• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming"-PC für bis zu 300€

Laeuft

Schraubenverwechsler(in)
"Gaming"-PC für bis zu 300€

Moin moin zusammen!

Ab dem 01. Oktober beginne ich ein Studium im Fach Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Sportmanagement. Dafür habe ich mir bereits einen gebrauchten 200€ Laptop mit 12" Bildschirm und neuem Akku ausgesucht...Mein gesamtes Budget liegt bei etwa 450-500€ für Laptop und Desktop-PC.

Nach Adam Riese bleiben noch 250 bis 300 Flocken für einen neuen Desktop-PC!

Diesen Beitrag verfasse ich auf meinem jetzigen drei Jahre alten Laptop mit kaputtem Akku. Zum Zocken aktueller Spiele habe ich eine PS3. Meine Anforderungen sind also nicht Battlefield 3, sondern eher Tera oder CS:GO...Jetzt hätte ich aber neben dem gebrauchten Thinkpad doch gerne noch etwas handfesteres.

Drum frage ich mal bei den Experten nach, ob ein "Gaming"-PC bewusst in Anführungsstrichen für bis zu 300€ überhaupt möglich ist. Am besten ich fülle mal euren Guide aus und wir schauen mal was dabei rauskommt! Also loooos geht die wilde Fahrt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

250 bis 300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

-Ein Bildschirm hätte ich theoretisch mit meinem Fernseher und einem VGA Kabel. Das ist doch möglich oder?
-Maus, Tastatur werden benötigt
-Soundanlage ist vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Lieber vom Händler zusammengebastelt...Eigenbau ist unter Umständen auch möglich:-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Wie oben beschrieben - mein normaler Fernseher. um die 100cm Bilddiagonale (reicht das als Info?)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

nicht Battlefield 3, sondern eher Tera oder CS:GO

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Um Gottes Willen bitte nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

-Eine externe Festplatte mit 320GB ist bereits vorhanden. Allzu viel Speicherplatz benötige ich nicht...
-Eine Windows Vista DVD für den alten Laptop habe ich noch irgendwo rumfliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: "Gaming"-PC für bis zu 300€

-Ein Bildschirm hätte ich theoretisch mit meinem Fernseher und einem VGA Kabel. Das ist doch möglich oder?

Das ist Möglich. Je nach Fernseher kann es jedoch sein , dass dieser nur 1366*720 Pixel schaft oder so.

Hier wäre es gut , wenn du mal die Bezeichnung raussuchst , dann wissen wir ganz genau welchen Fernseher du hast.

Generell kannst du den Aber vorerst nehmen.

-Maus, Tastatur werden benötigt

Müssen die Sachen mit in die 300 Euro oder holst du die extra ?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Lieber vom Händler zusammengebastelt...Eigenbau ist unter Umständen auch möglich:-)

Kann man machne. Bei dem wenigen Geld würde ich aber maximal für 5/20 Euro bei Hardwareversand das machen lassen.

Am besten jedoch. Machs selber , hast mehr fürn PC über.
Heutzutage ist das wirklich nciht schwer. Es gibt viele Anleitungen und dein Pc wird ansich ehh nicht so groß werden als das es schwer wird alles zu überblicken.

ansonsten haben wir noch das : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Wie oben beschrieben - mein normaler Fernseher. um die 100" (reicht das als Info?)

Oho 100" du das muss ja ne Borcken sein :ugly: Ich glaube es wäre wirklich besser du sagst uns mal wie dein Fernseher heißt.
100" kann nicht richtig sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Um Gottes Willen bitte nicht.

:D Keien Sorge der PC frist dich nicht :lol:
Aber nein bei dem Geld was du hast geht das sowie so kaum bis garnicht und lohnt sich auch nciht wirklich.

Noch weitere Sachen.
Du brauchst noch eine Windows Lizens ?

Wenn ja wird das ganze Projekt auf jedenfall sehr schwer. 300 Euro für nen Kompletten PC neu ist wirklich verdammt schwer... Ich denke mal es ist am Sinnvolsten auf APU zu setzten...

