• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für BF4 alles auf Beschte!

SvenSigi

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für BF4 alles auf Beschte!

Steht alles im Titel, bitte mit Monitor, Tastatur und Maus.
Nicht zu teuer, aber mindestens 50 FPS

AW: Gaming PC für BF4 alles auf Beschte!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Keine Ahnung, einfach soviel das ich das Spiel auf Ultra spielen kann.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, Monitor, Tastatur, Maus. Will endlich weg von meinem Lagometer Laptop

Frage: Kann ich den Windows Code am Boden meines Lappis brauchen? Sollte eig gehen wenn ich mir ne ISO datei aufn Stick lade oder?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, hab zwar noch nie einen gebaut, aber etliche Tuts geschaut und handwerklich begabt bin ich auch, und "basteln" macht immer Spass, vorallem wenn man nachher lagfrei zocken kann

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

hmmmmmmmmmmm
NEIN

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, keiner vorhanden, bitte einen mit Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, Titanfall, GTA v (alles auf Beste!!) schlechtere Games sind dann eh möglich xD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht, sonst hab ich ja noch die Festplatte meines lappis :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nöö

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN Stick oder Karte

Humm mal ein absolutes Kraftpaket womit 60FPS in BF4 definitv drin sein sollten auf Full HD:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) (günstiger: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU))
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) (günstiger: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G))
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2) und Logitech G500s Gaming Mouse, USB (910-003604/910-003605/910-003607) (günstigere Maus Tastatur Kombo: Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper und 2 x BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm (BFF-SPRO-P14025KK-RP) (günstiger, dann brauchts auch die 2 ZusatzLüfter nicht: EKL Alpenföhn K2 (84000000057))
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) (andere, aber drauf achten ob der Kühler den du aussuchst in der Höhe passt: weitere Gehäuse)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 (wahlweise auch ne Karte, wenn mans für die örtlichen Gegebenheiten braucht: TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23" (günstiger 2k Monitor: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay)
Summe aller Bestpreise: 1607,11 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock Board hat leider eine bescheidene Laneaufteilung, daher besser ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem ist die CPU Blödsinn, denn er will nicht übertakten:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einfach mal blind eine Maus zu empfehlen ist außerdem:daumen2:: Man muss in ein Geschäft gehen und testen. Eine gut Maus muss außerdem nicht teuer sein: http://geizhals.de/sharkoon-fireglider-optical-a997048.html

Von Logitech kann mann die G400s empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock Board hat leider eine bescheidene Laneaufteilung, daher besser ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Laneaufteilung wird eh erst interessant, wenn das Board mit Steckkarten zugeflastert wird, was in 99% der Fälle eh wurscht ist. Ob da jemals ne SLI/Crossfire Lösung hinzu kommt ist auch fraglich und wenns so wäre könnte man auf dem Asrock sogar nen Triple Setup machen. Ebenso kann man auch noch andere Auswahlmöglichkeiten nennen bei Z97er Boards.

Zudem ist die CPU Blödsinn, denn er will nicht übertakten
BF4 frißt sich im Multiplayer gut durch CPUs. Ich geb dir aber natürlich recht, dass man auch mit einem Xeon gut hinkommen wird. Ein i5 würde ich bezogen auf die Zukunft nicht unbedingt empfehlen, wenn das System vollen freiheitsgrad hat. Bei beschränktem Budget, würde sich natürlich da eine entsprechende Zusammenstellung den Zweckmäßigkeiten anpassen. Zudem sagte der TE GTA. Ja GTA4 ist keine Bremse - wie es mit V ausschaut ist offen? Open-World-Games sind schon gute Leistungsfresser.

Einfach mal blind eine Maus zu empfehlen ist außerdem:daumen2:: Man muss in ein Geschäft gehen und testen. Eine gut Maus muss außerdem nicht teuer sein: Sharkoon FireGlider Optical, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ok hätte ich noch dazu schreiben sollen, das wegen der Haptik natürlich nichts über selber testen im Elektrohandel um die Ecke geht. Einmal macht mans nicht. :( Bin mit der G5 zufireden und der baugleiche Nachfolger G500 (Gehäuse) ist daher in der Auswahl gelandet. Man könnte sich eher wundern warum er nicht schon eine Maus hat, weil Touchpad aufem Laptop nervt ja eigentlich nur. Tastatur gilt natürlich ebenso - selber testen. Man muss ja nicht direkt das Teil beim Händler mitnehmen sonder bestellt es dann etwas günstiger übers Iternet.

