• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1.000 EURO

vervio

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1.000 EURO

Hallo,

ich will mir in den nächsten Tagen einen PC kaufen. Ich habe früher schon PC zusammengestellt und -geschraubt. Aber seit 3 Jahren habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, daher habe ich ein paar Fragen zu meiner Zusammenstellung.

Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower oder Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-450W
Zusatzlüfter: ???
DVD Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 schwarz
Festplatte: Samsung SSD 830 256GB SATA II Paper Box
Mainboard: Gigabyte H77-D3H ATX
CPU: Intel Core i5-3450 Boxed
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC bzw. nicht-OC
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Soundkarte: ASUS Xonar DG, PCI x1

Anmerkungen:
- Mir ist besonders wichtig, dass das System leise ist (1,0 - 1,5 Sone max.)
- Mainboard will ich eines von Gigabyte, da ich mit denen gute Erfahrung gemacht habe
- Übertakten will ich nicht
- Die SSD ist fest, da ich zur Zeit nicht mehr Speicher benötige
- Rechner wird hauptsächlich zu spielen genutzt (Auflösung: 1920x1200, Monitor: Dell U2412M), allerdings bin ich nicht so anspruchsvoll was die Grafik angeht

Fragen:
1) Welches der beiden Gehäuse ist besser, bzw. gibt es andere gute in der Preisklasse mit USB 3.0 Frontanschluss? Ich habe mir auch schon gedämmte Gehäuse angesehen, aber die Plastik-Frontklappe sah immer so billig aus. Deswegen will ich keines mit einer solchen Klappe haben.
2) Hat jemand das Cooler Master Gehäuse und kann mir sagen, ob das mit den „stinkenden Füßen“ wirklich so schlimm ist und wie lange das bleibt?
3) Brauche ich bei einem der beiden Gehäuse Zusatzlüfter, weil die verbauten zu laut sind?
4) Lohnt sich der Aufpreis für die OC Variante der Grafikkarte, selber werde ich eher nicht übertakten?
5) Ich sehe oft das be quiet! Straight Power E9 CM 480W als Empfehlung. Lohnt sich der Aufpreis für das Kabelmanagement oder ist dieses auch leiser/besser?
6) Bei der Soundkarte war ich mir nicht sicher. Ich will unbedingt eine zusätzliche, da ich den Onboard-Sound von der Qualität nicht gut finde.

Danke für die Hilfe!

AW: Gaming PC für ca. 1.000 EURO

Du brauchst den Macho nicht wenn du nicht übertakten willst, denke ich

Hi und Willkommen im Forum,

Samsung SSD 830 256GB SATA II Paper Box

Wo haste den namen den her ? Noch nie gehört :what:

(keine Sorge die 830 selber ist aber sehr gut ^^)

Zu 4)
Das mit "OC" bedeutet nicht das du die möglichkeit hast zu Übertakten , sondern das die vom Werk aus schon übertaktet ist.
Ist der Preisunterschied niedrig lohnt es sich meist die OC variante zu nehmen um etwas mehr min.FPS zu bekommen.
In deinem Falle ist es meiner Meinung nach aber nicht soo schlim die Non OC variante zu nehmen , wenn du für gerade mal 50MHz 20 Euro mehr ausgeben musst.

Solche minisprünge schaft die Karte ja shcon fast ohne irgendwelche veränderungen indem man einfach nur per Software hochschraubt...

Zu 5)
Ja CM lohnt sich eigendlich sogut wie immer. Das Gehäuse und die Einzelteile Profitieren davon enorm.
Gerade , wenn der PC schon etwas leistungsstärkere Sachen drin hat ist das immer ne gute wahl um die Temperatur niedrig zu halten.
Ich würde den Aufpreis in Kauf nehmen und das E9 CM 480W nehmen.

MfG Heretic

Fragen:
1) Welches der beiden Gehäuse ist besser, bzw. gibt es andere gute in der Preisklasse mit USB 3.0 Frontanschluss? Ich habe mir auch schon gedämmte Gehäuse angesehen, aber die Plastik-Frontklappe sah immer so billig aus. Deswegen will ich keines mit einer solchen Klappe haben.
2) Hat jemand das Cooler Master Gehäuse und kann mir sagen, ob das mit den „stinkenden Füßen“ wirklich so schlimm ist und wie lange das bleibt?
3) Brauche ich bei einem der beiden Gehäuse Zusatzlüfter, weil die verbauten zu laut sind?
4) Lohnt sich der Aufpreis für die OC Variante der Grafikkarte, selber werde ich eher nicht übertakten?
5) Ich sehe oft das be quiet! Straight Power E9 CM 480W als Empfehlung. Lohnt sich der Aufpreis für das Kabelmanagement oder ist dieses auch leiser/besser?
6) Bei der Soundkarte war ich mir nicht sicher. Ich will unbedingt eine zusätzliche, da ich den Onboard-Sound von der Qualität nicht gut finde.

1. Beide Gehäuse sind gut und haben aktuelle Features. Das Cooler Master hat zusätzlich noch eine Docking Station.

2. Beim Cooler Master riecht gar nichts. Keine Ahnung wieso da einige Meckern. Vielleicht haben sie auch einfach nur Pech gehabt.

3. Die verbauten sind schon nutzbar. Willst du es aber silent haben solltest du andere einbauen.

4. Nein. Lohnt nicht. Die paar MHz bringen in Benchmarks ein paar Punkte mehr. Bei Games aber nicht.

5. Das CM480 hat einfach nur KM. Sonst sind sie technisch gleich.

6. Kauf dir die Asus Xonar.

Paper Box heißt die Version, die kein Update Kit beinhaltet (bei Hardwareversand)

Zurück