Meine Idee:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ahh sorry falsches Board richtiges kommt sofort edit 2: soo :http://geizhals.de/asrock-fm2a55m-dgs-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-a976629.html
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooltek K3 Evolution (600045850) oder http://geizhals.de/cooler-master-force-500-for-500-kkn1-a900912.html
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Microsoft: Windows 8 32Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00372)

ca 330 Euro.

Mein Tipp:

Kauf die für 30 Euro Windows 7 bei PCfritz der einzige Nachteil:
-Keine Tolle verpackung
-Der Key kommt von HP oder Dell und du hast dann son logo im System.

aber hey , dass ist garnix , das Logo siehtse ehh niee. Letzteres kannst du sogar umgehen. Wenn du dir eine Freie Win CD besorgst. Da nur der Code wichtig ist.

Vorteil. du sparst ganze 50 Euro . Die du anders nutzen kannst.

Bei der Festplatte kann man noch die 500Gb variante nehmen. Ersparnis 5 Euro. Würde ich nur machen. wenns wirklich nicht anders geht.

ansonsten kann man leider kaum noch sparn.
Da das teil ne APU hat ist es nur bedingt ein Spiele system. Also erwarte nicht übermäßig viel.
Ansonsten habe ich mit dem A6 jedoch gute erfahrung gemacht. Hält in Spielen ganz gut durch.

Oder du kaufst Gebraucht .. Da kann man auch viel Sparen. Wäre bei 300 Euro auch keine schlechte idee.

MfG Heretic

edit: Boar der hat 10 Min gebraucht um das zu Posten. Echt. Bin sowas von froh wenn die neue Inet leitung liegt.

edit2 : wenn du bei meiner Kombi das billige Windows nimmst könnte man dann auf die CPU/Board Kombi von AWR4Fi wechseln für mehr Power :
http://geizhals.de/?cmp=805217&cmp=896534

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kleinen Budget würde ich versuchen etwas günstig hier im Forum zu ergattern oder eventuell bei Ebay.
Bei einem kompletten Neukauf, könntest du das so machen mit einem Vierkerner APU. Viel erwarten kannst du allerdings nicht.

Bei einem kompletten Neukauf, könntest du das so machen ..

Solltest du kein Win 7/8 brauchen ist das eine gute auswahl :daumen:

Kleiner Tipp. Ich betreibe hier selbst den A8 mit dem Boxed Lüfter. Wenn du also jeden Cent 2 mal umdrehen musst kannst du den zur Not True Spirit weglassen und später nachrüsten. Der wird Glückerweise nicht zu laut mit der APU.
Wenn man wenig Geld hat muss man halt irgendwo abstriche machen ne :D und ich würde da anfangen.

Noch ein Vorschlag für 365 € wenn billiger kannst nur noch auf ein A8 umsteigen alles niedrieger kannste fürs spielen vergessen. eigentlich sollte es für spielen schon eine 7850/7790 von der leistung her sein. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ece811220d8ff4e51bdbaff7bfd6866cf85c0c9e438993f19bb

Keine schlechte Idee, wie gesagt vielleicht noch einen A8/A6 einbauen um ein wenig zu sparen, beim NT wär das be quiet System Power 7 noch günstiger.
@ TE: Wirklich viel darfst du dir von so einem System halt nicht erwarten..

-Der Fernseher ist ein LG 32LD550 mit lt. Google 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung
-Der https://www.mindfactory.de/shopping...220d8ff4e51bdbaff7bfd6866cf85c0c9e438993f19bb Link sieht schon sehr vielversprechend aus! Aber fehlt da nicht nicht noch ne Grafikkarte? *Kopfkratz*
-Ich muss nicht jeden Cent umdrehen, aber ich hatte nicht vor mehr dafür auszugeben...Wenn es letzlich insgesamt etwas mehr wird, ist es eben so. Aber bin nicht sooo der Technik-Freak, dass ich dafür genauso gut nen 3 Wochen Malle-Sauf-Urlaub für machen könnte ;)

Danke erstmal für eure Hilfen!

