• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Freund

heikoyoo

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für Freund

Hallo Liebe User!
Ein Freund hat mich darum gebeten, einen Gaming PC zusammen zu stellen. Also hab ich mich gleich ans Werk gemacht und auf Geizhals was schickes zusammengebastelt.
https://geizhals.de/?cat=WL-588861 Was sagt ihr dazu?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau von mir zusammengebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird extern besorgt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft, Ark und Fifa. Kommen in Zukunft wahrscheinlich noch welche dazu ;)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Verbesserungsvorschläge?

AW: Gaming PC für Freund

Paar kleine Änderungen:
Statt des H81 Baords das ASRock B85M Pro3. Etwas mehr Anschlüsse und PCI-e 3.0 für die Graka und genau so teuer.
Als Gehäuse reicht auch das N300.
Lüfter würde ich den EKL Ben Nevis nehmen.
SSD die Sandisk X110,hat einen besseren Controller als die BX100

Optional die Graka gegen eine R9 380 tauschen. Idealerweise die Sapphire Nitro.

Dein WK ist 651,11€ - daher nur zum Vorschlag auch die Technik aus 2015, etwas stromsparender - dabei auch eine Nuance schneller. Zwei Teile müsste man tauschen:

https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html -- 207,79
+41,19€

https://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-d3-90-mxgz80-a0uayz-a1318334.html?hloc=at -- 66,12
+12,35€

=> 704.65€

Dazu mal grad der CPU Vergleich:
Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 3.40GHz • TDP: 84W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: C0 • Einführung: 2014/Q2 • Grafik: Intel HD Graphics 4600, 350-1100MHz, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1150, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB

Quad-Core: "Skylake" • Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 3.60GHz • TDP: 65W • Fertigung: 14nm • Interface: DMI 3.0, 8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: R0 • Einführung: 2015/Q3 • Grafik: Intel HD Graphics 530, 350-1050MHz, HDMI 1.4 + DisplayPort 1.2, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1151, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC4-17000U/PC3L-12800U (DDR4-2133/DDR3L-1600), 34.1GB/s, max. 64GB

Mit der neuen iGPU hast du einen "DirectX 12 Multiadapter"
Skylake-GPU: Alle Infos zu Gen9 der Onboard-Grafiklösung - CHIP

dieses mainboard ist genauso wie ein hasswell mainboard, nur dass ein skylake prozi drauf passt. kein usb3.1, kein m2 stecker, noch nicht einmal ddr4 - absolut gar nichts. ach doch, etwas schon: es kostet samt prozessor viel mehr.
bei dem mainboard kann der TE auch direkt bei haswell bleiben.

Ups,... geht aber auch noch günstiger im B150 Format. Kein OC erforderlich und mit DDR4 wird müsste er nochmal 'n Hunni in die Hand nehmen, damit das Mainboard nach oben noch Luft hätte.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d2v-ddr3-a1319273.html?hloc=at -- 64,74

Ich kann ja dann gegenrechnen ab wann es sich der i5 6500 im Stromverbauch amortisiert hat ;).

Das Board hat einen Realtek Lan Chip der nicht mal genau genannt wird und die nicht dafür bekannt sind besonders gut zu sein. Hat nur DDR3 Anschlüsse und auch nur einen Lüfteranschluss,sehr praktisch wenn man kein Gehäuse mit Lüftersteuerung hat.

Bitte hör endlich damit auf bei 700 Euro PCs deine Skylake Obsession durchzudrücken. Sorry aber mich nervt das tiersich weil du damit nicht hilfst.

Ich kann ja dann gegenrechnen ab wann es sich der i5 6500 im Stromverbauch amortisiert hat ;).
Wenn der Chip durchgebrannt ist noch ca. 10 Jahre :schief:
Die CPU läuft wahrscheinlich eh zu min. 80% im idle, dann kannst du dir ja vorstellen wie lang die Laufzeit sein müsste, bis sich da auch nur irgendwas amortisiert.

Aber 40€ für 7% min. FPS und 3% avg. FPS ist doch ein bisschen sehr bescheuert. Wenn der TE keinen direkten Nutzen aus Lanes und schnellerem USB ziehen kann lohnt das nicht.

EDIT: Hab mir auch grade wie die Vorredner das Skylake Mainboard angeschaut, da kann man das ja direkt bleiben lassen.
Also mal wieder nur heiße Luft um das Skylake-Geschwafel, hätte ich auch direkt ahnen können :rollen:

Also mal wieder nur heiße Luft um das Skylake-Geschwafel, hätte ich auch direkt ahnen können :rollen:
Mein Stichwort, "heiße Luft". Denk an die Umwelt, weniger Watt bei etwas Mehrleistung -> i6500 ;) Die 5€ über dem Budget hat der TE im ersten Jahr an Strom gespart :daumen:

Wann wurde das zum Thema? Damit bist du also auch gegen das ASRock B85M Pro3?

Skylake anbieten und die Vorteile von Skylake verschenken ist Unsinn und damit ist das B85M bei Haswell vollkommen ausreichend. Wie Joker schon schrieb, Skylake für die paar mehr Prozent echter Gamingleistung durchdrücken und den Rest verschenken ist und bleibt eine Fehlberatung von dir auch wenn du das nicht so siehst.

Tut mir wirklich leid, ich sehe nicht welche Skylake Vorteile hier verschenkt werden.
DDR4, M.2, USB 3.1. Die einzigen Vorteile, die die Plattform gegenüber 5 Jahre alten Systemen hat.

Und jetzt ist auch endlich mal Schluss mit dieser sinnbefreiten Diskussion. Bringt einen nicht weiter und verwirrt nur den TE.
Jeder der 1 und 1 zusammenrechnen kann sieht ja wohl, dass dir die 60 Tacken Aufpreis keinen Mehrwert (spürbaren) liefern.

Zurück