• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca 700 Euro

BelaBarney

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca 700 Euro

Hallo,

ich bin der Daniel und möchte mir einen PC für überwiegend Overwatch, Diablo und das neue Battlefield 5 was ja erst noch rauskommt kaufen. Ich kenne mich leider weniger mit PCs aus, das bedeutet meine Zusammenstellung funktioniert bestimmt, aber ob sie Preis-Leistungstechnisch gut ist, ist eine andere Frage. Ich bitte daher um eure Hilfe, da mit drüber zu sehen.

Der PC sollte eher günstig als sehr gut sein. Wenn die genannten Spiele mit 1920x1080 bei ca 80 fps laufen bin ich voll zufrieden und würde lieber Geld sparen, als eine höhere Leistung kaufen, die ich persönlich einfach nicht brauche. Allerdings sollte der PC schon für einige Jahre erstmal genügen.

Vielen dank schon mal vorweg für eure Hilfe.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Theoretisch könnte ich auch 1000 Euro ausgeben, wenn aber 700€ auch reichen fände ich das super.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm und Betriebssystem benötige ich auch und haben ein extra Budget.
Vermutlich wird es der Benq 2450

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Vermutlich wird es ja der Benq 2450, daher mal vorweg diese Daten:
Auflösung: 1920x1680
Frequenz: 200Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Overwatch, Diablo und das neue Battlefield 5 was ja erst noch rauskommt. In der Zukunft vermutlich ähnliches.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

HDD 2TB
SSD 240GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, da ich mir das nicht zutraue.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN
In der Konfiguration ist auch schon eine Karte. Die ist recht günstig aber hat auch 300Mb/s also passt oder?

Konfiguration:

Die Konfiguration kostet nur 600 Euro. Wenn ich aber einen bessere CPU wähle müsste ich doch auch eine bessere GPU wählen oder? Das würde dann schon viel teurer. Aber wie oben schon gesagt geht es mehr darum ob ich mit dieser Konfiguration die nächsten Jahre glücklich sein werde, ohne unnötig zu viel auszugeben.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Könntet ihr da sicherheitshalber auch nochmal drüber sehen ob die Anschlüsse am Mainboard für alles reichen?
185mm Gehäusebreite sollte locker reichen, wenn der Kühler nur 125mm hoch ist oder?
Bei einigen Teilen habe ich im Vergleich zu anderen Marken recht günstige Modelle gewählt. Spare ich da am falschen Ende?

Liebe Grüße und nochmal vorweg Vielen Dank für die Hilfe

Daniel

AW: Gaming Pc für ca 700 Euro

Willkommen

Mit der Konfig wirst du nicht viel Freude haben. Nur ein 4 Kerner und 8GB RAM... da wird BF5 eher eine Slideshow. Das Netzteil hat auch nichts in einem Gaming-PC zu suchen.

Hi,

also wie du schon sagst: funktionieren würde deine Zusammenstellung. Sinnvoll finde ich die nur bedingt. Ich geh mal der Reihe nach durch und geb meinen Senf dazu:

CPU: Für lange/längere Zeit Ruhe, würde ich wenigstens auf sechs Kerne (+ Hyperthreading) setzen.
GPU: Du könntest auch eine GTX 1080 Ti mit dem Ryzen 1400 kombinieren. Ist zwar nur bedingt sinnvoll, aber dennoch machbar. Die GTX 1050 Ti ist schon ne gute Karte, vor allem für FHD. Du spielst übrigens in 1920x1080 bei 60 Hz. Woher auch immer du die 200 Hz genommen hast ^^
RAM: 8 GB sind oft schon recht wenig. Da du nur ein Modul genommen hast, nehme ich mal an, dass du zeitnah auf 16 GB erweitern wolltest. Dann kann man das machen. Sonst besser zwei Module für Dual Channel Betrieb.
Board: Passt...muss letztendlich die Anschlüsse bieten, die du benötigst. Mehr nicht.
Speicher: Bei dem Budget und den momentanen Preisen würde ich auf eine 500er SSD setzen und eine HDD später nachkaufen.
Kühler: Der Pure Rock (Slim) lässt sich auf Sockel AM4 nur verdreht montieren. Folglich würde also der Kühler die warme Luft der GPU ansaugen und nach oben drücken, wo sie bei deinem Case kaum entweichen kann....ist daher nicht so optimal.
Netzteil: Das ist technisch nicht wirklich auf der Höhe und hat in einem Spiele-PC nichts zu suchen. Besser das Pure Power 10 mit 400W.
WLAN: Prinzipiell machbar. Mal an einen Stick gedacht? Zusammen mit einem USB Verlängerungskabel kannst du den so positionieren, dass du den bestmöglichen Empfang hast.
Gehäuse: Muss ja dir gefallen. Grundsätzlich kannst du das nehmen. Von der Breite kannst du leider nicht soo einfach auf die max. CPU Kühlerhöhe schließen :D Aber die Idee finde ich gut ;) Solche Angaben findest du meist in der Beschreibung. In dem Fall dürfen Kühler bis 160mm Höhe verbaut werden.

