• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming-PC" für ca. 1000 €

XCM_MCX

PC-Selbstbauer(in)
"Gaming-PC" für ca. 1000 €

Hallo liebe PCGHX´ler,

ich melde mich nach ungefähr 2 Jahren auch mal wider im Bereich PC-Zusammenstellung. Mit meinem PC bin ich immer noch sehr zufrieden ;-), allerdings will mein kleiner Bruder von seinem Notebook (i3 2330M, GT555M, 4Gb RAM) auf einen PC umsteigen und den soll ich nun zusammen stellen...

OK dann zuerst mal die Standardfragen: ->

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Ungefähr 1000 € (Mit Betriebssystem)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Monitor, Maus und Tastatur kauft er und das Betriebssystem soll in das Budget mit eingerechnet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Natürlich ein Eigenbau :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Wie geschrieben Monitor kauft er und es wird ein 24 Zöller mit 1920x1080 und 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Hmm, also ich glaube er zockt COD BO2, Garry´s Mod, Minecraft ... und wahrscheinlich auch das neue Call of Duty und und sonst macht er eigentlich nichts weiter, vielleicht mal Word, Excel oder Powerpoint für die Schule...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Vielleicht eine kleine SSD für Windows und eine Festplatte für die Daten/Programme/Games.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nein, der kennt sich damit überhaupt nicht aus, vielleicht irgendwann die Graka.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Bei der Grafikkarte sind wir momentan im Bereich GTX960, was denkt ihr hat die genug Leistung zum Zocken (60 FPS und gute Settings).
-Beim Mainboard sollte es eines mit Toslink Ausgang sein, weil er (mein Bruder) sich so ein Tritton Pro 5.1 Müll Headset gekauft hat welches ja nur mit einem verdammten Toslink Ausgang funktioniert... :-(
-Das Gehäuse habe ich gewählt, weil der Schreibtisch in der Tiefe nur maximal 44-45 cm erlaubt, ich wäre euch aber sehr dankbar, wenn ihr noch ein besseres Gehäuse in dieser Größenordnung wüsstet. Ich habe es gewählt weil das NT unten montiert wird und auch ein richtiges ATX Mainboard reinpasst und der Platz für Grakas nicht zu knapp ist...

Hier ein Link zum momentanen Warenkorb.

https://www.mindfactory.de/shopping...221af746ea097a90525e24d740c69a323e0d2311c0f90

Sind im Moment um die 900 € es ist also noch Luft nach oben ich hoffe dann mal auf eure Verbesserungsvorschläge...

Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen lieben Dank im Vorraus :-)

XCM_MCX
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

Besser fahren dürfte er mit ner R9 280/380.


Von MF kann ich persönlich nur abraten.


Win 7/8 in der Bucht für kleines Geld kaufen. ~30€.
 
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

@Joker_54:
-Ah OK der i5 ist also stark genug.
-Bei der Graka bin ich mir irgendwie sehr unsicher (wie immer, da ich die Leistung nicht einschätzen kann.) und habe auch so ein "aber" gegen AMD weil ich mich mit den Treibern dieser Karten überhaupt nicht auskenne und ich immer das Gefühl habe, NVIDIA ist der große Marktführer und stellt die besten Karten her... Außerdem ist der Stromverbrauch bei Nvidia ja deutlich geringer... Was sagst du bzw. ihr dazu?
-Zum Mainboard: Ist das MSI Board (H97 Gaming 3) nicht empfehlenswert? Falls es nur empfehlenswerte Mainboards ohne Toslink gibt dann muss er das Headset eben wie am Laptop mit USB betreiben, mir ist da eindeutig das Mainboard wichtiger als so ein Headset.
-Das Bitfenix Shinobi ist in der Tiefe leider zu GROß... Kann jemand noch Gehäuse mit 44-45 cm in der Tiefe empfehlen, welches etwas teurer als das gewählte Sharkoon Gehäuse ist, weil ich mir etwas Sorgen bzgl. der Qualität (Scharfe Kanten usw.) mache.
-Ist das Netzteil von Antec besser als das gewählte von BeQuiet...?

