• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca 800€

wurst91

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ca 800€

Hey Leute,

nach langer Abstinenz vom zocken hat es mich jetzt doch wieder gepackt.....Ich brauch wieder was zum spielen. Preislich dachte ich so an 800€!

Ich will mit dem Rechner nur zocken (Battlefield 4, CoD Ghost etc.) und bissl in Excel und Word arbeiten.

Was ich aufjedenfall will ist ein Intel i5 Prozessor und eine Geforce GraKa!

Leider kenne ich mich mit den aktuellen Mainboards und Graka´s nicht mehr so dolle aus und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß und schönen Start ins Wochenende

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für ca 800€

Also sieht nicht falsch aus, was ActiveX zusammen gestellt hat.
Er wollte allerdings ne NVIDIA haben...

Also CPU würde ich lieber 30€ draufpacken: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Graka: Zotac GeForce GTX 770 1111MHz Boost, 2GB GDDR5 eventuell auch lieber 4GB nehmen. 3gb wäre optimal, aber darauf hatte NVIDIA anscheinend kein Bock...
Sparen könnte man dafür bisse am NT: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 --> Aber nur, wenn es wirklich nötig ist. Habe aber selber das 630W mit CM und läuft einwandfrei!

Also du würdest mit der Konfi von ActiveX + meine GPU/CPU bei 813,28€ + Versand liegen. Wären 2 verschiedene Händler, wobei man durch den Tausch des CPU Kühlers eventuell bei einem bleiben könnte...

4 GB sind bei der Gtx770 sinnlos und machen die Karte sogar langsamer,da ein Teil der "Rohleistung" für die Verwaltung des zusätzlichen Speichers nötig ist...sind zwar nur 2-5 Prozent,aber im Anbetracht der zusätzlichen Euronen,die investiert werden müssen...bleib da bei der 2Gb-Variante. Würde auch die MSI vorschlagen.Sehr leise und verdammt kühl.
Das straightpowerE9 ist klasse :daumen:
Über 480 Watt jedoch nicht mehr zu empfehlen.

Ok sorry, hatte nur die AMD gesehen.
Also dann hattest du das L8 anscheinend noch nicht selber, ist Klasse für den Preis. Oder warum nimmst du davon Abstand?

Es kommt drauf an, was man mit der GTX macht. 4GB können in bestimmten Situationen schon Sinn haben.
Aber da gibt es ja schon gaaanz lange Diskussionen dazu :D Das sollte jeder für sich selber entscheiden.
Wie gesagt, 3gb wären Top.

:EDIT: Ok ich hatte ja oben das Pure Power ohne CM ausgewählt. Die Frage ist, gibt es noch mehr Unterschiede außer das Kabelmanagement
im Vergleich mit dem Pure Power CM?

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für eure Antworten.

Monitor etc sind bei den 800 Euro net eingerechnet. Es kommt mir auch nicht auf jeden Euro an! Es soll nur kein Sinnloses High-End Gerät werden für ab und an mal eine Runde zu daddeln. Ich will nur nen PC der auf Hoher Auflösung aktuelle Spiele ruckelfrei wiedergeben kann:)

Gehäuse ist auch noch eins vorhanden von früher. Sharkoon T9 hießt das Ding glaube ich! Eine SSD werde ich mir auf jedenfall dazu holen.

Wenn Du regelmäßig die PCGH lesen würdest, wüsstest Du das die Karte die 4Gb eben nicht passend verwerten kann.

Das L8 geht, das E9 ist einfach besser und mit den 5 Jahren Garantie zudem die beste Empfehlung für einen Durchschnittsspielerechner.

Die GTX770 kann die 4GB gar nicht auslasten, also Quatsch.

Am Netzteil spart man zu allerletzt, 10% des Budgets dafür einsetzen, dann passt auch das Verhältnis:

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es mit CM sein soll: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alles über 550W (P10) ist in der Leistungsklasse absolut sinnfrei.
Natürlich ist eine 4 GB Karte heutzutage nicht auslastbar - außer die Programmierer schlampen ordentlich (Titanfall)

Zugegeben, die PCGH habe ich seit ein paar Monaten nciht mehr gelesen.
Aber: Wenn er CoD spielt, was ja ein Konsolenport ist, und demnächst wieder ein neuer Titel herauskommt, kann es mit 2gb knapp werden.
Und wenn man schon 260€ für ne GPU kauft, dann hat man bestimmt kein Bock, dass der VRAM limitiert. 50€ mehr ist leider immer noch ziemlich fett dafür.
Deswegen war es von mir auch als optional gekennzeichnet!

Und ich will auch nciht sagen, dass man 4gb voll bekommt. Aber wenn es nun 2,3 sind? Jau, dass bringen einem 2GB auch nix!

Und ich will auch nciht sagen, dass man 4gb voll bekommt. Aber wenn es nun 2,3 sind? Jau, dass bringen einem 2GB auch nix!
Bisher gibt es genau 1 Game wo 2GB probleme machen. Und das ist Titanfall.
Alle anderen Spiele haben keine probleme mit den 2GB.

Ausserdem: für den Preis einer 770 4GB bekommst du schon fast eine R9 290. dazwischen liegen nur 35 euro, aber welten was die Spieleleistung angeht.

Ich würde die R9 280X empfehlen. bzw. Ich würde ActiveX's config nehmen , mit der 120GB SSD die er gepostet hat, und danach schauen was für ne Grafikkarte noch drin liegt. Die Grafikkarte lässt sich am unproblematischsten austauschne wenn dann mal mehr Spiele-Leistung gefragt wird.

Die 280X wäre in der Tat die bessere Wahl, nur wenn er auf NVIDIA besteht?
Zur CPU hatte noch keiner was geschrieben: i5-4570 für 160€ oder E3-1230 v3 für 37€ mehr...

Die 280X wäre in der Tat die bessere Wahl, nur wenn er auf NVIDIA besteht?
Zur CPU hatte noch keiner was geschrieben: i5-4570 für 160€ oder E3-1230 v3 für 37€ mehr...

Dann ist die 770 2GB die besste wahl. Der aufpreis zur 4GB Version steht in keinem verhältnis zum Durchschnittlichen Performancegewinn. Dieser liegt, wie oben schon aufgeführt wurde, im negativen bereich.

Die Frage, wieso Nvidia ist hier angebracht. Ich würde eine Amd nehmen und fertig, hat sowieso mehr Shader und Volle CU-Power.

Ne eben nicht. Die R280X ist ein biss. besser mehr Shaders DirectX 11.2, Mantle usw.

Rechenpower- ebenbürtig
DX11.2- alle für Spieler wichtigen features tun auch mit nvidea
Mantle- schwer zu beurteilen, da es kaum Spiele mit gibt.

Dazu hat die 770 auch ein paar Features wie Shadowplay, diverse exklusive AA-Modi und einen Geringeren Energieverbrauch.

Daher nehmen sie sich nix.

Zurück