• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Bruder/1000 Euro

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Gaming PC für Bruder/1000 Euro

Hallo Leute,
mein Bruder würde sich nun gerne einen Gaming PC kaufen, ansich ja kein Problem, ich würde ihm schnell einen guten PC zusammenschustern und diesen auch bauen, jedoch will er unbedingt per Raten zahlen, daher fallen Hardwareversand, Alternate, Mindfactory und co. leider völlig aus und wir müssen uns leider mit einem Fertig Gaming PC arrangieren obwohl ich ihm zig mal gesagt habe dass das P/L Verhältnis bei Fertig PC's Müll ist.
Die Auswahl des Shops (beachte, wir kommen aus Österreich) ist sehr begrenzt, wir kennen aktuell leider nur Conrad.at welche Ratenzahlung anbietet, Saturn und Mediamarkt bieten diese zwar auch an, jedoch haben die ein noch viel schlechteres P/L Verhältnis.
Hier der PC der meiner Meinung nach P/L technisch noch "zumutbar" ist, bestehend aus einer GTX 970 (welches Modell steht da nicht, außer der Zotac gibt es ja nur gute Modelle), einem i5 4690 3,5 Ghz, 8GB DDR3 Speicher, 1TB Speicher (was genau steht nicht), das Mainboard ist ein Gigabyte GA-H81M-D2V und einem 530 Watt Thermaltake Netzteil mit 80+ Zerktifikat für gut 1050 Euro:

Gaming PC Joy-it Intel® Core

Hier nochmal die Frageliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (FullHD ca. ~200 Euro)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Fertig vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aufwendige Spiele, The Witcher 3, Far Cry 4, Assassin's Creed:Unity und co.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB reichen aus! SSD wird nicht benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)+
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

AW: Gaming PC für Bruder/1000 Euro

mainboard, netzteil sind halt nix und ne ssd wär auch nicht schlecht - hm, eventuell können ja die eltern ein wenig borgen.

Das Netzteil kannst du direkt mitaustauschen. Ist sucherlich ein Berlin/Hamburg.

Hat HWV keine Ratenzahlung?

Doch, aber nicht für Österreich.

Ist das Netzteil so schlecht?
Also besteht die Gefahr dass dadurch Komponenten kaputt werden?

@King-of-Kings

Mainboard kann doch im Grunde egal sein wenn man nicht oced, oder?
Und eine SSD würde so und so das Budget sprengen, und wir wollen garantiert nicht an der GPU oder CPU sparen.

Du kennst doch haufenweise Leute in Deutschland. Bestell die Teile doch da und lass sie dir rüberschicken. Oder muss man da noch Zölle oder sowas bezahlen?

Du kennst doch haufenweise Leute in Deutschland. Bestell die Teile doch da und lass sie dir rüberschicken. Oder muss man da noch Zölle oder sowas bezahlen?

Nein, Zölle muss man natürlich nicht zahlen.

Und die Sache mit dem Ausland geht schon wegen der Finanzierung nicht.

Ja das Netzteil ist schlecht. Es gibt 2 Möglichkeiten

1. Entweder es schafft nur ~300-400W oder
2. Es schaltet selbst bei ~900W nicht ab

Er will also auch per Raten zahlen, wenn er die Teile einzeln kauft? :/

Soll er monatlich ein Teil kaufen oder was?:ugly:

@Specnaz

Kannst Du auf der Seite (Conrad.at) eine gute Konfiguration machen?
Ich wäre ja stark für GTX 970, Xeon E3 1230, 8GB Ram und einem Bitfenix Shinobi oder Ähnlichem.

Soll er monatlich ein Teil kaufen oder was?:ugly:

@Specnaz

Kannst Du auf der Seite (Conrad.at) eine gute Konfiguration machen?
Ich wäre ja stark für GTX 970, Xeon E3 1230, 8GB Ram und einem Bitfenix Shinobi oder Ähnlichem.
Dann erleben die Teile gleich eine viel höhere Wertschätzung :ugly:

Wie wärs wenn dein Bro paar Klassen niedriger kauft, dafür aber keine Raten zahlt ?

Z.B nen i5+R280

Nein, wenn schon denn schon, das ist sein erster Gaming PC und er will für 2-3 Jahre nicht aufrüsten, und eine GTX 970 und ein guter i5/Xeon sollten da noch relativ locker reichen.

Hallo Leute,
er bestellt nun bei Cyberport, diese bieten glücklicherweise auch Ratenzahlung an, hier die Konfiguration die ich erstellt habe:
Bild: pc7bypm.png - abload.de

Als Grafikkarte holt er sich (wie ich auch^^) eine Palit GTX 970.

