• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für circa 700 €

prekazi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für circa 700 €

Wie der Threadtitel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mein Budget beträgt maximal 720 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nichts weiteres notwendig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse, Laufwerk, Netzteil kann theoretisch verwendet werden. Ist zwar ein 8 Jahre altes NT von ENERMAX mit 500 Watt, hat aber nur 2x 6 Pin PCI Stecker, deshalb ist es abghänig von der Grafikkarte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wird überwiegend zum Zocken benutzt. LOL, Cs:Go, aber auch Sachen wie Witcher 2 , Far Cry 4 und hoffentlich auch Witcher 3. Wenn gearbeitet, dann einfache Programme wie Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ist keine Pflicht, aber falls es in mein Budget passen sollte, dann würde ich nicht nein sagen. Würde es sowieso nur zum Installieren des Betriebssystem benuten, also ne kleine 128 GB. Ist ne SSD überhaupt sinnvoll ?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

möglichst leise

Meine Einkaufsliste sieht bis jetzt wie folgt aus:

Grafikkarte:
MSI GTX 960 2G (2048MB), 219,40 Euro oder
MSI R9 280X Gaming 3 G, 238,45 Euro oder
MSI R9 280 Gaming 3 G, 211 Euro

Prozessor:
Intel Core i5-4690 ,222,50 Euro

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport 8GB , 63,50 Euro

Mainboard:

GigaByte GA-H97-HD3 ,87 Euro oder

Asrock B85M-DGS, 54 Euro oder

Asrock B85M-Pro 4, 64 Euro

HDD:

Seagate Barracuda SATA III 1TB (ST1000DM003), 55 Euro

Netzteil:

Be Quit! L8 500 Watt, 59 Euro

Was sagt ihr dazu ? Welche Grafikkarte sollte ich nehmen, habt ihr nen komplett anderen Vorschlag ? Bei den Mainboards bin ich mir auch nicht ganz sicher. Das die Asrock DGS weniger RAM-Plätze hat, ist mir bewusst, stört micht aber nicht, wenn die Leistung stimmt. Würdet ihr die teurere Gigabyte nehmen ? Was würdet ihr am kompletten System ändern ?

Helft mir, bitte :D

Danke im Voraus

AW: Gaming PC für circa 700 €

Mein Vorschlag ohne NT, Gehäuse und Laufwerk:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

~711€

Um welches Enermax Netzteil handelt es sich genau? Wenn du ein neues Netzteil brauchst musst du eben bei der Graka Abstriche machen und die hier nehmen MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
Als neues Netzteil würde ich dir dann eines der beiden empfehlen

1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

GTX 960 mit 2GB würde ich übrigens nicht empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:

Mein jetziges hat paar Jahre auf dem Buckel und ist folgendes Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Das Problem an diesem Netzteil ist, dass es nur 2 6 pin PCIe Stecker hat, also würde die R9 290 Tri gar nicht klappen :( und sie ist auch zu groß, habe nur 29 cm Platz.

Darf ich dich Fragen warum du einen günstigeren Prozessor aussuchst und das teurere Mainboard ? Also meine Sorge ist, dass ich keine Spiele wie Witcher 3 spielen kann :D

Des weiteren habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich auch meinen Lüfter vom alten System übernehmen werde, wenn du mich bei dem nach dem Modell fragst, müsste ich passen, da das so ein Paket mit japanischen Schriftzügen draufhatte. :D

Wenn das so ein NoName Kühler ist passt dieser dann überhaupt auf den Sockel?

Das Netzteil dürfte übrigens noch ausreichend sein.

Ich habe mich für den 4460 entschieden weil dieser gegenüber dem 4690 das bessere P/L Verhältnis bietet. Der 4690 kostet 20% mehr aber bietet nur 10% mehr Leistung. Das Geld ist dann meiner Meinung nach in ner besseren Graka besser aufgehoben. Das Mainboard welches ich ausgewählt habe bietet ne bessere Ausstatung, z.B. M.2 und 7.1 Sound. Wenn du die 12€ sparen willst dann nimm lieber das ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat ne bessere Ausstattung als das HD3.

edit: Die 290 Tri X OC bringt übrigens bei 24% Aufpreis gut 30% Mehrleistung im Vergleich zur MSI 280X Gaming 3G...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, hab mal bisschen gegoogelt und meinen CPU- Kühler gefunden und zwar ist es folgender : scythe lüfter dfs122512l (weiß nicht welchen für welchen SOckel der gedacht ist ehrlich gesagt). Würde wohl den von dir aufgelisteten Lüfter kaufen.

Mein jetziges Netzteil hat nur 2x PCIe 6 Pin-Stecker, die r9 280x msi hat braucht aber einen 6 Pin und einen 8 Pin Stecker. Also würde das nicht funktionieren, oder ?

Würde im unten aufgelisteten System auch ein 450 Watt Netzteil reichen ?

Ich glaube ich nehme dieses System

MSI R9 280X Gaming 3 G
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
ASRock H97 Pro4
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) oder das 450 Watt, welches du aufgelistet hast, falls das ausreichen sollte.