P.S. Was muss man denn bei einem Gebrauchtkauf beachten? Beim Notebook ist es ja vorrangig der Akku...Gibt es da beim Desktop-PC auch besondere Tücken? Beziehungsweise wie erkenne ich einen leistungsstarken Gebrauchten?

Zuletzt bearbeitet:

-Der Fernseher ist ein LG 32LD550 mit lt. Google 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung
also das mit dem Fernsehn ist. Okey. Mit dem Kann man spielen. Unter umständen beim Schnellen Shootern bischen lahm aber okey.

ansich reicht der A8 , würde aber auch sagen , das vorgeschlagene billigere S7 300 reicht auch aus.
Ansonsten ok.

Link sieht schon sehr vielversprechend aus! Aber fehlt da nicht nicht noch ne Grafikkarte? *Kopfkratz*

Die Grafikkarte fehlt bei uns allen. Der Grund dafür ist simpel und einfach.
bei dem Wenigen Geld was du zur verfügung hast. Ist erstmal eine Grafikkarte nicht sinnvoll. Da diese mit mindesten um die 80 Euro zu buche schlägt + 10 euro mehr für besseres Netzteil.

Das wird zuviel. Und da AMD aktuell sehr stark die integrierten Grafikkarten in den CPUs aufrüstet. Ist das eine Gute alternative. Denn diese IGPs können mitlerweile ganz gut Spiele wieder geben. Nicht detail stark aber es läuft problemlos.

-Ich muss nicht jeden Cent umdrehen, aber ich hatte nicht vor mehr dafür auszugeben...Wenn es letzlich insgesamt etwas mehr wird, ist es eben so. Aber bin nicht sooo der Technik-Freak, dass ich dafür genauso gut nen 3 Wochen Malle-Sauf-Urlaub für machen könnte ;)

Technik Freak oder nicht das ist vollkommen egal . Die Wichtige Frage ist was du ausgeben kannst / willst und was du haben willst.

Wenn du sagst du möchtes Gut spielen können aber das so günstig wie möglich.

Tja dann sagen wir dir investiere 100 Euro mehr und du bekommst einen wirklichen PC der Spiele darstellen kann.
Und glaub mir das ist wirklich noch nicht Freakig oder so. Aktuelle Grafikkarten kosten schon alleine 400Euro.
Eine Gute Low End Grafikkarte ist da für deine Wünsche eingendlich perfekt.

Denn Selbst die kleine Grafikkarte hat mehr Power als die IGP Teile.

Daher. Wenn du noch 100 Euro auftreiben kannst. Investiere sie.
400-500 Euro sind für einen Einstiegs Spiele Pc sehr gut. Andere Wollen hier volle Grafikpracht spiele wie BF3 usw spielen und gebe da für Ihren Spiele Pc 1000 Euro aus. Und bestitzen dabei sogar schon viele Komponenten....

Danke erstmal für eure Hilfen!

Kein Ding

P.S. Was muss man denn bei einem Gebrauchtkauf beachten? Beim Notebook ist es ja vorrangig der Akku...Gibt es da beim Desktop-PC auch besondere Tücken? Beziehungsweise wie erkenne ich einen leistungsstarken Gebrauchten?

Kommt drauf an was du kaufen willst. Ich würde drauf achten. Das die Sachen nicht älter sind als 1/2 Generationen.
Das wären z.B sachen wie Phenom X4 900er Cpus oder das was der PC nutzer sagte.

Bei den Grafikkarten sollte man auch kucken das es nicht zu alt ist. Denn hier Springt der Markt schnell und es wird schnell günstig. Aber bei zu alten sachen wollen die Leute einfach zu viel.

Wichtig ist , das die Teile halt ansich unbeschädigt sind. also nix kaufen. Wo steht. Da sind Kratzer auf leiterbahnen oder so. (Kratzer am Plastik oder so sind nicht so wild).