Als Mainboard habe ich eigentlich das Asrock Pro4 genommen, jedoch ist das leider erst nächste Wiche in Lager, von daher das Gigabyte D3H welches ja auch gut sein soll.

Kosten:
~1100 Euro inkl. Monitor

Passt das so?

Das Gigabyte ist zwar etwas teurer als das AsRock, aber imho das beste H97 Brett auf dem Markt ;)

Das Gehäuse ist ein Joghurtbecher, aber ich bin auch 50+ :ugly: :P, dein kleiner Bruder wird auch noch älter.

Der 4690 ist rausgeschnmissenes Geld, der 4460 oder 4590 tut es genauso gut.
Die paar MHz Unterschied kann man nicht spüren.

Ebenso ist die Festplatte viel zu teuer und zu langsam, für weniger Kohle gibt´s ne 2 TB Seagate.

Monitor ist auch zu teuer, und Netzteil sollte schon ein neues BeQuiet E10 sein, ist nicht teurer als die E9 Baureihe.

Nix gegen Cyberport, wahrscheinlich holt ihr die Teile da direkt ab, aber überdenkt die Zusammenstellung nochmal.

Ich suche mal eben passende/bessere Teile bei Cyberport, bis gleich ;)

Das Gigabyte ist zwar etwas teurer als das AsRock, aber imho das beste H97 Brett auf dem Markt ;)

Das Gehäuse ist ein Joghurtbecher, aber ich bin auch 50+ :ugly: :P, dein kleiner Bruder wird auch noch älter.

Der 4690 ist rausgeschnmissenes Geld, der 4460 oder 4590 tut es genauso gut.
Die paar MHz Unterschied kann man nicht spüren.

Ebenso ist die Festplatte viel zu teuer und zu langsam, für weniger Kohle gibt´s ne 2 TB Seagate.

Monitor ist auch zu teuer, und Netzteil sollte schon ein neues BeQuiet E10 sein, ist nicht teurer als die E9 Baureihe.

Nix gegen Cyberport, wahrscheinlich holt ihr die Teile da direkt ab, aber überdenkt die Zusammenstellung nochmal.

Ich suche mal eben passende/bessere Teile bei Cyberport, bis gleich ;)

Bei Cyberport gibt es leider keine E10 Version, das i5 4460 ist jedoch lagernd und die Woche noch erhältlich, ich könnte diese optional noch bestellen statt des i5 4690.

Bei der Festplatte wäre ich für Hilfe auch dankbar, mir wurde gesagt die Red Version sei in Ordnung.

Wichtig ist dass alles diese Woche erhältlich ist!

Bei Cyberport gibt es leider keine E10 Version, das i5 4460 ist jedoch lagernd und die Woche noch erhältlich, ich könnte diese optional noch bestellen statt des i5 4690.

Bei der Festplatte wäre ich für Hilfe auch dankbar, mir wurde gesagt die Red Version sei in Ordnung.

Wichtig ist dass alles diese Woche erhältlich ist!

?!
be quiet! Straight Power 10 500 Watt CM ATX V2.4 80+ Gold (135mm Lüfter) modular
be quiet! Straight Power 10 500 Watt ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold (135mm Lüfter)

Festplatte immer die: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Ok danke!

Statt des E9 nehme ich das E10, statt des i5 4690 das i5 4460, und statt der WD nehme ich die Seagate.:)

Edit.:

Ich sehe gerade, Du hast aus dem deutschem Shop bestellt, wir wohnen in Österreich, der österreichische ist wichtig!

Also hier:

www.Cyberport.at

Edit 2:

Der österreichische bietet die Festplatte erst nächste Woche an, geht also schonmal nicht!

Wir brauchen es ganz dringend noch diese Woche!

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt sollte alles passen, hier die wohl hoffentlich finale Konfiguration:
Bild: pcc1zmv.png - abload.de

Macht ~1140 Euro inkl. Monitor

Er hat nun das bessere Netzteil und die bessere HDD, die ist zwar teurer, dafür mit 7200 RPM schnell und sehr langlebig.

Die CPU wird ein i5 4460 welche leistungstechnisch im Grunde auf dem Niveau eines i5 4690 liegt weil man die paar Mhz nicht spüren sollte, dafür ist die CPU P/L technisch sehr viel besser.

Als Grafikkarte kommt weiterhin die Palit GTX 970 Jetstream hinzu.

Zurück