Das mit dem Stecker ist übrigens kein Problem dafür gibt es Adapter -> InLine® Stromadapter intern, 6pol zu 8pol für PCIe (PCI-Express) Grafikkarten, s | eBay

Das be quiet wäre halt nen Ticken effizienter und auch leiser, ich würde statt nem neuen Netzteil aber die 290 nehmen ;)

edit: Oft sind bei den Grakas auch schon Adapter dabei, meistens 2x4Pol Molex auf 6/8Pin PCIe

edit2: Laut Cyberport sind sogar zwei Adapter bei der Sapphire dabei, ein 6Pin und ein 8Pin, brauchst dir also keine Sorgen zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

Zu einer leistungsstarken und dementsprechend auch fordernden modernen Grafikkarte würde ich kein vom technischen Design her veraltetes (L8) oder zwar moderneres, aber mit z.T. sehr minderwertigen Komponenten ausgestattetes Netzteil (CM G450M) nehmen. Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Netzteil-Fetischisten, aber ein paar Taler sollte man schon zur Hand nehmen, auch wenn ein Netzteil keine FPS bringt.
Und auch das alte NT würde ich - selbst wenn die Anschlüsse passen würden - nicht mehr weiter verwenden. An Netzteilen gibt es jede Menge Verschleißteile und vor 8 Jahren (bzw. noch davor wurde das NT ja entworfen) hatte die Technik einfach ganz andere Anforderungen als heute.

Abgesehen davon sieht das System (aus Post #5) ganz gut aus. Ich würde zwar eher den Aufpreis zahlen und die 290 nehmen (sofern sich eine findet, die ins Gehäuse passt) und ein vernünftiges Netzteil ( z.B. eines von diesen hier, ansonsten mal bei der Luxx-Netzteilberatung vorbeischauen) kaufen, aber ansonsten geht das schon.

Ein paar Erläuterungen noch, da du ja unter anderem wg. der kleineren CPU fragtest:

Mit dem i5-4460 wirst du noch über Jahre sehr gut hinkommen. Meistens ist es die Grafikleistung, an der es hängt, während bei den meisten Spielen die CPU gar nicht sooo sehr belastet wird. Deine Grafikkarte wird auf jeden Fall veraltet sein, bevor deine CPU reif zum Wechseln ist. Und das gilt sowohl für den 4690 als auch den 4460, wobei sich zum jetzigen Zeitpunkt die geringe Mehrleistung des 4690 nur in ganz ganz wenigen Spielen überhaupt bemerkbar machen würde.

Und bei den Netzteilen ist es so, dass es eben nicht nur auf die Watt-Zahlen ankommt (genauso wie es bei der CPU nicht nur auf den Takt ankommt). Wie schon gesagt, da sind einiges an elektrischen Verschleißteilen drin, außerdem wechseln moderne Grafikkarten sehr häufig und rapide ihren Takt und damit ihren Stromverbrauch, damit kommen ältere Netzteile oft nicht gut klar. Die "verschlucken sich" quasi, was in Systemabstürzen und tw. sogar Hardwareschäden resultieren kann. Zumindest besteht da ein deutlich höheres Risiko, als wenn man moderne und einigermaßen hochwertige Ware nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Mein jetziges hat paar Jahre auf dem Buckel und ist folgendes Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Das Problem an diesem Netzteil ist, dass es nur 2 6 pin PCIe Stecker hat, also würde die R9 290 Tri gar nicht klappen :( und sie ist auch zu groß, habe nur 29 cm Platz.

Darf ich dich Fragen warum du einen günstigeren Prozessor aussuchst und das teurere Mainboard ? Also meine Sorge ist, dass ich keine Spiele wie Witcher 3 spielen kann :D

Des weiteren habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich auch meinen Lüfter vom alten System übernehmen werde, wenn du mich bei dem nach dem Modell fragst, müsste ich passen, da das so ein Paket mit japanischen Schriftzügen draufhatte. :D

Wenn das Netzteil wirklich 8 Jahre alt ist, wie du in Frage 4 angegeben hast, solltest du es auf jeden Fall austauschen, da abgenutzte Kondensatoren und Spannungswandler nicht unbedingt gut sind in Sachen Stabilität und Sicherheit (z.B. die Schutzschaltunge, wenn vorhanden, könnten betroffen sein), außerdem unterstützt es a) die aktuellen Haswell C-States nicht und b) hast du ja schon richtig bemerkt, dass du die 290 nicht ohne Adapter betreiben könntest.

Das L8 ist ein gutes Netzteil und bei dem Gesamtbudget kann man so eins nehmen. Wäre unsinnig bei einen Budget von 700 Euro ein 100 Euro Netzteil zu nehmen.
Und wie schnell immer geschrien wird "veraltet". Soll ich jetzt meine E9 auch austauschen weil es ein E10 gibt? :ugly:

Ein 8 Jahre altes Netzteil würde ich aber natürlich ersetzen.;)

Die entscheidende Frage ist doch: "Bist du bereit, ab nächstes Jahr, wenn DirectX 12-Spiele aktuell sind, eine neue Grafikkarte für 200-300€ nachzurüsten?" oder soll es das mit der aktuellen Konfig für 700€ erst einmal gewesen sein.
Denn im ersten Fall wäre eine R9 280 oder 270X für den Übergang ausreichend bei 1920x1080 und das Geld wäre in einem Xeon E3-1231 v3 besser aufgehoben.

