• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für Bruder

tuma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nur Dienstlaptop
Monitor(e)
Hat noch einen über, ggf. wird ein neuer nachgekauft
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Hallo zusammen,

mein kleiner Bruder will sich einen neuen PC zusammenstellen lassen.

Könntet Ihr bitte paar Empfehlungen abgeben?

Budget: 1200-1500 Euro

Falls noch weitere Angaben benötigt werden, dann bitte Bescheid sagen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG

Moin,

hab dir mal was zusammengeklickt, die extra Lüfter sind dafür gedacht um die Lüfter auf dem CPU Kühler zu tauschen, so ist alles exakt baugleich für die Optik und lässt sich perfekt mit dem RGB Controller des Gehäuses steuern sodass du keine Software benötigst.

Mögliche Upgradeoptionen sind mit drin:

Gruß

Was soll denn konkret gezockt werden?
Schnellere CPUs und GPUs sind ja mit drin, ggf. macht auch die 2TB Festplatte Sinn.
Da sonst mal je nach Game schauen wo mehr Leistung benötigt werden könnte.

Ups, das Mainboard war irgendwie nicht in der Liste drin, habe ich nochmal angepasst.

Hi, ich würde hier mal schauen ;)
1770987705499.png

Oder der hier für 1300 € :D

Was soll denn konkret gezockt werden?
Schnellere CPUs und GPUs sind ja mit drin, ggf. macht auch die 2TB Festplatte Sinn.
Da sonst mal je nach Game schauen wo mehr Leistung benötigt werden könnte.

Ups, das Mainboard war irgendwie nicht in der Liste drin, habe ich nochmal angepasst.
Aktuelle Spiele, keine besonderen

Der 1500€ PC der PCGH Redaktion setzt da schon auf AM5, mit 16GB RAM und 7500f als CPU

Aber momentan sind tagesaktuelle Preise immer entscheidend.

unter 32gb baut man nix
Die Zukunft sagt klar aus das ab 2027 damit kaum noch was laufen wird. Wenn es um gaming geht.
Die ai blase ist geplatzt es dauert etwa 8-12 Wochen bis man es auch bei den preisen merkt.

Aktuell sind einige deals bei ai geplatzt, darum werden die preise fallen auch weil die nachfrage drastisch einbricht.
am5 wird quasi gar nicht mehr verkauft
Die Märkte reagieren langsam darum sieht man es noch nicht.
daher würde ich als erstes warten bis man kaufen muss und da ist am4 derzeit der beste Kompromiss man kann auch so1700 nehmen mit ddr4 das aber wird kaum schneller und kaum billiger sein
Da dafür die Kühlung teurer ist. und bei ner entry gpu das kein sinn ergibt.

nebenbei es wird keine dgpu Serie mehr kommen daher ist das der Endpunkt
ab am6 2027 rum gibt es nur noch ddr6 mit apu bei nvidia intel und amd intels so1954 läuft es ähnlich

Naja, für Empfehlungen Richtung Grafikkarte und CPU müsste man schon wissen wie das Verhältnis PC Spiele zu Anwendungen ist.
1771051861478.png

Sollte selbsterklärend sein?

@tuma :
Wesentlich bei solchen "Anfragen" ist immer, in welchem Verhältnis die CPU- zur GPU stehen soll und muss. Grundsätzlich habe ich jedoch immer "Bauchschmerzen", will jemand den PC selber zusammenbauen, hat jedoch keinen Vorschlag zu machen, welche Komponenten präferiert werden und sind.

Wie immer: My2Centz
unter 32gb baut man nix
So ein Quatsch! Selbst hier bei PCGH ergeben Analysen, dass 16GB noch gut gehen. Klar geht mehr immer, aber diese Aussage so absolut zu formulieren ist schlicht falsch! :wall:

Die Zukunft sagt klar aus das ab 2027 damit kaum noch was laufen wird. Wenn es um gaming geht.
Die ai blase ist geplatzt es dauert etwa 8-12 Wochen bis man es auch bei den preisen merkt.
"Die Zukunft" kann erst einmal überhaupt nichts aussagen, weder klar noch unklar! Aber ich habe mir in meinen Kalender eine Wiederrvorlage eingerichtet und kontaktiere dich bzgl. der Lottozahlen in 9-13 Wochen, solltest du in irgendeiner Weise Recht behalten, ok?
Wobei ich meine Zweifel an deinen "Tipps" habe, solltest du wirklich eine 4070 im PC haben, denn unter 16GB-Ram "baut man nix"!? :wall:

Aktuell sind einige deals bei ai geplatzt, darum werden die preise fallen auch weil die nachfrage drastisch einbricht.
am5 wird quasi gar nicht mehr verkauft
[...]
WTF? Erklärst du mal bitte das Investitionsvolumen der Big4-Tech-Konzerne von ca. 650 x 10^12 US$ für DIESES Jahr? :wall:

Der TE fragt um Rat, und du kommst mit solchen undifferenzierten Allgemeinplätzen auf Stammtischniveau, was erhoffst du dir davon? :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der PC wird nicht von uns zusammengebaut, sondern es war nur damit gemeint, dass dieser dann von jemand anderem zusammen gebaut wird.

Ok. Da es nicht um nen "so günstig wie möglich" Build geht ließ dir doch mal die Vorschläge und den PCGH Artikel durch.
Manchmal gibt's auch gute Angebote für fertig gebaute PCs wo gar keiner mehr was zusammen bauen muss, siehe oben.
Schlecht ist das nicht und man hat für 2 Jahre nen Ansprechpartner wenn was ist.

Zurück