• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für einen Freund

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für einen Freund

Hallo.

Mein Freund hat mich gebeten, für ihn einen PC zusammenzustellen, den er sich Anfang der Sommerferien bestellen will. Ich bin jetzt sicher kein kompletter Anfänger, will aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und hier nochmal nachfragen.
Erstmal die beantworteten Fragen:

1) Budget für PC: ca. 950€
2) Monitor, Tastatur, Maus und Headset wird auch noch benötigt
Budget insgesamt: 1200-1250€
3) Eigenbau (ich bau zusammen)
4) Nein
5) Der wird neu dazugekauft. Höchstwahrscheinlich FHD
6) So ziemlich alles von BF4 über AC4 über Watch-Dogs über LoL
7) SSD + Datengrab
8) Nein
9) Er hätte gern ein "typisches" Gaminggehäuse. Ich hab ihm gesagt er soll sich lieber en schlichteres holen, aber er hätte gern dieses:
AeroCool Mechatron schwarz mit Sichtfenster (EN57028) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So das wärs erstmal.
Hier ist nun mal meine Konfiguration. Für Anregungen bin ich gerne offen.

Konfiguration: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: AeroCool Mechatron schwarz mit Sichtfenster (EN57028) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insgesamt: 948€

Jetzt zu Monitor, Maus, Tastatur und Headset:

Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tastatur: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Maus: Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kopfhörer: Superlux HD-681 Evo BK
Mikrofon: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusammen ca. 1225€

Das wäre jetzt mein Vorschlag.

Schon einmal Danke für eure Hilfe

AW: Gaming PC für einen Freund

Bei 120GB is es ziemlich egal welche. (oder nicht)
Andererseits sind nur noch 3€. Hätte gedacht das wär mehr.

Ok dann werd ich die MX100 reinpacken. Vielleicht sogar als 256GB-Version, wenns noch drin is.

Ja würde auch gleich zur 250 Gb Version greifen. Dann kann man auch noch das ein oder andere spiel draufpacken. Der Rest ist ok so.

Ich hab ihm auch gesagt, dass es hochwertigere Gehäuse in dem Preisbereich gibt, aber er hätte gern dieses. Ist letztendlich sein PC und nicht meiner, also soll er auch entscheiden. Ich kann ihm nur Tipps geben.

Kannst es ihm ja trotzdem mal zeigen da es auch nen Sichtfenster hat und man dann ja auch LED Lüfter verbauen kann. :daumen:

Wie schon geschrieben 256GB SSD halt noch.

BITTE NICHT DEN JOGHURTBECHER ALS GEHÄUSE!

Ansonsten lieber die MX100 als SSD.

Und lieber das MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil ich beide schon liegen hatte und das MSI sich wertiger anfühlt, keine alten PCI Anschlüsse mehr hat, abgewinkelte S-ATA Stecker und das bessere Bios hat :daumen:

Die TriX ist relativ laut, dann doch lieber die Vapor-X
Die haben den selben Kühler, außerdem ist die Vapor-X lauter weil die Custom Platine mehr Abwärme erzeugt. :klatsch: Die Tri-X ist fast so leise wie die PCS+ und das ist die leiseste Karte.

Gruß

Vor allem kostet die Vapor schon ordentlich mehr als die Tri-X, das wäre dann zu viel für sein Budget. Wenn er wirklich noch was drauflegen will soll er lieber die PCS+ nehmen. :)

Außerdem ist die Vapor-X zur Zeit fast 70€ teurer als die Tri-X. Den Aufpreis is es mir nich wert.

Ok dann vielen dank für eure Hilfe. Dann lass ich die Konfiguration nun erstmal so und melde mich nochmal kurz bevor bestellt wird.

Welche Gehäuse könnt ihr denn empfehlen, die etwas "fetziger" aussehen und nicht ganz schlicht. (Am besten in irgendeiner Weise rot dabei)
Preislich -~70€

Zurück