• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für circa 700 €

AW: Gaming PC für circa 700 €

Die MSI 290er sollen angeblich miese Lüfter haben und demnach hoellisch laut oder wahlweise bullenwarm werden. Quasi die Klischee-290. Wollte ich nur erwaehnen.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Die Kühlungen von MSI Karten sind eigentlich durchweg gut. Habe mir gerade nen Test zu der MSI in der PCGH anegschaut, da wurde sogar der leise Lüfter gelobt. Einzig die Stock Designs der 290(X) sind ziemliche "Hitzköpfe". Also Finger weg von denen...

Würde dem TE aber dennoch die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, die ist nochmal einen Ticken leiser
Alternativ die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben in den PCGH Tests beide nen Ticken besser abgeschnitten wie die MSI, nehmen sich alle drei aber kaum was, hinsichtlich des niedrigsten Preises ist die ASUS der P/L Tipp.

edit: die ist übrigens auch empfehlenswert PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau dir am besten mal paar Vergleichstests und entscheide selbst aber wie gesagt, die MSI ist gut aber gibt auch leicht bessere, die teilweise sogar günstiger sind

Ich behalte mein jetziges NT und lege mir in Zukunft eines von euch aufgelisteten NT an. Eine Frage hätte ich jedoch noch zu meinem jetzigen Netzteil. Davor sollte ich euch warnen, dass ich keineswegs große Bildung in diesem Gebiet besitze, wie es euch vielleicht schon klar wurde und nur mit Halbwissen arbeite ^^

meine beiden 12 V Schienen, wo auch die Grafikkarte ja eingestöpselt wird, bieten jeweils 22 Ampere. Ist das ausreichend ? Ich will mir nur sicher gehen.

Das Netzteil ist gut, zweimal 22A reicht. Viele hier in dem Forum übertreiben bei Netzteilen immer völlig, da muss es dann gleich ein Be Quiet E10 bei nem 700€ PC sein, totaler Schwachsinn...

Zuletzt bearbeitet:

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Die Kühlungen von MSI Karten sind eigentlich durchweg gut. Habe mir gerade nen Test zu der MSI in der PCGH anegschaut, da wurde sogar der leise Lüfter gelobt. Einzig die Stock Designs der 290(X) sind ziemliche "Hitzköpfe". Also Finger weg von denen...

Würde dem TE aber dennoch die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, die ist nochmal einen Ticken leiser
Alternativ die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben in den PCGH Tests beide nen Ticken besser abgeschnitten wie die MSI, nehmen sich alle drei aber kaum was, hinsichtlich des niedrigsten Preises ist die ASUS der P/L Tipp.

edit: die ist übrigens auch empfehlenswert PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau dir am besten mal paar Vergleichstests und entscheide selbst aber wie gesagt, die MSI ist gut aber gibt auch leicht bessere, die teilweise sogar günstiger sind

Das Netzteil ist gut, zweimal 22A reicht. Viele hier in dem Forum übertreiben bei Netzteilen immer völlig, da muss es dann gleich ein Be Quiet E10 bei nem 700€ PC sein, totaler Schwachsinn...

Redest du hier von den Nvidia Kühllösungen??? Die AMD Kühler von MSI sind viel zu schwach für die 290X.

Redest du hier von den Nvidia Kühllösungen??? Die AMD Kühler von MSI sind viel zu schwach für die 290X.
Es geht um die 290 nicht 290X. Die MSI hat nicht den besten Kühler, aber ist weit davon entfernt ihn "viel zu schwach" zu nennen! Habt ihr beide dafür irgendein Beleg? Mit frei erfundenen Thesen umher werfen kann jeder. Ich beziehe mich auf den Test von PCGH in Ausgabe 04/2015 und da wurde der Kühler der MSI in puncto Lautheit gelobt.

Nimm für 300€ die Sapphire R9 290 Tri-X 'NEW'.

Gruss Patrick

Es geht um die 290 nicht 290X. Die MSI hat nicht den besten Kühler, aber ist weit davon entfernt ihn "viel zu schwach" zu nennen! Habt ihr beide dafür irgendein Beleg? Mit frei erfundenen Thesen umher werfen kann jeder. Ich beziehe mich auf den Test von PCGH in Ausgabe 04/2015 und da wurde der Kühler der MSI in puncto Lautheit gelobt.

Was meinst du, warum ich ganz ausdrücklich schrieb, dass die Kühllösung "angeblich" nicht viel taugt. Dem aufmerksamen Leser wird dadurch klar, dass ich selbst keine Belege dafür habe, ich aber davon las und nicht selber beurteilen kann, ob dies den Tatsachen entspricht. Dennoch finde ich, dass soetwas beim Kauf eines knapp 300€-Produktes angemerkt werden sollte. Wenn dann jemand Belege dafür oder dagegen liefern kann: umso besser! Denn bei einer Kaufberatung sollte es darum gehen, möglichst objektiv dem Hilfesuchenden die für ihn passendste Lösung zu empfehlen.

Das Problem ist, dass ich nur bis zu 29 cm Platz habe und somit weder die Sapphire r9 290 tri-x oc, noch die Powercolor R9 290 nehmen kann. Muss also die ASUS oder die MSI sein, ich nehme wohl die MSI.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. :D

Ich habe mehrfach gelesen das die Karten mit 3 Lüfter besser sind. Gerade was die Temperaturen der Chiprückseite angeht. Also Sapphire oder Gigabyte. Bei Gigabyte muß man eventuell noch die Lüfterkurve nachkorrigieren.

Ist eigentlich bei der Abmessung, also in den z.b. 28.6 cm der ASUS auch die Slots mit berücksichtigt oder ist das der Wert ohne "die Metallteile" am Kopf (Slots) der Grafikkarte. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. ^^

Ist eigentlich bei der Abmessung, also in den z.b. 28.6 cm der ASUS auch die Slots mit berücksichtigt oder ist das der Wert ohne "die Metallteile" am Kopf (Slots) der Grafikkarte. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. ^^
Damit ist die Länge der ganzen Karte inklusive Slotblende gemeint. Muss also passen.

Zurück