft

Hallo Jungs,

Ein kleiner Bub aus meinem Bekanntenkreis bekommt einen neuen PC. Als ich (fast) zu spät das Angebot des Komplett-PC's sah, bekam ich auf den ersten Blick schon Bauchweh :ugly:
Hab die Mutter überzeugt, den PC selber zusammenstellen und zu bauen.
Budget gibt's es nicht, jedenfalls ist der so hoch, dass man alles reintun könnte. Für die Ansprüche wird's aber weit aus weniger werden. Ich hab den PC mal so zusammengestellt, dass man auch einige Spiele mit mehr Grafikansprüchen daddeln kann.

Gebraucht wird auch noch Monitor, Tastatur und Windoof 7. Maus wird im Elektroshop nebenan gekauft.

Hier mal meine vorgeschlagene Konfi:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard MX-Brown, USB, US (ROC-12-851-BN)
2 x Enermax T.B.Apollish blau 140mm (UCTA14N-BL)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1260 Tacken

Hat jemand Erfahrungen mit LED-Lüftern in der Front des Phanteks? Sieht das flott aus oder sieht man wegen der Fronttür keinen Unterschied? Der Junge steht auf BlingBling, LED-Strips von Phanteks kann ich ja immer noch nachkaufen, wenn die Lüfter nicht reichen. Einer ne Idee wo ich die anbringen könnte (also die Lüfter)?

Hab jetzt noch kein Angebot auf Ebay angesehen, ein Link zum Windows 7 wäre mir sehr gerecht :daumen:

Auch wenn die Tastatur krass teuer ist, sieht sie doch schon flott aus, der Junge steht auch voll drauf. Sie wird ja auch nicht schon in 2 Jahren ausgewechselt, deswegen find ich die Investition schon ok.

Ich bedanke mich im Voraus :daumen: :pcghrockt:

AW: Gaming PC für LoL + Minecraft

Moin jkox,

für die Kohle kriegst Du doch schon eine RGB Tasta :devil: : Tastaturen mit Besonderheiten: mechanische Tastatur/RGB-Multicolor Hintergrundbeleuchtung

Ich würde gar keine LED-Lüfter nehmen, sondern das Luxe mit dem 2ten LED-Streifen ordern :D (rechte Seite halt auch)

Nur Lizens/Key : Microsoft Windows 7 Professional SP1 32/64bit Lizenz | Lizengo GmbH

Mit DVD : Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 win7 Multilanguage Deutsch usw. 882224923101 | eBay

Vielleicht noch ein paar Taler drauflegen und direkt eine GTX970 nehmen :D (muss ja nicht unbedingt die G1 sein)

Wenn eh schon soviel Kohle rausgehauen wird, könnte man beim Kühler auch etwas übertreiben :

EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Himalaya 2
be quiet! Shadow Rock 2 SR1

Ansonsten wüsste ich nicht, was man da noch verbessern könnte ;)

LG
Rosi

Ist das ein Scherz, wozu willst du so ein Teil bauen, wenn daruf nur Minecraft und LoL gespielt werden soll?
Da reicht doch schon um es mal übertrieben zu sagen ein aktueller Taschenrechner aus. :ugly:
Also für die Ansprüche halte ich das Gerät für "etwas" Oversized, meine Meinung.

Ist das ein Scherz, wozu willst du so ein Teil bauen, wenn daruf nur Minecraft und LoL gespielt werden soll?
Da reicht doch schon um es mal übertrieben zu sagen ein aktueller Taschenrechner aus. :ugly:
Also für die Ansprüche halte ich das Gerät für "etwas" Oversized, meine Meinung.

Beitrag von Rosi lesen ;)
Der Junge konnte nie was anderes spielen, da der alte Knecht nix gepackt hat.

Danke Rosi für den Beitrag. Das heisst keine LED-Lüfter? Nur den Strip also?
Bei Windoof nehm ich die DVD denke ich.

