• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1600€

REALYseriously

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ca. 1600€

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 1600€. (selbstbau)
Ich habe leider keine Ahnung von all dem, bzw. was man an wissen benötigt um sich das Teil selbst zusammen zu stellen, so das alle Komponenten passen.
Wie im Titel unschwer zu erkennen ist möchte ich den Computer für Gaming nutzen. Ich spiele Games wie z.B. Battlefield 4, The Division, sämtliche MMOs sowie Total War spiele. Dazu benutze ich Microsoft Office mit Power Point usw. , damit arbeite ich viel. Jedoch soll das Ding eher zum Zocken sein da ich ne Power Point nur mal ab und zu machen muss.
Als Speicherplatz bräuchte ich 1-2 TB und bei der SSD kann ich leider nichts zu sagen :/
Der Pc sollte W-Lan fähig sein, da mein Router in einem anderen Raum steht.
Die 1600€ sollen einen Rechner sowie einen Bildschirm beinhalten.
Bei den Anschlüssen habe ich leider keine Ahnung.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht welche Komponenten denn in meinen Pc sollten.
Es soll ein Eigenbau werden. Monitor und Rechner werden benötigt und sind beide im preis von 1600€ enthalten.
Alte Teile habe ich leider nicht die ich verbauen könnte da ich zurzeit einen Laptop habe.

Hier mal eine kleine (unfertige) Auswahl an Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Graka: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard: 404 - Die Seite konnte nicht gefunden werden

Und 16GB Ram. Für mich wäre etwas unter 16GB Ram keine Option. Von Übertakten usw. habe ich leider keine Ahnung und was das bringt usw. bin komplett neu auf dem Gebiet :)

Ein Freund hat mir schon einmal einen zusammen gestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da ich leider keine Ahnung von alle dem habe würde ich gerne viele verschiedene Meinungen hören und vielleicht auch ein paar Zusammenstellungen vergleichen.

Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ca. 1600€

Guten Abend,

wir können Dir besser weiterhelfen, wenn Du erst einmal die neun goldenen Fragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu deiner Konfiguration:
Wenn du nur Zockst reicht ein i5 6600K, da Hyperthreting da kaum vorteile bringt, wenn du nicjt übertakten willst sogar ein i5 6500. Der Ben Nevis ist für ne übertaktbare CPU zu klein, da eher den ekl broken2 pcgh. Vei der R9 390 die Saphira ider Powercolor, die Asusu ist nicht so gut. Beim Ram reicht ein pack mit 2 dimms, dann ist der noch erweiterbar. Netzteil total überdimmiensioniert und schöechte Technik, ein e10 500 W reicht föllig. Zum Monitor kann ich leider nichts sagen.
Hier mein gegenforschlag: Gehäuse und zubehör hab ich mal gelassen Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Beantworte die Frageliste und du bekommst was brauchbares zusammengestellt. Der Warenkorb deines Freundes ist eher "suboptimal"...

Für 1,5k findest du vllt in meiner Signatur ein ganz nettes System, ist wesentlich leistungsstärker als das. Da findest du auch wesentlich "günstigere" (im Sinne vom P/L) Monitore. Würde vllt eher das 1,2k System nehmen, etwas aufwerten und dann den 25" Dell dazu. Kommt aber darauf an welche Games du zockst.

@webrocker keine BX200, sollte schon ne MX200 sein.

Für 1,5k findest du vllt in meiner Signatur ein ganz nettes System, ist wesentlich leistungsstärker als das. Da findest du auch wesentlich "günstigere" (im Sinne vom P/L) Monitore. Würde vllt eher das 1,2k System nehmen, etwas aufwerten und dann den 25" Dell dazu. Kommt aber darauf an welche Games du zockst.

@webrocker keine BX200, sollte schon ne MX200 sein.

Sorry hab ich auf die schnelle verwechselt, ist geändert

Also ein i7 ist waste of money. 6600K wäre sinnvoller, dafür vllt sogar ne 980 Ti. Guck mal bei meiner Signatur und den Zusammenstellungen, runterscrollen zu den Listen da ist ne Monitor Liste. Ich denke der 25" Dell würde passen, mit 980 Ti würde aber wohl nur der 24" ins Budget passen.

Für das Gehäuse würd ich min. nen 2te Lüfter nehmen, da ich min. 1 für front und einen hinten nehmen würde. Außerdem passt der broken 2 nicht da rein, entweder gehäuse wechseln, z. B. nanoxia deep silence 3 oder cpu Kühler, z.B. EKL Materhorn rev. C

Bei NT kannst du noch etwas sparen wenn du das BQ straight power 10 500 Watt nimmt. Einen Nager brauchst du nicht?

1. HDD nur 1TB bist dir da sicher ? Bei deinem Preisrahmen kannst die 20€ für 2/3TB locker noch drauf legen
2. 750W ist mal total unnötig
3. der i7 ist wenn du nicht aktiv Streamst vollkommen unnötig weil er beim zocken keinen vorteil gegenüber dem i5 bringt
4. CPU mit K macht nur Sinn wenn du übertakten willst
5. CoolerMaster V8 ist unnötig teuer - nimm lieber nen Dark Rock 3
6. nimm die Sapphire - nicht die ASUS R9 390
7. die Tastatur dreck - wenn du soviel Geld für nen PC ausgibst hol dir für ~80€ ne gescheite mechanische Tastatur dazu

@TE: wenn du nach unserer Meinung fragst und diese dann ignorierst wäre es nett wenn du das auch begründest. Du hast mehrmals den Rat bekommen das NT auszutauschen und packst immer wieder ein unnötiges rein....

Zurück