@Research:
-Wieso würdest du eine R9 280 / 380 empfehlen?
-Aber wo soll ich denn sonst bestellen, meinen PC habe ich auch bei Mindfactory bestellt, was ist denn schlecht an denen? Die sind doch meistens am günstigsten.
-Wenn dann würde ich Win 8 in der Bucht kaufen, weil ich momentan lieber nicht auf Win 10 Upgraden möchte, (Sowohl an meinem PC und auch am neuen PC von meinem Bruder nicht) weil ich dann ja Hardwarebindung habe und gar nicht mehr frei aufrüsten kann. Wie handhabt ihr das mit Win 10? Bleibt ihr auch bei 7 oder 8 oder wechselt ihr? Stimmt das mit der Hardwarebindung wirklich? Hat man große Nachteile wenn man nicht wechselt wegen DX12?

@plutoniumsulfat:
Nope das geht nicht, weil das Notebook weiterhin genutzt wird.

Vielen Dank euch allen :-)
XCM_MCX
 
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

Research empfiehlt die R9 280/380, weil die auch schon stärker als die 960 sind.
Mindfactory hat keinen guten Support, ist ansonsten aber nicht schlecht (solange man nach 0Uhr bestellt)
Zum Thema Stromverbrauch: Der Kostet dich 15€ mehr pro Jahr. Wenn du die nicht hast, würde ich etwas anderes als einen PC empfehlen. :schief:
 
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

Ah OK gut zu wissen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich meinem Bruder guten Gewissens eine R9 290/280 oder 380 empfehlen kann, weil ich eben auch eine Nvidia Karte besitze und ich mich mit AMD nicht besonders auskenne... Was wäre wenn man eine GTX 970 einbauen würde, wäre das besser? Wenn nicht, welchen der 3 AMD Chips würdet ihr empfehlen? Der Stromverbrauch ist ja weniger schlimm als ich gedacht habe...

Hmm, komisch also ich habe damals meinen PC nicht nach 0 Uhr bestellt, weil die Preise dann immer angestiegen sind, hat sich das geändert? Was bedeutet das für mich mit dem schlechten Support?

PS: Könnt ihr bitte nochmal auf die Frage mit dem Windows 10 von oben eingehen...Und vielleicht auch die mit dem Mainboard/Netzteil und dem Gehäuse..

Danke euch
 
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

Nach 0 Uhr ist es bei Mindfactory Versandkostenfrei. Preise sind bei meinem dort gekauften Ramkit gleich geblieben.

Zur GPU: Die 970 ist nicht so pralle, dank dem Krüppelspeicher. Von der R9 290 hast du mehr, die Treiber sind auch kein Problem (Hatte bei AMD übrigens sogar deutlich weniger Probleme, gerade was ältere Spiele betrifft)
 
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

Korrekt bei den GPUs.

MF hat mich einmal sehr verärgert.
Von Betrug an dritten will ich gar ned erst anfangen. (Versandt-Versicherung.)

MF verkauft gerne Neuware mit Fingerabdrücken. Besonders von GPUs hört man das verstärkt.

Midnightshopping lässt überall die Preise wachsen.
 
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

Warum denn keine 390 Nitro? ist billiger als eine 970, sollte also im Budget drin sein.
 
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

Ah, Ok also bei der Wahl der Graka bin ich mir echt unsicher, mein Bruder hat jetzt keine extrem gehobenen Ansprüche (wie gesagt er kommt von einer GT555M), er möchte eben die neusten Games (z.B. Call of Duty Black Ops 2/3) mit guter Grafik (~vielleicht hoch oder ultra) zocken. Er hat einen normalen 1920x1080 60Hz Monitor und Sachen wie Downsampling macht er auch nicht... Welche Grafikkarte würdet ihr in diesm Fall empfehlen...

Und wie schonmal geschrieben, wie macht ihr das mit Windows 10 bzw. was soll ich machen...

Dankeschön
XCM_MCX

Edit: Fällt niemandem eine geeignete Karte ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming-PC" für ca. 1000 €

R9 290 Tri-X [New Edition]
R9 390 Nitro (Dann aber über Budget)
R9 380 Nitro (30% weniger Leistungs als die vorherigen)

Damit kann er dann die nächsten Jahre alles auf Full-HD spielen :daumen:
 
Zurück