Abschließend hier mal ein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Hab mich hier nun an den 700€ orientiert.

Wenn du mehr ausgeben möchtest:

- Ryzen 2600X
- HDD
- bessere GPU. Zum Beispiel die 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) - RX 570 | Mindfactory.de ist gerade im Angebot. Aber mit 8 GB VRAM kommst du länger hin als mit 4 ^^
- besseres Gehäuse. Das Fractal Design Focus G schwarz ab €'*'44,35 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist etwas besser verarbeitet und macht optisch auch ein klein wenig was her.

Grenzen nach oben halt offen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ryzen 2600, b450er Board, 16 gb RAM 3200er, 450 watt straight power 11, ssd nach Geschmack, case nach Geschmack, eventuell noch ein cpu kühler und als gpu eine GTX 1060 mit 6gb VRAM oder falls freesync ein Thema ist dann ne rx580 mit 8gb VRAM.
Damit solltest du eigentlich ein Top preisleistungsverhältnis in dem Budgetbereich haben

Ryzen 2600 ist ein Muss, wenn Gaming angestrebt ist, zumal ein 1600e rmit 148€ nur 11€ unter nem 26009 liegt, und damit quasi null lohnt, die 11€ sidn echt gut investiert, da die Single Thread Leistung bei dne 2600ern besser ist, udn die Zählt in Games nunmal auch.

Thema Straight Power E11 von Cerutti: Natürlich ein Top Netzteil, aber in meinen Augen, wenn das Budget kneift, nicht nötig, dann lieber das PP10 und gut.

Case: Stat dem Bitfenix mindestens ein Sharkoon S25/M25 oder V1000, je nach Mainboard-Format.

Mainboard: Das MSI da oben, würde ich lassen. Für mATX kommt eigentlich nur das Asrock B450m Pro4 in Frage, und für AM4 sollte man eigentlich besser noch zu ATX greifen und das MSI B450 Tomahawk nehmen, das kann man auch ruhigen gewissens dann für OC oder einen 8 Kerner nutzen, ...

GPU: Wenn du mindestens 80FPS haben willst, und die auch noch in Spielen wie BF:V, dann ist eien GTX1050Ti der falsche weg. Die Karte ist absolutes Entry-Gaming, dann lieber eine RX570, die liefert deutlich mehr Leistung zu einem sehr geringen Aufpreis. Das ist aber in meienn Augen eigentlich immer noch zu wenig.

Für die 80 FPS mit Einschränkungen in den setting würde ich Minimum zur GTX1060-6g oder RX580-8g greifen. Zukunftssicherer wirds leider erst noch ne stufe drüber, was aber bei dem Budget gar nicht zur Debatte steht.

Vielen Dank für alle Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Meinen Warenkorb habe ich anhand eurer Ratschläge nochmal überarbeitet und denke das ich damit sehr zufrieden sein werde.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

WLAN: Prinzipiell machbar. Mal an einen Stick gedacht? Zusammen mit einem USB Verlängerungskabel kannst du den so positionieren, dass du den bestmöglichen Empfang hast.

Ich hatte mit Wlan-Sticks schon öfter Probleme und wollte deswegen mal eine karte ausprobieren.

Sind doch 2 Riegel...

RAM ist trotzdem im Kit günstiger:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'123,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür würde ich aber auf jeden Fall ein etwas besseres Mainboard holen. 4 Rambänke sind z.B. ganz nett.
MSI B450M Pro-VDH ab €'*'70,15 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Ich habe im Moment aber nicht so den Überblick beim Markt, vielleicht hat noch jemand eine bessere Empfehlung)

Eine Empfehlung wäre noch das Board hier:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'125,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist auf den ersten Blick teuer, kommt aber z.B. direkt mit WLAN. Wenn du das Geld aufbringen kannst ist das eine gute Wahl, hat auch sonst eine sehr gute Ausstattung (onboard Sound, Anschlüsse, SpaWas + Kühlung). Wollte ich nur mal erwähnt haben, wenn das zu teuer ist, ist das auch kein Beinbruch. Vielleicht kannst du ja den Ben Nevis erstmal weglassen, und für den Anfang den boxed Kühler vom Ryzen nehmen, oder für's Erste auf die HDD verzichten.

