• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Bekannten [1200€ Budget]

• Ersteller Ersteller Gast1670973002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1670973002

Guest
Gaming PC für Bekannten [1200€ Budget]

Da ich bereits bei meinem System hier super Hilfe bekommen habe, werde ich mich nun erneut an Euch wenden.

Das System ist für einen Bekannten der einen Neuen PC möchte, auf dem er die Neuen Spiele alle problemlos spielen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget? - 1200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? - OS, Monitor vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja. Anfänger.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? - Nein, alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) - unbekannt. Definitiv kein 4k, also gehen wir von WQHD @ 144hz aus, also als Maximum. Vermutlich aber 60 Fps für die meisten Games.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? - Vorrangig Gaming. Neue und kommende Spiele sollten problem spielbar sein. Aktuell wird World of Warcraft gespielt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? - Kleine SSD für OS & Anwendungen / 1-2 TB HDD für Spiele, etc...

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? - Vorerst nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

- Gedämmtes Gehäuse, was nicht so "groß" sein soll, Bequiet Netzteil (mind. Gold Zertifiziert), Intel CPU / Nvidia GPU. Zuverlässiges Mainboard. Internes Laufwerk für OS installation & sonstiges.
Zitat : "Funktionalität ist wichtiger als Aussehen"

Bitte CPU Kühler / RAM wählen damit es beim Einbau keine Platzprobleme gibt ! Händler Mindfactory oder Alternate, alles von einer Quelle.

Auf Anhieb hätte ich jetzt Z370 mobo + 8700k + rtx 2070 genommen aber weiß nich ob das preislich hinkommt.

Danke schonmal vorab !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC für Bekannten [1200€ Budget]

@Einwegkartoffel: Ich kenne mich jetzt nicht so super gut aus, aber ist eine RX 580 nicht einbisschen zu schwach für WQHD? Außerdem möchte der TE eine Intel/nVidia Kombination.

Wenn man die CPU gegen eine 9600K austauscht und etwas an Budget drauflegt ist eine RTX 2070 drin. Ansonsten könnte man eine RTX 2060 nehmen. Sie dürfte für WQHD auch ausreichend sein, wobei da die 6 GB VRAM iwann knapp werden könnten.

Das wäre jetzt mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

EDIT: Also mit 8700K und 2070 wirds über das Budget hinaus gehen, fürchte ich (ca. 1430 €). Auf Mindfactory kostet der 8700K gerade mal 16 € weniger als der 9700K. Ich denke für deine Anforderungen wäre ein 9600K mehr als ausreichend (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege). Und du wärst dann zumindest näher an deinem Budget (~ 1340 €).

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte jetzt auf den ersten Blick im AMD Build das optische Laufwerk rausgeschmissen, da das Gehäuse keinen passenden Slot hat. Ansonsten den zusätzlichen Gehäuselüfter durch einen besseren Silent Wings und den 3000 MHz RAM durch ein 3200 MHz RAM ersetzt. Die Ryzen bekommen ja einen guten Performance - Boost durch schnelleren RAM, nicht wahr?

Spielraum ist da in jedem Fall, den Lüfter kann man ganz einfach runterregeln.

Der Sprung auf 3200 Ram kostet 20 Euro mehr, das lohnt sich dann schon fast nicht mehr

Spart doch an der SSD Kapazität ab und geht von 500 auf 250 runter dann is der 3200 mhz ram auch drin.

Werde mich nochmal mit meinem Bekannten in Verbindung setzen da ich mehr Budget für angebracht halte wenn er die kommenden Spiele auch noch spielen möchte. RTX 2070 hier als minimum, die Vega VII wird ja wohl teurer als die 2070 sein oder?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit mehr Budget hätte ich jetzt das hier genommen -^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Einwegkartoffel: Ich kenne mich jetzt nicht so super gut aus, aber ist eine RX 580 nicht einbisschen zu schwach für WQHD? Außerdem möchte der TE eine Intel/nVidia Kombination.

Wenn man die CPU gegen eine 9600K austauscht und etwas an Budget drauflegt ist eine RTX 2070 drin. Ansonsten könnte man eine RTX 2060 nehmen. Sie dürfte für WQHD auch ausreichend sein, wobei da die 6 GB VRAM iwann knapp werden könnten.

Das wäre jetzt mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

EDIT: Also mit 8700K und 2070 wirds über das Budget hinaus gehen, fürchte ich (ca. 1430 €). Auf Mindfactory kostet der 8700K gerade mal 16 € weniger als der 9700K. Ich denke für deine Anforderungen wäre ein 9600K mehr als ausreichend (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege). Und du wärst dann zumindest näher an deinem Budget (~ 1340 €).

