• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für den Kumpel

Spoon82

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für den Kumpel

Hi Leute...

Ich hab mir hier vor ein paar Jahren schonmal nen PC von euch zusammenstellen lassen und bin immernoch mehr als zufrieden...
Nun möchte mein Kumpel auch endlich auf PC umsteigen und da habe ich ihm Empfohlen, selbst zu Schrauben...

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 1300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem, Monitor (24"), Tastatur... Alles mit im Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Datengrab und evtl SSD für Betriebssystem

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Das war erstmal alles... Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

AW: Gaming PC für den Kumpel

mini Tower, Midi-Tower, Full Tower oder mini ITX?

Windows 10 als Downloadprodukt bekommt man schon ab 15 Euro, man muss nur einen seriösen Händler finden, der einem nicht nur den Product Key per E-Mail zusendet.

Gaming Mouse und Keyboard oder normale Eingabegeräte? Kontroller?

Boxen für Sound (evtl. Soundkarte bei entsprechender Qualität der Boxen)?

Monitor denke ich in FullHD, oder? (Ultra HD macht bei diesem Budget wenig Sinn ( keine 60 fps ), da eine 1080 dafür nötig wäre, obwohl diese auch keine 60 fps schafft, wenn man nicht übertaktet.). Ich würde bei einem Midi oder Full-Tower eine RX480 nehmen.
Alternativ, falls ein Fernseher vorhanden ist, könnte man einen mini-ITX PC an diesen anschließen (Kosten für Bildschirm und Boxen eingespart).

Silent PC oder temperaturorientiert? (was meine Empfehlung wäre, da nch Möglichkeit ein Gehäuse ausgewählt werden sollte, in dem eine Wasserkühlung nachgerüstet werden kann (kann gebraucht gekauft werden, oder aber neu, je nach Geschmack) , was dann beizeiten Ruhe reinbringen wird).

Welche Anschlüsse am Mainboard werden benötigt (da du nicht übertakten möchtest, ist es unerheblich ob du einen H110 oder 170 Chipsatz auswählst (ist sowieso nur mit Z170 möglich), sondern eher eine Priesfrage; sprich solltest du ein güsntiges H110 Mainboard mit allen benötigten Anschlüssen sehen, so kannst du getrost zuschlagen).

Ich würde vorschlagen, du suchst nach der Beantwortung dieser Fragen Peripheriegeräte aus und ziehst die Kosten dieser und die des OS von dem Budget ab, das zur Verfügung steht, sodass man sich nur auf die Komponenten des PC konzentrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück