• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für ca 850€

Neos1209

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Pc für ca 850€

Hallo. Ich möchte mir ein neues Projekt für Gaming holen.
Habe mich umgesehen und eine Liste gemacht.
1.) Wie hoch ist das Budget?
+- 850€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG Monitor 1920×1080p@ 75hz freesync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Pubg, CS GO,Wow. Assassins creed Odyssey. Video/ Bild Bearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
120Gb ssd(sys) 1Tb Hdd

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Alles Rot und Schwarz

Ps. Mainboard Bios wird von mir geflasht

Danke und schönen Tag

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc für ca 850€

Ich hatte schon mehrmals Erfahrung mit der RX 580 Red Devil und kann dir sagen das die Grafikkarte ziemlich laut werden kann

Hier würde ich eher die Asus RX 580 nehmen

8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix T8G Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de

Die kostet exakt genauso viel hat aber eine bessere und leisere Kühlung.

Wieso zwei mal Single RAM wenn's auch so geht ?

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Du sagst "Mainboard Bios wird von mir geflasht"

Hast du dafür eine Ryzen 1xxx CPU?

Servus,

vom Straight Power gibt es mit dem 11er schon einen Nachfolger, alternativ könntest du dir auch das Pure Power 11 anschauen.

Beim RAM würde ich ein 16 GB-Kit nehmen, die G.Skill RipJaws V 3200 CL16 sind recht beliebt.

Als SSD finde ich eine Crucial MX500 recht gut, und diese evtl. so groß wählen das die Magnetfestplatte nicht gebraucht wird.

Der Arctic Freezer 33 sagt mir nichts, alternativ schlage ich den Brocken 3 vor.

Hast du eine "alte" Ryzen-CPU oder lässt du dir von AMD eine schicken?
Ich würde ehrlich gesagt gleich zu einem aktuellen Mainboard mit X470-Chipsatz greifen, z.B. zum ASRock X470 Master SLI.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

@Lordac

Und wieder wird hier Hardware empfohlen die sein Budget deutlich sprengt. Die Budget Angabe sollte auch einigermaßen eingehalten werden. Ich hätte ja auch fröhlich besseren RAM ,kühler & Mainboard empfohlen aber ich hab's nicht gemacht und weißt du warum ? Weil dann nämlich genau das passiert was du hier vorgeschlagen hast. Es wird dann einfach zu teuer.

Ich hab deine Vorschläge einfach Mal als Warenkorb verpackt und schon ein wirklich billiges X470 Mainboard genommen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

981€

Das sind mal eben 130€ mehr als der TE ausgeben möchte.

Finde den Fehler.

Und ja es steht +/- dort aber gleich 130€ mehr ???

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir eine r5 1600 vom Freund leihen für Bios Flash.

Zum RAM ja das sollte eigentlich das dualkit sein von g.skill Aegis. Entschuldigung dafür.
Habe erst einen 3200mhz verbaut bei jemand anderem. Aber mehr als 2933mhz wollte er im xmp/ nicht mitmachen.
Zum kühler, der ist mehr als ausreichend. Auch recht leise.
Das einzige wäre wirklich die Gpu. Hab auch gehört sie soll laut sein. Aber wirklich so unerträglich?

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinem Kumpel solltest du das Uefi Update auch gleich machen, dann klappt es wahrscheinlich auch mit den 3200er RAM Takt.

@Lordac
Finde den Fehler.
Und weiter?!

Ich empfehle das was ich machen würde, so lange es in einem gewissen Rahmen bleibt.

Für mich käme es nicht in Frage "alte" Hardware zu kaufen, lieber spare ich einen Monat länger.

Dies sieht aber jeder anders ist das ist auch völlig legitim, meinen Ansatz lasse ich mir aber sicherlich nicht von dir oder jemand anderen verbieten :)!

Was letztlich gekauft wird entscheidet alleine der Themenersteller, wir können nur verschiedene Hinweise geben die dann die Entscheidung beeinflussen, oder eben nicht.

Gruß Lordac

Dies sieht aber jeder anders ist das ist auch völlig legitim, meinen Ansatz lasse ich mir aber sicherlich nicht von dir oder jemand anderen verbieten :)!