Bern, Schweiz JA AUCH SCHWEIZER SIND UNTERWEGS :)
Als Shop bietet sich www.pc-ostschweiz.ch an oder http://www.pchc.ch/ (Ansonsten, weil eigentlich günstiger in Deutschland bestellen und zusammenbauen bei einem Freund und dann zur "LAN-Party" mitnehmen)

Zuletzt bearbeitet:

Selbst bei einer einzigen zusätzlichen PCIe Karte hast du schon Probleme: Im Slot über der Graka wird die gegrillt, der eine drunter ist definitiv belgt und der unter dem evtl auch und wenn nicht dann kriegt die Graka keine Luft mehr.
Aber Z97 und K CPU ist sowieso rausgeschmissenes Geld, da er nicht übertakten will.

Selbst bei einer einzigen zusätzlichen PCIe Karte hast du schon Probleme: Im Slot über der Graka wird die gegrillt, der eine drunter ist definitiv belgt und der unter dem evtl auch und wenn nicht dann kriegt die Graka keine Luft mehr.
Aber Z97 und K CPU ist sowieso rausgeschmissenes Geld, da er nicht übertakten will.
Was ein Pessimismus, gegrillt wird da nix, viele freie Steckplätze hat man nicht, da geb ich dir recht, aber es ist eh alles aufem Board was es braucht ;) Das Gigabyte ist auch ein tolles Teil davon abgesehen. - Mal schauen was der TE sagt, wie er es gern hätte. 600+XMHz ist halt Glaubensgrundsatz mittlerweile. Früher lag mehr Takt zwischen den P/L technisch günstigen CPU Varianten und den maximalen K Versionen auf dem Sockel.

Also ich dachte das wird maximal 1000 sein oO xD
Also gehen wir mal runter auf ~30Fps

Für 1000 bekommst auch 60 fps in ultra ich hab ne gtx 760 und die reicht dafür ohne Antialiasing. Ne r9 280(x) sollte ausreichend sein und n xeon bzw I5. Mit dem xeon habe ich durch das HT gerade bei BF4 gute Erfahrungen gemacht mein Setup siehe Signatur schafft ultra ohne aa in fhd Minimum 60 fps teilweise 70/80

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (bei 256GB reicht das erstmal, allerdings wäre ein zusätzliches Datengrab als Ergänzung schon sinnvoll)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) (hier könnte man auch noch auf ein i5 4590er runtergehen, aber auf die Zukunft gesehen mit mehr MultiProzessor fähigen Spielen hat der Xeon schon seine Berechtigung)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) (vorerst drin gelasen für einen Anhaltspunkt)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) (hier ist noch Einsparpotenzial drin)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) (besser wäre ein e9 würde aber die anvisierten 1000€ sprengen)
Summe aller Bestpreise: 998,49 Euro

30FPS auf jeden Fall, da BF4 mit Patches rumgefuscht hat, hat die 280X mit 60FPS zu kämpfen bzw. kommt es auf die Übertaktung an. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-radeon-r9-280-dual-x-im-test.html?start=10 Mantle bringt halt auf den AMD Karten auch noch mal nen Schub. Garantierte FPS über 60 gibts auf AMD Karten erst mit ner 290X. http://www.pcgameshardware.de/Battl...rmance-DirectX-11-versus-DirectX-111-1108669/ Kommt drauf an ob dir Mantle besser gefällt als DirectX -Grafik. Zu überlegen wäre deswegen auch, wenn nur dieses Spiel das Argument ist, ob man eine GTX 770er nutzt, da die Nvidia Karten gut mit BF4 skalieren. Sofern du also gebraucht eine günstige Karte bekommst, wäre das noch eine Idee, bezogen auf BF4 allein.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Warum packt den die schwache 760 das oder hat der Patch die amd gebremst. Habe aber schon länger nicht gespielt zuletzt hardline beta

Echt? Warum packt den die schwache 760 das oder hat der Patch die amd gebremst. Habe aber schon länger nicht gespielt zuletzt hardline beta
Joa das ist eines der Spiele wo so gern behauptet wird NV würde den Anker für AMD Karten über ihr Gameworks reinwerfen.

Weis jemand jemanden, der ne 760 fürn 100'er verkauft? Vielleicht gibts ja sowas :)

Würde da eher die MSI empfehlen:

die Sapphire ist bei der Lautstärke nicht so toll. Und das P10 muss beim Netzteil auch nicht sein, das E9:

langt dicke, ist nicht viel schlechter, aber deutlich günstiger:daumen: Alternativ das E9/Antec True Power Classic mit 450W und ohne Kabelmanagement...

Gruß

Zurück