Die entscheidende Frage ist doch: "Bist du bereit, ab nächstes Jahr, wenn DirectX 12-Spiele aktuell sind, eine neue Grafikkarte für 200-300€ nachzurüsten?" oder soll es das mit der aktuellen Konfig für 700€ erst einmal gewesen sein.
Denn im ersten Fall wäre eine R9 280 oder 270X für den Übergang ausreichend bei 1920x1080 und das Geld wäre in einem Xeon E3-1231 v3 besser aufgehoben.

Falsch, der 4460 reicht locker die nächsten 4-6 Jahre und wenn der nicht mehr reicht, reißt der Xeon mit HT auch nicht, denn HT bringt v.a. in Anwendungen was.

Das sehe ich anders, denn da in Sachen Taktraten technische Grenzen erreicht sind, werden Spiele in Zukunft deutlich mehr auf Multicore-Unterstützung optimiert sein als bisher. Denn 4K und 8K erreicht man nicht mit neuen Grafikkarten-Generationen, wenn diese CPU-seitig nur mit 3-4 Threads versorgt werden.

Das mag schon sein, aber ich seh die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie und die liegt noch nicht mal fest bei 4 sondern eher bei 2 Kernen, der Xeon wird die Multicore - Games vermutlich nicht mehr erleben, deshalb lohnt er sich nicht.

Ich sehe das auch anders. Immer mehr Spiele unterstützen mehr als 2 Kerne. Manche profitieren auch schon von HT. 4-6 Jahre reicht der i5 nicht mehr. Vielleicht 2-4.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget ist aber kein Xeon drin. Wieso denn nicht gleich Komponenten kaufen wo von er von allen möglichst lange was hat?

Ich seh übrigens trotzdem kein Grund das NT zu wechseln! Lieber das Geld in ein besseres System stecken, das Netzteil kann er immer noch für 50€ in ein paar Monaten wechseln aber wenn die 280X in spätestens 1,5 - 2 Jahren leistungsmäßig an ihre Grenzen stößt ärgert er sich keine 290 genommen zu haben... Graka Wechsel wäre ein größerer Stress, da er die alte ja wahrscheinlich dann wieder verkaufen möchte... Das Netzteil war damals übrigens ein Oberklasse Modell, veraltete Technik hin oder her...

Zu dem LC-Power: Das hat vielleicht auf dem Papier die besseren Werte, DCDC-Technik und dadurch höhere Effizienz, hat aber im Vergleich zum L8 Komponenten von schlechterer Qualität und ist lauter, also kann man nicht pauschal sagen eines von beiden wäre besser! @Headcrash genau meine Rede!

Der TE hat übrigens geschrieben er möchte TW3 spielen und da wird ne 280X schon knapp... Wie man da auf die Idee kommen kann ne 270X zu empfehlen versteh ich nicht. Die 280X ist ne übertaktete 7950 und in den Mindestvoraussetzungen(!) wird eine minimal langsamere 7870 gefordert.

Zuletzt bearbeitet:

Die 270X ist ein Rebranding der (normalen) 7870, eine 7870 Ghz liegt schon fast auf dem Niveau einer 270X, je nach Modell sogar gleichauf, stellt also keine Leistungssteigerung gegenüber einer 270X dar, im Prinzip ist 7870 Ghz eine 270X ohne Boost. Ich wiederhole mich nochmal die 7870/270X ist eine Mindestvoraussetzung(!) sprich das Spiel wird mit minimalen Details(!) laufen. Die 290 entspricht dafür schon den empfohlenen Systemvoraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mich jetzt entschieden und danke mal vorweg Jedem, der mir geholfen hat :D

Das System sieht nun wie folgt aus:

MSI R9 290 Gaming 4G (300,51 €)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (54 €)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) (184,88 €)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (60€)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (34,39 €)
ASRock H97 Pro4 (84,73 €)

Insgesamt: 719,12 €

Ich behalte mein jetziges NT und lege mir in Zukunft eines von euch aufgelisteten NT an. Eine Frage hätte ich jedoch noch zu meinem jetzigen Netzteil. Davor sollte ich euch warnen, dass ich keineswegs große Bildung in diesem Gebiet besitze, wie es euch vielleicht schon klar wurde und nur mit Halbwissen arbeite ^^

meine beiden 12 V Schienen, wo auch die Grafikkarte ja eingestöpselt wird, bieten jeweils 22 Ampere. Ist das ausreichend ? Ich will mir nur sicher gehen.

Die MSI 290er sollen angeblich miese Lüfter haben und demnach hoellisch laut oder wahlweise bullenwarm werden. Quasi die Klischee-290. Wollte ich nur erwaehnen.

Zurück