Vielleicht nehme ich noch nen fetteren Kühler, ist der Himalaya nicht schon zu fett? Da sieht man dann ja nix mehr im Cass ausser das Monster :D

Persönlich find ich diese RGB Multicolor grottenhässlich, aber vielleicht gefällts dem Bub, werde das mal weitergeben :daumen:

Joa, ich würde erstmal nur den Strip nehmen, lässt sich wenigstens auch deaktivieren und Du kannst per Knopfdruck aus 10 verschiedenen Farben wählen :D

Falls das nicht genug BlingBling sein sollte, kann man immer noch nachrüsten.

Bei den RGB kannst Du halt auch die Farbe wählen.

Also wenn du von "Bub" sprichst würde ich beim Gehäuse auf etwas mehr bling bling und "coole" optik setzen.
Sowas
NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
anidées AI7BW Black mit Sichtfenster (AI-07BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten bei der Graka halt eher eine 970 (wobei ich vermute die Vapor-X ist es wegen der Beleuchtung geworden) ^^

Wäre ein Xeon nicht die bessere Wahl für Minecraft? :ugly:

Die Gehäusewahl ist natürlich lästig. Will der kleine Bub denn so eine Bling-Bling Kiste oder ist das jetzt nur eine Vermutung, dass er auf so etwas abgeht?

Der von dir gewählte Monitor hat ein gutes Panel, allerdings steht der etwas sehr wackelig auf dem Standfuß, wie ich finde (ein Bekannter hat den auch).

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Phanteks ja ansich top, werde das schon nehmen. Das gefällt ihm auch.

Mir ist nicht bekannt, dass Minecraft von HT profitiert? :what:

Der Preis des Monitors ist halt unschlagbar, nehme das in Kauf :) Die 290 hat halt ne sehr gute P/L, auch wenn die Vapor ein wenig teurer ist. Sie ist aber auch ne Wucht und dazu sehr leise und kühl:devil:
Dazu gibt's ja auch noch 3-4 gratis Spiele dazu.

Oh dann wird er ohne Mod spielen :D

Hab alles bestellt, packe ein paar Fotos rein wenn alles läuft. Bei Problemen beim Zusammenbau meld ich mich :fresse:

Hi Jungs,

Als erstes Mal wünsche ich euch allen einen glitschigen Rutsch ins neue Jahr :fresse:

Ich hatte jetzt endlich mal Zeit um mich um den Computer zu kümmern. Die Teile sind alle da, CPU, RAM und Kühler sind schon im Mainboard.
Beim Kühler bin ich mir aber noch unsicher ob ich es auch richtig draufgepackt habe. Ihr könnt mir ja mal Anmerkungen darüber geben, die Fotos pack ich hier rein.

Den Einbau ins Phanteks sowie den Rest der Hardware mache ich morgen.
Ich habe mir auch noch Phankteks LED mit gekauft um das Innenleben des Gehäuses noch ein wenig zu beleuchten. Irgendwelche Tipps wo ich die LED anbringen kann?!

Ich bedanke mich im Voraus :)

Anhänge

• IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0868.JPG
    IMG_0868.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 53

bei Lol würde ich sagen, dass es Oversized ist. Aber für Minecraft (mit 256x/512x + Shader) ist das ganze noch zu schwach o.O

Vor ein paar Stunden bin ich nach einigeren kleineren Problemchen doch ohne grosses Durcheinander fertig geworden :)

Der PC läuft tip top paletti, der ECO ist nicht zu hören, renn gerade Prime95, @Stock ist der 4590 bei 34 Grad, bei Prime 95 ging er noch nicht über 62 Grad hinaus.
Lediglich die Gehäuselüfter sind ein wenig zu hören, was ich aber nicht schlimm empfinde. Den PWM-Hub des Gehäuses hab ich an einen Channel-FAN angeschlossen, vielleicht werde ich die Lüfter noch manuell konfigurieren. Also ein Dröhnen ist es nicht, ein leichtes Schnurres :D

Die Vapor läuft auch flott, dank eines weiteren LED-Strips sieht das Ganze in Blau auch voll göil aus :love:
Ich mache noch einige Test und verschönere das Teil noch ein wenig, dann poste ich morgen noch ein paar Bilder für die, die was sehen wollen :daumen:

Ach ja, frohes neues Jahr :bier:

So, hier dann noch einige Fotos :daumen:

Anhänge

• IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0893.JPG
    IMG_0893.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG