• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 1200€

AkitoFire

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 1200€

Hallo zusammen!

Ich nutze jetzt seit ca. 5 Jahren ein Mac Book Pro und da dieser in die Jahre gekommen ist und
ich nun auch öfters zocken möchte (Windows bietet sich da mehr an als Mac OS) wollte ich mir einen eigenen PC zusammenbauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie schon gesagt, der PC soll insgesamt 1200€ kosten (ohne Windows und ohne Monitor).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Headset, Tastatur, Maus und das Betriebssystem fehlen noch. (Budget kann ich da relativ schlecht abschätzen)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider keine, da dieser PC mein erster Eigenbau sein wird :).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Leider keiner vorhanden; außer ein 720p 60hz TV-Bildschirm, welcher aber als zweiter Bildschirm genutzt werden soll.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird unter anderem: CS:GO, Minecraft, GTA V, Overwatch, vielleicht LoL, ...
Ich würde gerne mal Video-, Bild- aber auch Audiobearbeitung ausprobieren, leider habe ich noch keine Programme dafür (gekauft).
Da ich öfters programmiere sollte der PC auch dazu dienen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die HDD sollte 2TB groß sein (verschiedene Filme, Anime(s), ...),
und die SSD ungefähr 256GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Soll so laufen wie geliefert, aber später bei Engpässen der Prozessor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Möglichst leise und kühl
-Gehäuse mit Dämmung und guten Staubfiltern
-guter onboard Soundchip

Ich habe mir schonmal den PC zusammen gestellt.
-CPU ist relativ sicher
-Mainboard von Asus, bin mir aber etwas unsicher
-Grafikkarte eine 1070 (kommt noch am 10. Juni, welches Customdesign?)
-Netzteil sollte ca. 500W haben (dürfte ausreichen?); habe zur Sicherheit erstmal eine 600W reingepackt (BeQuiet)
-Kühler auch relativ unklar

Fractal Design Define R4 Black Pearl Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Österreich
http://geizhals.at/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html
http://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
http://geizhals.at/asus-bw-16d1ht-schwarz-90dd01e0-b20000-a970038.html
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

~kostet 996€ (1000€) + Grafikkarte

Wo könnte ich etwas sparen? Gehäuse, Lüfter oder Netzteil? Und welches Mainboard sollte ich nehmen?
Sonst noch irgendwelche Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge hierfür?

Danke schonmal für eure Hilfe und eure Zeit,
AkitoFire

AW: Gaming-PC für ca. 1200€

Hey,

- Der i7 lohnt sich nur, wenn du wirklich öfter Videobearbeitun machst. Sonst kannst du bei einem 6600k bleiben.
- Beim Gehäuse könntest du das Deep Silence 3 nehmen, das ist noch ein bisschen günstiger, kann aber das gleiche wie ein R4. Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Ich würde das Asus nicht nehmen. Ist zwar ein gutes Board, aber es macht als Probleme mit RAM. Wie wäre es mit sowas? ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Der Kühler ist gut, aber etwas fummelig zu montieren. Alternative wäre hier ein Brocken 2 PCGH. Für eine nicht übertaktete CPU sind aber beide schon zu groß dimensioniert.
- Beim RAM würde ich gleich 3200MHz nehmen. Pusht doch ein bisschen die FPS: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Brauchst du so ein teures Laufwerk?
- Kauf dir beim Netzteil wirklich das 500er. Erstens wird zukünftige Hardware sparsamer, zweitens ist das 600er von der Railverteilung nicht so gut aufgebaut wie das 500er.

Hey,

- Der i7 lohnt sich nur, wenn du wirklich öfter Videobearbeitun machst. Sonst kannst du bei einem 6600k bleiben.
- Beim Gehäuse könntest du das Deep Silence 3 nehmen, das ist noch ein bisschen günstiger, kann aber das gleiche wie ein R4. Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Ich würde das Asus nicht nehmen. Ist zwar ein gutes Board, aber es macht als Probleme mit RAM. Wie wäre es mit sowas? ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Der Kühler ist gut, aber etwas fummelig zu montieren. Alternative wäre hier ein Brocken 2 PCGH. Für eine nicht übertaktete CPU sind aber beide schon zu groß dimensioniert.
- Beim RAM würde ich gleich 3200MHz nehmen. Pusht doch ein bisschen die FPS: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Brauchst du so ein teures Laufwerk?
- Kauf dir beim Netzteil wirklich das 500er. Erstens wird zukünftige Hardware sparsamer, zweitens ist das 600er von der Railverteilung nicht so gut aufgebaut wie das 500er.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

-Das mit der CPU überlege ich mir nochmal, genau wie bei dem Mainboard
-Gut, dann werde ich mir sehr wahrscheinlich das Deep Silence 3 nehmen
-Wie wäre es wenn ich den 6600k kaufen würde, den Lüfter und ihn übertakte - oder dann doch eher ein 6700k mit leicht schlechterem Lüfter?
-Wenn der RAM wirklich mehr bringt, kann ich mir den natürlich auch mit einbauen
-Ein Blu-Ray Player sollte es schon sein (gibt es da günstigere?)
-Wenn ich mit 500W meine gesamte Hardware auch bei hoher Leistung noch bepowern kann, dann nehme ich die 500W Variante

Ich versuche mal so gut wie möglich auf alle Fragen zu antworten:

1. Das Pro Gaming ist ein gutes Board, aber es gibt leider einige Leute, die Probleme damit haben. Ich möchte das Pro Gaming nicht schlecht reden, aber überlege es dir wirklich zweimal.
2. Das Deep Silence 3 ist gut. ;)
3. Wenn du ein Programm hast, das nicht von Hyperthreading profitiert und dein i5 6600k läuft auf dem gleichen Takt wie ein i7 6700k, dann haben die identische Leistung. Der Brocken 2 PCGH ist nicht wirklich schlechter als der Dark Rock C1. Der Dark Rock ist top, nur man braucht etwas mehr Geduld für den Einbau. Wenn er drin ist, gutes Teil.
4. Schnellerer RAM bringt ein Push von den Minimalen FPS, also Framedrops fallen nicht so schlimm aus.
5. Bei Blu-Ray-Teilen kenne ich mich leider nicht aus.
6. Gute Entscheidung. Schau mal in meine Signatur, ich habe auch ein 500er.

Okay, danke ;)

Werde dann wohl alle deine Punkte mit bei der Wahl meines PCs berücksichtigen.
Habe mir auch gerade nochmal das Asus-Mainboard angeschaut und ja, du hattest recht, einige Leute haben wohl ein paar Probleme mit dem Teil :D

Jap, selbst Leute, die viel mit PCs machen, haben Probleme, RAM zum laufen zu bekommen.

Wenn das nicht wäre, dann wäre dieses Board ein top Teil.

Sorry,

dass ich nochmal so etwas schreibe.
Stehe kurz vor dem Kauf und weiß leider immer noch nicht, welches Mainboard ich nehmen soll.
Das Asus werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht holen, doch eher das ASRock. Wie sieht es mit z.B. MSI oder Gigabyte aus?

LG

Also ich habe mich von den Leuten hier auch beraten lassen, um ehrlich zu sein war für die Kaufentscheidung aber das Lesen von Test verschiedener Tech-Zeitschriften (in meinem Fall tomshardware sry pcgh :D) ausschlaggebend. Ich habe mir also das ASrock Z170 extreme4 gekauft :) Bisher läuft auch alles zu vollster Zufriedenheit. Ich verlinke dir hier mal zu meinem Threat damals http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/435381-pc-fuer-ca-1200-a.html
Ich stand auch vor der Wahl 6600k und 6700k. Ich denke der 6600k reicht, ich habe mich dann aber für den i7 entschieden, weil mir die 100€ dann doch egal waren. Letztendlich bin ich weit über mein eigentliches Budget, aber was solls, einen PC kauft man ja nicht alle Jahre ;) Ich hoffe mit der Boardentscheidung fühlst du dich jetzt etwas sicherer.

Edit: Bewertungen auf verschiedenen Kaufportalen stand ich schon immer Skeptisch gegenüber, und das hat sich nach diesem Beitrag Consumer Reports: Amazon-Kundenrezensionen sagen wenig uber Produktqualitat - Golem.de auch noch verstärkt. Hier noch der Link zum Test (ich hoffe das darf man verlinken? Wenn nicht bitte löschen) ASRock Z170 Extreme4 Test Results - Tom's Hardware

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte und AsRock sind beide recht gute Boards, die wenig Probleme machen.
Vor 2 Monaten hat man von Gigabyte ein bisschen was mit Boot-Problemen gehört, mittlerweile aber nicht mehr.

MSI macht momentan recht viele Probleme an verschiedenen Ecken. Einige Boards werden sehr warm, andere haben BIOS-Bugs oder auch diese Probleme mit dem XMP-Profil wie Asus.
Gibt aber auch MSI-Boards, die komplett ohne Probleme laufen.

Danke für alle Antworten!

Jetzt fühle ich mich sicherer beim Kauf des ASRock Extreme4 Mainboards. ;)

Werde mir den PC dann heute oder morgen bestellen, noch einmal danke für die nette Hilfe von euch! (Gerade an Schnuetz1 :) )

LG

Zurück