MfG Heretic

Okaaaay, also ich habe mal mein Glück bei ebay probiert. Bitte zerfleischt mich nicht :D

Gaming Komplett PC Tucana B AMD FX-4100 4x3.6GHz 1024MB ATI Radeon HD6450 | eBay

Einsteiger Gaming PC - AMD Phenom X4 2.3GHz, 4GB OCZ Gold, GeForce 8600GTS *TOP* | eBay

Kann man mit einem von den beiden irgendwas reißen für meine Anforderungen? Sprich: Spiele wie Tera, CS:GO

Grüße

Edit: Hier mal ein Angebot, wo netterweise die Spieledaten mit bei stehen...Diese "Liga" würde mir ausreichen. Wenn das mit den FPS blabla gut klingt?

http://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-AM...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item1e7d3ed941

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

also um mit 300 € einen spieletauglichen Rechner zu basteln muss man schon alles rausholen, aber so würde es gehen:

AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel FM2 | heise online Preisvergleich ~60 €

ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMJ0-A0UAYZ) in Mainboards: AMD Sockel FM2 (DDR3) | heise online Preisvergleich ~50 €

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware, ~31 €

Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich ~33 €

be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich ~37 €

Logitech K120 OEM USB Deutsch schwarz - Hardware, Notebooks ~11 €

Sharkoon FireGlider USB schwarz/rot - Hardware, Notebooks ~23 €

Macht aktuell 245 € bei Mindfacory.de

Fehlen aber noch Grafikkarte und Festplatte. Die Grafikkarte besorgst du dir gebraucht. Für ~50 € sollte mindestens eine GTX460 oder HD6850 drin sein. Bei der Festplatte demontierst du deine externe und baust sie ein.

Edit:
Das Laufwerk habe ich vergessen: :schief:

LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an deiner Stelle Einzelteile aus Ebay kaufen, da hast du dann die volle Kontrolle, was du verbaust.
Ich würde mich nach einer GTX460/470/480 (Achtung die 470 und 480 werden ziemlich heiß, wenn überhaupst nur mit einem guten Custom Kühler kaufen).
Oder besser einer GTX560/SE/TI umsehen.
Bei den Radeons wären die HD5850/5870/HD6850/6870/HD6950 einen Blick wert.
Bei den Grafikkarten würde ich nicht mehr als 75€ ausgeben, falls die teurer weg gehen musst du eben auf ein besseres Angebot warten.
Ich würde jedoch möglichst neue Karten bevorzugen, eine HD58xx oder GTX4xx die lange am Taktlimit mit Voltmods betrieben wurde, könnte bald den Geist aufgeben. :ugly:
Als CPU würde ich mir auch einen Core2 Quad oder Phenom II X4/X6 suchen. Alternativ wäre auch ein I3 aus der Sandy Bridge oder Ivy Bridge Reihe einen Blick wert, sowie ein AMD FX6100/FX6300.
Bei der CPU würde ich allerhöchstens 60€ im Falle eines Core2/Phenom II ausgeben.
Falls es ein Phenom II wird, würde ich mir das ASRock 970 Pro3 als Neuware gönnen: ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit könntest du eventuell später mal auf einen FX6300/FX8320 oder Steamroller upgraden.
Bei Intel wäre dann das B75 Pro3 einen Blick wert: ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit könntest du beispielsweise jetzt einen Sandy Bridge I3 kaufen und später auf einen Intel Core I5 (non K) oder Xeon E3 1230V2 aufrüsten.
Beim RAM solltest du zu 8gb flachem 1,5V Ram greifen mit 1600er Takt.
Als Betriebssystem kannst du Vista/Win7/Win8 in der 64 Bit Version nutzen.
Beim Gehäuse würde ich etwas gutes gebrauchtes suchen.
Als Netzteil würde ich mir ein neues Bequiet S7 mit 400w gönnen: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Festplatte solltest du nur Angebote mit einem Crystal Disk Info Nachweis kaufen, die noch in Orndung sind (am besten mit wenig Betriebsstunden).
Ein besserer Monitor wäre eigentlich auch nicht schlecht, aber bei dem Budget ist das leider nicht drin.

So und nun wünsche ich dir viel Glück beim Bieten.

Zurück