• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1300€

Scorp90

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1300€

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, möchte ich mir einen PC fürs Gaming zusammenstellen. Einsatzbereich ist nahezu ausschließlich Zocken und sonst nur noch Streams schauen. (Keine Bild-/Videobearbeitung etc.)

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1300€
(gibt es aber Komponenten, die den PC noch längerfristiger einsetzbar machen, ist auch etwas mehr drin)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Für Monitor etc. gibt es ein eigenes Budget. Hier wäre ich für evtl. Vorschläge dankbar (300-400€), da ich aus dem Laptop-Bereich komme habe ich keine Ahnung von Monitoren. 4K brauche ich nicht und ist bei dem Budget auch sicherlich nicht drin. ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, da ich von einem Laptop umsteige.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe Punkt 4

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC wird fast ausschließlich fürs zocken verwendet (HOTS, Total War Reihe, BF, Far Cry). Ansonsten Streams schauen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

mind. 500 GB SSD sollte es sein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, da bin ich absoluter Laie.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Keine Extrawünsche.

Ich habe bei Mindfactory einfach mal fix etwas zusammengestellt wo ich denke, dass könnte passen. Was haltet ihr davon?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Viele Grüße!

AW: Gaming PC für ca. 1300€

Danke für die Tipps, man kann doch einige € sparen.

Meine Fragen zu den Änderungen:

- Mainboard, gibt es einen Grund für/gegen Asrock/MSI? (zweifle dich nicht an, möchte mich nur informieren :))

- GraKa, worin unterscheiden die sich, außer die Lautstärke? Wenn ich eine GraKa möchte, die nicht die lauteste ist, welche gibts da als nächstes zum empfehlen oder kann ich bei meiner vorherigen Auswahl bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

- Nicht direkt.
- Manche Karten kannst du besser übertakten und manche werden heißer, was die Lebenszeit der bedingt GPU belasten kann, sonst ist da jetzt kein so großer Unterschied.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, wäre eine Palit Jetstream oder Gainward Phoenix zu empfehlen. Alternativ die MSI Gaming.

Zum Board: da du anscheinend nicht übertakten möchtest, würde ich einfach ein Board nehmen, was die Anschlüsse bietet, die du benötigst. Nicht mehr, nicht weniger ^^

Bei deinen Anforderungen solltest du übrigens überlegen, ob ein Ryzen 2600X nicht eine - deutlich günstigere - Alternative für dich ist. Dazu ein B450 Board und du hast locker 100€ übrig...oder mehr Budget für den Rest/Monitor.

Hey ho, die Threads des 8700 bringen dir keine Punkte. Lieber den 8600k. Dazu nen flotter 1440p@144hz Monitor und ab geht's.

Servus,

wenn du bei Intel bleiben möchtest, würde ich in jedem Fall einen anderen CPU-Kühler nehmen!
Der Mugen 5 hat laut PCGH (08/2018) einen Anpressdruck von 460 N (Intel-Vorgabe: Maximal 222 N. PCGH rät vom LGA-1151-Einsatz ab), alternativ kannst du den Brocken 3 nehmen (170 N).

Beim Mainboard ist das ASRock Z370 Extreme4 sehr empfehlenswert was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, selbst wenn man nicht übertaktet kann man damit schnellen RAM (z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200) nutzen und zumindest den Turbo auf alle Kerne fixieren (soll recht einfach sein!).
Wenn letzteres auch nicht angedacht ist, wäre das ASRock H370 Pro4 der Spar-Tipp von PCGH, da muss man halt schauen welche Ausstattung man braucht/möchte. Als RAM würde ich dazu den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 nehmen.

Die Wahl der Grafikkarte würde ich von der Monitorentscheidung abhängig machen, pauschal eine GTX 1080 zu nehmen ist zwar grundsätzlich in Ordnung weil man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann, ich würde aber dennoch erst einmal schauen welcher Monitor es werden soll!
Hier kommt es darauf an was du haben willst, Größe, Panelart, G-/Freesync, 144Hz...; bei Geizhals kannst du wunderbar Filter setzen um die große Auswahl einzuschränken *klick*.

Falls du noch ein Betriebssystem brauchst, kannst du dir das günstig über Amazon/Ebay besorgen.

Gruß Lordac

Das die KFA² nicht leise ist, halte ich jetzt mal für ein Gerücht.
Kann ich als Besitzer überhaupt nicht bestätigen.
Bei den 1080ti gilt sie lt. Test PCGH sogar zu den zwei Leisesten überhaupt - nur so am Rande...

