- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen 5600X
RTX 3070
RAM 32 GB
Div. SSD
- Monitor(e)
- 34 Zoll WQHD
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- RGB wäre nicht schlecht.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich möchte ein neues Gaming PC zusammenbauen. Ich habe ein Lian Li O11D Evo Gehäuse. Das Ziel ist ein PC zu haben, der für den nächsten RTX 5080/5090 ausreichen ist.
CPU und GPU ist einfach.
GPU wie gesagt 5080 oder 5090.
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D oder der neueren Version davon.
Netzteil Seasonic 1000 Watt.
RAM würde mir erstmal die 32 GB vom alten PC reichen denke ich mal. Ich kann zwar aufrüsten aber das Geld würde ich mir lieber erstmal in RBG Fans usw. stecken.
Damit kommen wir zu meine Fragen.
Ich würde gern ein AIO für die CPU benutzen usw. Dann nochmals 10 RBG Fans (6 rein, 4 raus. kaufen. Frage sind
Welche sind gut?
Brauche ich diese RGB Controller? Alle reden davon aber ich habe keine Ahnung was das ist und ob das mit dem Mainboard kommt, oder musst ich mir es kaufen? Ist es leicht zu installieren? Ich habe bis jetzt nicht viel mit RGB Fans zu tun gehabt.
Was für ein Mainboard brauche ich dafür?
Alles in einem rechne ich mit
1500 Euro GPU
400 Euro CPU
150 Euro Netzeil
Bleibt dann noch 950 Euro für AIO, Mainboard und Fans (+Controller), reicht das aus? Brauche ich noch was?
Danke schön für alle Ratschläge
ich möchte ein neues Gaming PC zusammenbauen. Ich habe ein Lian Li O11D Evo Gehäuse. Das Ziel ist ein PC zu haben, der für den nächsten RTX 5080/5090 ausreichen ist.
CPU und GPU ist einfach.
GPU wie gesagt 5080 oder 5090.
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D oder der neueren Version davon.
Netzteil Seasonic 1000 Watt.
RAM würde mir erstmal die 32 GB vom alten PC reichen denke ich mal. Ich kann zwar aufrüsten aber das Geld würde ich mir lieber erstmal in RBG Fans usw. stecken.
Damit kommen wir zu meine Fragen.
Ich würde gern ein AIO für die CPU benutzen usw. Dann nochmals 10 RBG Fans (6 rein, 4 raus. kaufen. Frage sind
Welche sind gut?
Brauche ich diese RGB Controller? Alle reden davon aber ich habe keine Ahnung was das ist und ob das mit dem Mainboard kommt, oder musst ich mir es kaufen? Ist es leicht zu installieren? Ich habe bis jetzt nicht viel mit RGB Fans zu tun gehabt.
Was für ein Mainboard brauche ich dafür?
Alles in einem rechne ich mit
1500 Euro GPU
400 Euro CPU
150 Euro Netzeil
Bleibt dann noch 950 Euro für AIO, Mainboard und Fans (+Controller), reicht das aus? Brauche ich noch was?
Danke schön für alle Ratschläge

!