• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für etwa 2.000 €

SirXandel

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Anschaffung eines komplett neuen PCs
Monitor(e)
2 WQHD-Monitore
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo,

ich habe nun noch etwas länger gewartet und etwas Geld zusammengespart.

Ziel ist es einen neuen Gaming PC zusammen zu bauen - oder bauen zu lassen - der mich wieder so ca. 5 Jahre in Ruhe zocken lassen können soll.

Neben dem Zocken von "normalen" Spielen, ist auch VR-Gaming mit dabei, mittels einer Oculus Quest 3.

Meine Vorlieben sind tatsächlich von der CPU her AMD und GPU NVIDIA. Bin ich bisher ganz gut mit zurecht gekommen ohne nennenswerte Probleme. Favorit bin ich auch wenn man den PC nicht durch seine Kopfhörer hindurch blasen hört, also wenn er relativ leise/silent ist. Budget kann auch um 200 € - 300 € überzogen werden oder so, ist erstmal nur eine grobe Richtlinie.

Ich habe einmal in dem Forum hier in den letzten Beiträgen etwas herum gestöbert und eine kleine Zusammenstellung einer eigenen Wunschliste vorgenommen => https://geizhals.de/wishlists/4486035 um mit etwas starten zu können.

Als CPU möchte ich gerne bei der 9800X3D bleiben, als GPU klingt die 5070 TI vom Preis her ganz reizvoll um noch einigermaßen im Budget zu bleiben.

Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Da gehen ja die Meinungen auseinander, allerdings würde ich ganz gerne lieber ein 850er nehmen. Allerdings wäre die Frage ob sich ein Mainboard mit integrierten Bluetooth lohnen würden oder gar WiFi (bzw. beidem)? Je nachdem welche NVME-Anschlüsse es hätte, könnte man sich ja eventuell eine PCIE 5 SSD überlegen?

Beim RAM frage ich mich ob es 32 GB vllt. auch erstmal tun würden oder ob es nicht wegen VR besser wäre auf 64 GB hoch zu gehen.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein was mir beim Recherchieren so aufgefallen ist (mit meinem doch so einigermaßen angelesenen gefährlichem Halbwissen).

Gibt es hierzu Anmerkungen oder ähnliches wie man das Setup verbessern könnte und ob meine Anforderungen dabei erfüllt wären?

Als letztes eventuell noch die Frage/Hinweis ... Gibt es einen entsprechenden Shop wo man dies so im Detail konfigurieren kann das er dies entsprechend schon vorgebaut liefern kann mit allen Teilen oder gibt es vergleichbare bereits vorkonfigurierte Angebote, sodass ich notfalls nicht alle Teile einzeln bestellen und zusammen bauen muss?

Schonmal vielen Dank im voraus (wurde doch mehr Text als gedacht).

Grüße
Xandel

Hallo!

Als letztes eventuell noch die Frage/Hinweis ... Gibt es einen entsprechenden Shop wo man dies so im Detail konfigurieren kann das er dies entsprechend schon vorgebaut liefern kann mit allen Teilen oder gibt es vergleichbare bereits vorkonfigurierte Angebote, sodass ich notfalls nicht alle Teile einzeln bestellen und zusammen bauen muss?
Guck mal hier:

Kannst du dir dort konfigurieren.

Hallo und danke für den Tipp!

Weiß zwar nicht wie ich eine Konfiguration hier als Link oder so generieren könnte, versuche dies aber mal so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Wäre diese Konfiguration so sinnvoll von den Teilen her?

• Gerade vom Grafikkartenhersteller/Custom Model hierzu?
  • Vom Kühler/Lüfter/GPU bzgl. Geräuschentwicklung?
  • Passt alles soweit zusammen das dies Sinn macht und sich nicht in die Quere kommt?
  • Bestehen irgendwelche bekannte Inkompatibilitäten oder sowas?

Gaming PC

CPUAMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
KühlerEndorfy Navis F360 ARGB
RAM64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
GPU16GB Gigabyte RTX5070Ti Gaming OC
MainboardASUS ROG STRIX B850-F Gaming
Speicher2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s)
Netzteil850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
GehäuseENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
ThermalpasteThermal Grizzly Wärmeleitpaste
Betriebssystemohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Liebe Grüße
Xandel

Also ich würde keine AiO nehmen. Nimm lieber einen guten Luftkühler.
Als Mainboard besser MSI oder Asrock.
64GB Ram sind übertrieben. 32GB reichen vollkommen für einen Gaming-PC.
An der SSD könnte man auch noch sparen wenn man die von einen anderen Hersteller nimmt.

Also ich würde keine AiO nehmen. Nimm lieber einen guten Luftkühler.

Ups, da kann man ja noch ne andere Kategorie wählen, sry. -.- Werde gleich nochmal schauen.

Als Mainboard besser MSI oder Asrock.

Von ASRock habe ich irgendwie bzgl. dem 98003XD nichts gutes gelesen?!

"Definitely do not get any ASRock motherboards with 9800X3D CPUs, for anyone reading this right now. They're far more prone to failures than others." => Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

64GB Ram sind übertrieben. 32GB reichen vollkommen für einen Gaming-PC.

Gut zu wissen.

An der SSD könnte man auch noch sparen wenn man die von einen anderen Hersteller nimmt.

Bin bisher mit Samsung immer gut klar gekommen. Daher die Wahl darauf.

Ich werde nochmal schauen bzgl. einer anderen Konfiguration und würde dies dann mal hier mit teilen. :)

Edit:
hab das mal nun etwas anderes konfiguriert von der Kühlung her, SDD, RAM, Grafikkarte und so.

Habe das nun mal versucht als Konfiguration zu teilen, mal sehen ob es klappt: https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW98640

Zuletzt bearbeitet:
Von ASRock habe ich irgendwie bzgl. dem 98003XD nichts gutes gelesen?!

"Definitely do not get any ASRock motherboards with 9800X3D CPUs, for anyone reading this right now. They're far more prone to failures than others." => Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Soviel ich weiß wurde das Problem mit den Asrock Boards schon längst gefixed. Aber du kannst auch MSI nehmen.:daumen:

Edit: Die Config sieht gut aus. Erfahrungswerte zu der Lautstärke der Komponenten habe ich nicht.
Musst du mal recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal bisschen weiter geschaut, habe mich heute mal in einem Cyberport Store beraten lassen, habe mein Budget etwas höher gesetzt und aktuell folgende Konfiguration heraus gesucht: https://geizhals.de/wishlists/4487870

Wäre dies soweit auch alles machbar, was auch Gehäuse etc. angeht bzgl. der Größe?

Liebe Grüße
Xandel

Zurück