Hier will dir niemand was verbieten. Es macht nur wenig Sinn etwas zu empfehlen was sich der TE eventuell aufgrund eines begrenzten Budget nicht leisten kann.

Das ist genauso als würde man nach Mediamarkt gehen und dem Verkäufer sagen das man ein Handy für 150€ sucht und der Verkäufer einen dann ein Handy für 250€ vorschlägt. Macht auch wenig Sinn. Bis zu einen gewissen Rahmen ist es ja noch vertretbar aber irgendwo ist dann auch wirklich die Grenze und ich sehe dort keinen Mehrwert von dem was du vorgeschlagen hast. Der kühler vom TE reicht vollkommen aus genauso wie DDR4 3000 vorallem weil selbst bei mir die G.skill RipJaw nur mit 2933MHz laufen. Genauso wie das x470 Mainboard.. wofür denn ? Ein B450 wäre bei den Budget sinnvoll. Ein X370/B350 Mainboard würde ich auch nicht nehmen.

Bios Update hatte er. Er hat ein Gigabyte x370 Gaming k5. Da zickt der RAM irgendwie.
Wie dem auch sei. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
Werde mir das noch ein Bischen durch denn Kopf gehen lassen und bedanke mich für die Hilfe. Ich melde mich wenn das System läuft und steht. Mfg

Servus,

hier die Begründung für meine Vorschläge, vielleicht hätte ich das ausführlicher machen sollen.

Netzteil:
Das Straight Power 10 ist "alt" (gelistet seit dem 12.09.2014) und das 11er technisch auf neuerem Stand, ebenso das neue Pure Power 11.
Wenn einem das nicht wichtig ist, nimmt man das SP10, oder PP10 und gut ist, sofern man eines von be quiet möchte.

RAM:
Wenn 3200er nicht läuft dann nimmt man den 3000er, ich hab in letzter Zeit diesbezüglich aber nichts gelesen, zumindest beim 2000er-Ryzen sowie einem aktuellen Mainboard.
Im Allgemeinen profitieren Ryzen-CPUs von schnellem RAM, deshalb der Vorschlag.

Massenspeicher:
Da die Preise für SSDs ziemlich gefallen sind, würde ich nach Möglichkeit und Geldbeutel auf eine Magnetfestplatte verzichten, ausser man braucht viel und günstigen Speicher.
Eine SSD ist leiser, schneller und was den mechanischen Teil betrifft, langlebiger.

CPU-Kühler:
Wenn der Arctic Freezer 33 gut und für OC ausreichend ist, muss man den optional vorgeschlagenen Brocken 3 nicht nehmen.

Mainboard:
In der Regel sind aktuelle/neue Mainboards besser ausgestattet, ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden.
Vor allem beim AM4 welcher laut AMD bis 2020 kommende CPU verwenden kann, wäre mir ein letztmöglich aktuelles wichtig, um möglichst lang neue BIOS-/Uefi-Versionen zu bekommen.
Dies ist aber rein spekulativ, es kann natürlich sein das AMD alle Ryzen-Mainboards gleich behandelt.

Abschließend noch etwas zum Thema "Verkäufer".
Um beim Handy-/Smartphone-Beispiel zu bleiben, ich bin froh wenn mir mein Smartphonehändler Alternativen zu meiner Vorstellung vorschlägt (z.B. Marke, Modell, Speicher, Schutzhülle...) oder Empfehlungen ausspricht, da ist er Experte, ich nicht.

Wenn mir etwas zu teuer ist, muss ich es nicht kaufen.
Hier im Forum ist es fast das Gleiche, nur mit dem Unterschied das hier in der Regel kein Verkäufer berät der durch den Verkauf Geld verdient!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle zusammen, ich habe Gestern noch die Bestellten Teile abgeholt und habe mich an denn Zusammenbau gemacht.
Hier das Ergebnis:picload.org | 20181103_054534.jpg
Der Pc läuft Super schnell, habe ihn auf stabile 4Ghz getaktet bei 1,25V
Und die Gpu habe ich dank Wattmann leiser/Kühler bekommen. Beim Spielen rund 70C
Hier ein Auszug von Timespy Test picload.org | screenshot2.png
Und der vom Firestrike Test:picload.org | screenshot1.png
Ich will mich noch mal Herzlich bei allen bedanken für die Tolle Hilfe:-)

Zurück