Was zieht, wäre das Argument 10 € (oder mehr) günstiger, wobei ich die MSI leider noch nicht live erlebt habe und mir somit kein Urteil erlauben kann.

Die Palit SuperJetStream hingegen kenne ich, die ist in der Tat spürbar leiser als die KFA² unter Last.
Im Idle ist die KFA² wieder leiser, weil die Lüfter da erst bei ca. 60° anspringen.

Bei den 1080ti gilt sie lt. Test PCGH sogar zu den zwei Leisesten überhaupt - nur so am Rande...

Was zieht, wäre das Argument 10 € (oder mehr) günstiger, wobei ich die MSI leider noch nicht live erlebt habe und mir somit kein Urteil erlauben kann.

Die Palit SuperJetStream hingegen kenne ich, die ist in der Tat spürbar leiser als die KFA² unter Last.
Im Idle ist die KFA² wieder leiser, weil die Lüfter da erst bei ca. 60° anspringen.

Das meine ich auch was die kfa angeht. Die palit/jets haben aber oft Probleme mit den minderwertigen Lüftern nur so mal am Rande. Meist gehören diese Modelle zu den günstigen Vertretern was auf kosten der Qualität geht.

Wenn letzteres auch nicht angedacht ist, wäre das ASRock H370 Pro4 der Spar-Tipp von PCGH, da muss man halt schauen welche Ausstattung man braucht/möchte. Als RAM würde ich dazu den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 nehmen.

Spartipp von PCGH hin oder her - ein Z370 Pro4 kostet circa das gleiche, schneller RAM wie die Aegis sind sogar günstiger. Ich tue mich von daher immer schwer bei Coffee Lake kein Z370 Chipsatz zu empfehlen.

Also im IDLE ist die Lautstärke nun wirklich nicht zu vergleichen, da der Zero-Fan-Modus ja inzwischen bei vielen Karten eingesetzt wird. Mich würde eher der Test von PCGH interessieren...hab da nämlich nichts gefunden auf die Schnelle. Und der Test im Luxx zeigt andere Ergebnisse: Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die Antworten!

Also so wie ich es raushöre, kann ich mit der MSI nichts verkehrt machen und allgemein mit 1080 eigentlich auch nicht. Wird es nicht demnächst einen leicht Preisverfall geben bei den 1080/1070 wenn die neuen GraKa kommen? Ich plane den PC erst zum Oktober/November anzuschaffen.

Bei den CPU, ob Intel i7 8700 oder AMD Ryzen 2600X, werde ich bei meinem Anwendungsbereich wahrscheinlich auch keinen Unterschied merken? (außer im Geldbeutel)

Bei den Monitoren bin ich wirklich noch am schauen was überhaupt passt, momentan habe ich einen 17" Laptop mit FullHD Bildschirm. Denke das ist schlecht vergleichbar mit den Monitoren von heute im Angebot :D Ob nun 60 Hz....144 Hz....GSync/VSync...alles noch unbekannt für mich, aber ich werde mich mal schlau lesen müssen!

Evtl. ein HP Omen 27, 27" (Z4D33AA) ?

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die Antworten!

Also so wie ich es raushöre, kann ich mit der MSI nichts verkehrt machen und allgemein mit 1080 eigentlich auch nicht. Wird es nicht demnächst einen leicht Preisverfall geben bei den 1080/1070 wenn die neuen GraKa kommen? Ich plane den PC erst zum Oktober/November anzuschaffen.

Bei den CPU, ob Intel i7 8700 oder AMD Ryzen 2600X, werde ich bei meinem Anwendungsbereich wahrscheinlich auch keinen Unterschied merken? (außer im Geldbeutel)

Bei den Monitoren bin ich wirklich noch am schauen was überhaupt passt, momentan habe ich einen 17" Laptop mit FullHD Bildschirm. Denke das ist schlecht vergleichbar mit den Monitoren von heute im Angebot :D Ob nun 60 Hz....144 Hz....GSync/VSync...alles noch unbekannt für mich, aber ich werde mich mal schlau lesen müssen!

Evtl. ein HP Omen 27, 27" (Z4D33AA) ?

Wenns hiernach geht, wird kein großer Preisverfall kommen: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...News/7-nm-GPU-GTX-1180-Release-Preis-1261720/

Zur Wahl deiner CPU: der Intel ist die bessere Gaming-CPU. Auch bei gleichem Takt liefert das Teil mehr fps. Je nach Anwendung können das sehr wenige sein oder durchaus spürbar/sichtbar (was aber auch wieder vom Anwender abhängt).

Zurück