EDIT:
Habe mir gerade nochmal deinen Eingangspost durchgelesen, und du hast was davon geschrieben, dass du auch mehr ausgeben könntest. Deswegen würde ich z.B. das bessere Mainboard nehmen und auch bei der SSD auf eine bessere mit 500GB gehen, die geben mehr GB/€. Das Gehäuse finde ich auch nicht so dolle, ist aber etwas Geschmackssache. Ich persönlich mag die Einsteigergehäuse von Sharkoon sehr gerne, da gibt's auch Versionen mit Sichtfenster (ich nehme mal an, dass du eins willst). Die habe ich jetzt schon mehrfach verbaut und bin immer wieder überrascht, was man da für's Geld bekommt. Alles in Allem also etwa so:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006) (die WD Blue passt auch)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon S25-W, Acrylfenster
oder 0 Sharkoon AM5 Window rot, Acrylfenster (Gibt's auch in blau und grau, hat keinen Schacht für ein optisches Laufwerk!)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~890€

Ich denke da liegt vom Preisleistungsverhältnis her der Sweetspot für deine Anforderungen.
Ich will auch noch anmerken, dass es ein paar Ausnahmespiele gibt, bei denen du eine Intel-CPU haben solltest, damit sie gut laufen. Das sind vor allem WoW und SC2, wollte ich nur erwähnen. Ansonsten bietet der Ryzen aber mehr für's Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Sind doch 2 Riegel...

RAM ist trotzdem im Kit günstiger:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'123,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dafür würde ich aber auf jeden Fall ein etwas besseres Mainboard holen. 4 Rambänke sind z.B. ganz nett.
MSI B450M Pro-VDH ab €'*'70,15 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Ich habe im Moment aber nicht so den Überblick beim Markt, vielleicht hat noch jemand eine bessere Empfehlung)

Eine Empfehlung wäre noch das Board hier:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'125,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist auf den ersten Blick teuer, kommt aber z.B. direkt mit WLAN. Wenn du das Geld aufbringen kannst ist das eine gute Wahl, hat auch sonst eine sehr gute Ausstattung (onboard Sound, Anschlüsse, SpaWas + Kühlung). Wollte ich nur mal erwähnt haben, wenn das zu teuer ist, ist das auch kein Beinbruch. Vielleicht kannst du ja den Ben Nevis erstmal weglassen, und für den Anfang den boxed Kühler vom Ryzen nehmen, oder für's Erste auf die HDD verzichten.

EDIT:
Habe mir gerade nochmal deinen Eingangspost durchgelesen, und du hast was davon geschrieben, dass du auch mehr ausgeben könntest. Deswegen würde ich z.B. das bessere Mainboard nehmen und auch bei der SSD auf eine bessere mit 500GB gehen, die geben mehr GB/€. Das Gehäuse finde ich auch nicht so dolle, ist aber etwas Geschmackssache. Ich persönlich mag die Einsteigergehäuse von Sharkoon sehr gerne, da gibt's auch Versionen mit Sichtfenster (ich nehme mal an, dass du eins willst). Die habe ich jetzt schon mehrfach verbaut und bin immer wieder überrascht, was man da für's Geld bekommt. Alles in Allem also etwa so:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006) (die WD Blue passt auch)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon S25-W, Acrylfenster
oder 0 Sharkoon AM5 Window rot, Acrylfenster (Gibt's auch in blau und grau, hat keinen Schacht für ein optisches Laufwerk!)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~890€

Ich denke da liegt vom Preisleistungsverhältnis her der Sweetspot für deine Anforderungen.
Ich will auch noch anmerken, dass es ein paar Ausnahmespiele gibt, bei denen du eine Intel-CPU haben solltest, damit sie gut laufen. Das sind vor allem WoW und SC2, wollte ich nur erwähnen. Ansonsten bietet der Ryzen aber mehr für's Geld.

DAs b450 carbon ac kann ich nur empfehlen...sieht schick aus und läuft 1a ;)

Nochmals vielen Dank für die Antworten

Ich habe das vorgeschlagene Mainboard MSI B450M Pro-VDH gewählt. Da dieses nun teurer wurde hab ich nochmal drübergeschaut und mit ist aufgefallen, dass es nur 1x PCIe 3.0 x16 hat. Den brauch ich für die GPU oder?
Für die WLAN karte brauch ich dann noch einen PCl?
Ist es wichtig ob 2.0 oder 3.0?

Zurück