• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für Kumpel. Was sagt ihr dazu :)?

biggiman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Pc für Kumpel. Was sagt ihr dazu :)?

Hi ihr,
Mein Kumpel hat mich wegen seines neuen PCs nach Rat gefragt.
Ich bin kein Experte beschäftige mich damit nur mehr als er.
Ich fürchte das Netzteil könnte zu klein sein. Ich habe seine eigene Zusammenstellung bearbeitet deswg ist es darin.
Er hatte einen DualCore 8500 drin wovon ich ihm abgeraten habe (er nutzt seine PCs länger als 2 Jahre ;) ) und ich denke die die Zeit der Duos wird bald vorbei sein.

Der PC ist zum Spielen gedacht, nahezu ausschließlich.
Er wird nicht übertakten etc. da er sowieso keinen Plan hat :D .

Wie sieht es mit dem RAM aus lieber 6GB etwas günstiger 1066 oder 4GB 1333 etwas "hochwertigeren" RAM ?

Danke für eure Hilfe :)

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

6GB Triple-KIT TakeMS DDR3 PC1066 CL7 128Mx8

JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil

ATI 5850 (ka welche, ist in dem Laden sowieso noch keine verfügbar)

Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)

AW: Gaming Pc für Kumpel. Was sagt ihr dazu :)?

Netztteil: Coguar um die 500W

Graka: 5850 oder 5870 ggf. auch warten auf neue NVidias. (Wenn ATi, dann als Vapor-X)

Festplatte: F3 1000GB

Prozzi: Phenom II X4 955

Speicher: Ich glaube,d ass AM3 keine Triplle Chanel hat oder doch? Kp. Aber frag da jemanden anders.

Wenn er nen DualCore 8500 drin hatte, dann kann er sich ja auch nen Q9550 kaufen. Soweit ich weiß passt beim AMD kein Triple-KIT.

also soweit ganz gut nur drei sachen sollte man tauschen!

Ram: die 6 GB triple Kit sind für den Intel Core 7 auf socket 1366 gedacht weil das die einzigste CPU mit einem Triple Channel Controller,

Also brauchs du mindesten 2x2GB Ram oder 2x 4GB Ram so das du halt den Ram im Dual Channel betreiben kannst.

Dann zum Gehäuse las die finger weg von einem Gehäuse mit NT da wird immer am NT gespart.
Also folgende NT´s hab ich sehr gute Erfahrung gemacht von BE Quite, Corsair, Coolermaster,

Dann zur HDD: die Eco Green würde ich dir abraten hol dann eine Samsung F3 ist schneller und vorallem sind die Eco Green HDD´s als Archiv HDD gedacht

Kein Tripple Channel, nimm den AMD Phenom II 955 oder 965 und ein einfaches Gaming Mobo wie das aus meiner Signatur :D für 50-60 Euro.
Dazu noch 4 GB RAM, DDR2 reicht vollkommen, da am besten 800 Mhz oder 1066 Mhz.
Netzteil sollte ein Cougar/Be Quiet/Corsair oder Enermax mit 500-600 Watt je nach Graka.
Bei der Graka selber würde ich dir zu einer 5850 oder 5870 raten, wenn die nicht lieferbar sind wie so oft tuts auch noch eine GTX 275 oder 285, die sind jedoch recht teuer.

Kein Tripple Channel, nimm den AMD Phenom II 955 oder 965 und ein einfaches Gaming Mobo wie das aus meiner Signatur :D für 50-60 Euro.
Dazu noch 4 GB RAM, DDR2 reicht vollkommen, da am besten 800 Mhz oder 1066 Mhz.
Netzteil sollte ein Cougar/Be Quiet/Corsair oder Enermax mit 500-600 Watt je nach Graka.
Bei der Graka selber würde ich dir zu einer 5850 oder 5870 raten, wenn die nicht lieferbar sind wie so oft tuts auch noch eine GTX 275 oder 285, die sind jedoch recht teuer.

Nichts für ungut aber DDR2 würde ich nicht mehr empfehlen. Nimm die G.Skill Rapjaws 1333MHz CL7. Die sind wirklich gut und sehen ganz nebenbei auch noch cool aus^^ ;)

Ach ja wenn du ihm doch bei OC helfen könntest wäre der i5 auch eine gute Alternative.

PS: Ihr wisst aber, dass das UD3 kein Esata bzw Firewire hat oder?
Bitte korigiert mich wenn es nicht stimmt, aber ich glaube das iwann mal gelesen zu haben.

Weil es zu DDR2 800/1066 und DDR3 1333 Mhz ja auch so den riesengroßen Unterschied gibt!:hmm:
Ich habe das UD3 Mobo und es hat meines wissens schon Firewire.
Wer braucht esata?
Den AMD kann man dank des offenen Multiplikators auch sehr gut Ocen

Weil es zu DDR2 800/1066 und DDR3 1333 Mhz ja auch so den riesengroßen Unterschied gibt!:hmm:
Ich habe das UD3 Mobo und es hat meines wissens schon Firewire.
Wer braucht esata?
Den AMD kann man dank des offenen Multiplikators auch sehr gut Ocen

Mittlerweile ist der Unterschied schon nicht zu verachten. Aber auch aus gründen der Späteren Aufrüstbarkeit ist der gar nicht mehr so billige DDR2 nicht mehr zu empfehlen. Denkst du die kommenden CHipsätze werden DDR2 auch noch unterstützen?
DAnn wird er froh sein DDR3 gekauft zu haben.

Natürlich ist es bei AMD einfacher zu übertakten, aber beim i5 ist es um einiges effektiver, da er das sehr viel bessere Leistung/Takt verhalten besitzt. Damit schlägst du problemlos einen i7 975EE.
Aber wenn er nicht, bzw. wenig OC betreiben möchte, dann ist der 955BE perfekt.
Ach ja warum esata gebraucht wird? für eine extere HDD ist es jedenfalls super.
Jetzt wieder zum Thema. Ich würde noch einen CPU Kühler hiinzufügen. Am besten einen Scythe Mugen 2. Der AMD Boxed Cooler soll einem Jumbojet gleichkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:

wie laut der pc ist spielt für ihn keine rolle, danke für eure antworten bisher :)

Tag,

sofern er alles neu kaufen möchte (Preis habe ich bis 900,- gemacht, da du nichts angegeben hast).

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte: ATI HD5870 1024MB GDDR5, PCI-Express oder ATI HD5850 1024MB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
CD-/ DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
--------------------------------------
Summe: ~ 840,- €

*ggf. einen anderen CPU-Lüfter

Hey Hey Hey, wieso spielt die Lautstärke keine rolle???
Der Boxedkühler verdirbt dir den ganzen Spielspass, kauf auf jedenfall einen ordentlichen.
Sobald ein Spiel gestartet wird dröhnt die Kiste dass dir die Ohren abfallen, mit fast 5000 U/Min!!!

Na, weil es so ist :) .

Der beste Beweis ist, daß er über Jahre PCs bei ALDI und Media Markt gekauft hat :)

Trotzdem, einen neuen Kühler solltest du schon noch mit einbauen, tut deinen Ohren und der CPU gut! Und für 20-30 Euro mehr einen komplett leisen PC zu haben ist wohl nicht zu viel Geld, oder?

Zurück