Es war ne Intel CPU gewünscht...und ich tue mich sehr schwer damit, einen I5 zu empfehlen (wenn nicht zufällig eh ein UHD Monitor vorhanden ist). Von daher passte die RX 580 als einziges ins Budget. Ich würde auch gerne "mehr" nehmen, aber die Vorgaben (und meine Meinung) ließen nichts anderes zu ;)

Spart doch an der SSD Kapazität ab und geht von 500 auf 250 runter dann is der 3200 mhz ram auch drin.

Werde mich nochmal mit meinem Bekannten in Verbindung setzen da ich mehr Budget für angebracht halte wenn er die kommenden Spiele auch noch spielen möchte. RTX 2070 hier als minimum, die Vega VII wird ja wohl teurer als die 2070 sein oder?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit mehr Budget hätte ich jetzt das hier genommen -^

Kann man machen....ist aber halt weit weg von 1200€ ^^ Wenn´s denn wirklich WQHD ist, kann man auch über einen 2600(X) und die RTX 2070 nachdenken. Die passt dann relativ gut ins Budget.

PS: So groß, wie Spiele inzwischen sind, würde ich nicht an der SSD Kapazität sparen ;)

Ich kann den Aufpreis einer 2070 zu einer 2060 nicht wirklich viel abgewinnen, man wird mit der 2060 sehr gut klar kommen mit ein bisschen Feintuning und dann kauft man lieber in 2-3 Jahren eine neue "Mittelklasse" Karte. Auch mit der 2070 wird er da irgendwann an seine Grenzen stoßen.

Ich verstehe auch die Intel Vorgabe nicht ganz. Wenn es um die beste Gaming Performance mit einem festen Budget geht in dieser Liga, führt eigentlich kein Weg an einer AMD CPU vorbei. Vermutlich kriegt er die meisten FPS mit einem 2600 und einer 2080, dann wird nur das Aufrüsten irgendwann mal früher nötig

Ich kann den Aufpreis einer 2070 zu einer 2060 nicht wirklich viel abgewinnen, man wird mit der 2060 sehr gut klar kommen mit ein bisschen Feintuning und dann kauft man lieber in 2-3 Jahren eine neue "Mittelklasse" Karte. Auch mit der 2070 wird er da irgendwann an seine Grenzen stoßen.

Dann ist dir anscheinend noch nie der VRAM voll gelaufen....oder du hast es zumindest nicht bemerkt ;)

Ich verstehe auch die Intel Vorgabe nicht ganz. Wenn es um die beste Gaming Performance mit einem festen Budget geht in dieser Liga, führt eigentlich kein Weg an einer AMD CPU vorbei. Vermutlich kriegt er die meisten FPS mit einem 2600 und einer 2080, dann wird nur das Aufrüsten irgendwann mal früher nötig

Da bin ich ganz bei dir!

Ich würd auch eher vom P/L-Verhältnis zu einem Ryzen 2600/X samt B450/X470-Mobo und DDR4 3200 Speicher raten. Dann ist die RTX 2070 drin und auf der CPU-Seite könnte man im Sommer auf Ryzen 3000 schielen. Mit einem Bios-Update werden die neuen AMD-Prozzis wohl auf den genannten Boards laufen...

Obwohl, WoW liegt Intel:ugly: Zudem würd ich im Jahre 2019 zu keiner Karte mit weniger wie 8GB VRAM raten, aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Gruß

Werde mal um Aufstockung des Budgets bitten. Intel & Nvidia wird bei 1200€ wohl nich drin sein. Möchte auch keine minderwertigen Komponenten verbauen um Geld einzusparen.

Werde mal um Aufstockung des Budgets bitten. Intel & Nvidia wird bei 1200€ wohl nich drin sein. Möchte auch keine minderwertigen Komponenten verbauen um Geld einzusparen.
Keine Sorge, wir raten hier nicht zu schlechten Teilen. Ganz im Gegenteil, hier wird oft das beste P/L-Verhältnis empfohlen:daumen: Schade, das es Nvidia sein soll/muss. Sonst hätte ich zu dieser Karte geraten:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'358 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

dank dem Spielebundle:

AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

ist dies ein mehr wie fairer Deal und die Sapphire RX 56 Pulse ist im Test auch gut weggekommen:

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

Gruß

Mir ist klar dass Ihr mir keine schlechten Komponenten empfehlt. War mehr so gemeint um nicht über 1200€ zu kommen dann zu minderer Ware zu greifen..

Werde nochmal nachfragen ob es unbedingt bei Intel/Nvidia bleiben soll, wenn dem so ist dann möchte schon 1400/1500 drin sein.

Zurück