• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1.000 Euro

DerWetzler

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1.000 Euro

Guten Tag wertes Forum,

ich wende mich an euch, da ich Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC´s brauche. Ich arbeite einfach mal den Fragenkatalog ab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um den Dreh ca. 1.000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

eigentlich nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

habe einen Kollegen, der mir den zusammenbauen kann

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Die SATA-Festplatte könnte denke ich verwendet werden, das ist eine Seagate Barracuda mit 3 TB, darauf ist auch Windows 7 installiert, welches auf Windows 10 erweitert werden könnte.
Außerdem habe ich einen relativ neuen Arbeitersspeicher mit 8B (2 x 4 GB-Riegel).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, benutze eigentlich immer 2 Monitore. Haben FULL-HD und, da kann ich mich jetzt nicht festlegen, soweit ich weiß 100 HZ??!!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spielen tue ich meist neue Titel, vor allem Shooter (Battlefield) oder Rollenspiele (The Witcher).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD für das Betriebssystem und Co. wäre toll, ansonsten liegt schon eine 3TB Festplatte vor.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da habe ich garkeine Ahnung von!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eine WLAN-Karte wäre wahrscheinlich von Vorteil. Ich weiß nicht, ob sich eine gute Soundkarte lohnt (habe nen relativ hochwertiges Razer-Headset), aber ich glaube, das Geld dafür wird lieber in etwas anderes investiert.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!!

AW: Gaming PC für ca. 1.000 Euro

Was für Monitore sind das denn? Ich persönlich kenne keine Monitore mit 100hz,nur 60,75 und manche (ganz selten 90) und halt 120&144 Hertz. Es sei denn, du benutzt Fernseher mit interpolierten 100 Hz

AW: Gaming PC für ca. 1.000 Euro

Der RAM ist DDR3, ja...bei einem der Bildschirme handelt es sich auf jeden Fall um einen Fernseher mit 100 hz

Zurück