• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Battlefield 5 bis 2.000€

Sutarex

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für Battlefield 5 bis 2.000€

Guten Abend zusammen! :)

Aktuell hat mich das Battlefield Fieber wieder gepackt und ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen. :nicken:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis ca. 2000€. Weniger geht natürlich immer ;)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Aktuell nicht, außer eventuell einen neuen Bildschirm: Samsung LC49HG90DMUXEN

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wäre kein Problem.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eher nicht, da schon alles etwas älter. Aktuell noch i5 2500k verbaut... SSDs vielleicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 x 1200 - liebäugle aber etwas mit dem Samsung LC49HG90DMUXEN

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Battlefield 5 auf jeden Fall :D LoL sollte da eher nicht das Problem sein :) Da auch Office PC, wäre eine niedrige Lautstärke sehr wünschenswert.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250 GB sollten reichen, da ich ein NAS für die großen Daten habe. Aktuell nutze ich 120 GB mit System und Spielen...

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kann möglich sein, habe schon etwas Erfahrung sammeln dürfen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke: So gering wie möglich natürlich, da der PC neben mir stehen soll. Ein möglichst kleines Gehäuse wäre toll, dann könnte ich ihn auch auf den Schreibtisch stellen.

Auf meiner Suche bin ich auch auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.boostboxx.com/messe-pc-boostboxx-official-battlefield-v-gamescom-2018-pc.html?___store=german
Was haltet ihr davon? Wenn ich mir die Hardware selber zusammenstellen würde, dann scheine ich schon über dem Preis zu sein - ohne diesen zusammen gebaut zu haben.
RAM könnte später nachgerüstet werden, ansonsten würde mir erst mal nichts negatives auffallen?

Ich bin für Eure Meinung und Hilfestellung dankbar :)

Beste Grüße und schönen Abend! Sutarex

AW: Gaming PC für Battlefield 5 bis 2.000€

Hey ho,

Die Wasserkühlung ist definitiv zu wenig Kühlung für den 8700k.
Das NT wird mit Sicherheit auch nicht das Gelbe vom Ei sein, die 970evo bringt gegenüber einer 860 keine Vorteile.
Ram ist zu langsam.

Der 8700k ist aktuell immer noch zu teuer, auch bei so einem Budget. Ich würde weiterhin zum 2700(x) greifen. Die Wakü sollte weitestgehenden für den 8700k reichen, wenn du nicht großartig übertakten willst.

Das System sieht soweit ok aus, zu dem NT kann ich nichts sagen.

Mal eine Verlgeichskonfiguration: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1700€.
Irgendwie kam ich gerade auf eine blaue Optik, ka wieso xD
Mit größerem Gehäuse und stärkere Wakü: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ich würde die wichtigen Spiele, wo Ladenzeiten was ausmachen, auf eine SSD schieben, deswegen 500GB min.

Wozu ein 650 Watt NT?
Ich würde einen Luftkühler immer bevorzugen.
Die gamerock hat einen schlechten Lüfter.

NT kostet 9€ mehr und würde theoretisch eine zweite Grafikkarte ermöglichen, aber das mal bei Seite gestellt.,
Eine Wakü ist hier für die Optik, ich bevorzuge auch den Dark Rock Pro 4. Er ist halt ein großer schwarzer Klotz.
Die Gamerock hat doch den selben Kühler wie die Phoenix und Jetstream oder?

Nein hat sie nicht. Es handelt sich im einen neues Kühlerkonzept was nicht funktioniert.
Das sei nicht dahingestellt, da ist einfach Quatsch ein 650 Watt NT einzubauen weil man könnte ja eventuell vielleicht. Ist Quatsch.
Und wenn Wakü, dann muss es was vernünftiges sein.
Arctic Liquid Freezer 360 ab €' '104,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H150i Pro ab €' '165,50 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder
Alphacool Eisbaer 360 ab €' '129,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ok und die 9€ kann man ruhig investieren, naja.
Die Mercury soll wohl gar nicht schlecht sein.

Nimm lieber ne 500 GB/ 1TB SSD. Wenn du da Betriebssystem, ein paar Programme und BF5 drauf hast ist die ja bei der Größe von Spielen heute schon fast voll. SSD Speicher ist momentan günstig wie nie.

Keine Ahnung. Hatte ich bei meiner Ramsuche irgendwo gelesen. Kenne aber den technischen Hintergrund nicht und weiß leider auch nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Vielleicht galt das auch nur für die erste Ryzengen.
Aber gut, wenn es bei dir stabil läuft, ist die Info anscheinend Blödsinn. Danke.

Memtest testet den Ram doch nur auf fehlerhafte Sektoren und nicht auf Stabilität dachte ich immer.

Keine Ahnung. Hatte ich bei meiner Ramsuche irgendwo gelesen. Kenne aber den technischen Hintergrund nicht und weiß leider auch nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Vielleicht galt das auch nur für die erste Ryzengen.
Aber gut, wenn es bei dir stabil läuft, ist die Info anscheinend Blödsinn. Danke.

Memtest testet den Ram doch nur auf fehlerhafte Sektoren und nicht auf Stabilität dachte ich immer.

Gute Frage was Memtest genau testet. Ich habe gelesen, dass cl15 RAM auf cl16 gestellt wird aber so ganz genau weiß ich das auch nicht. Habe nur im luxx bei mehreren Leuten gelesen, dass die cl15 RAM mit Ryzen+ verwenden. Mal schauen wie das Taichi mit dem RAM klarkommt, wenn es kommt.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten. :nicken:

Ich bin auch nun von dem fertig zusammen gestellten PC wieder abgekommen ;)

Aktuell tendiere ich zu:
CPU: AMD 2700X wird es dann werden. Das Arguments des Preises sehe ich ein :)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil anthrazit - man gönnt sich ja sonst nichts :P
Netzteil: Be Quit Straight Power 11 550 Watt - kann ich vom alten PC nutzen.
Mainboard: ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Noch Fragen:
SSD: 500 GB Argument sehe ich ein. Die sind ja günstig geworden... ist der Unterschied zwischen der 860 Evo und 970 Evo wirklich nicht spürbar?
CPU Kühler: Macht die Wasserkühlung Sinn, wenn die Lautstärke reduziert werden soll? Ansonsten wäre wohl ein guter Luftkühler besser (wegen der P/L)?
Grafikkarte: 11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) gefällt mir das Blau nicht... :D Hatte auch an eine ASUS ROG STRIX GAMING GeForce GTX1080Ti 11GB gedacht. Wäre eine andere besser geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönen Abend, Grüße Sutarex

860 und 970 haben die selben Zugriffszeiten und die limitieren. Beim Zocken merkst du keinen Unterschied.

schau dir mal das neue evolv X an. Hat den besseren Airflow.
Die beste 1080ti ist die Palit Jetstream und die Gainward Phönix
Wakü macht keinen Sinn bezüglich der Lautstärke.

Besten Dank für die Info :)

Auf das andere Gehäuse steige ich dann um :)

Welchen Luftkühler sollt eich denn nehmen? Tendiere da zum Vorgeschlagenen be quit Dark Rock Pro 4. Wäre das eine gute Wahl?

Grüße und schönen Abend, Sutarex

Zurück