• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Battlefield 3

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für Battlefield 3

Schönen guten Tag zusammen!

ich bin ein Battlefield-Veteran, der seit Bf 1942 mit dabei ist und sich einen reinen Gaming PC zusammenstellen möchte, auf welchem Battlefield 3 auf höchster Stufe und schön geschmeidig ohne Grafik- oder Perfomance Probleme laufen soll:

Da ich schon seit längerem nicht mehr up-to-date bin, was PC hardware anbelangt, bin ich völlig überfordert, wenn ich mir selber einen PC zusammenstellen will. Darum ersuche ich dieses Forum um Erfahrungen zu sammeln und Meinungen zu einem neuen PC einzuholen.

Was ich haben möchte:

- ein PC auf dem Battlefield 3 (keine weiteren Games, dafür gibt's Konsolen) auf höchster Stufe, ohne Ruckeln, ohne Grafikprobleme läuft (ich bin mir bewusst, dass sehr präzise Angaben noch kaum möglich sind, da Bf3 noch nicht erschienen ist)

- leise darf er sein, muss aber nicht, falls dies für einen deutlichen Preisunterschied sorgen dürfte

- wenn möglich nicht so ein Stromfresser sein (Graka von nVidia soll ja enorm Power fressen)

- möglichst kleine, dafür schnelle HDD

Was ich nicht haben möchte:

- Bluray leser, bzw. brenner (unnötig)

- irgendwelche Kartenlesegeräte (unnötig)

- sonstige überflüssige Komponenten

Wenn noch genauere Angaben von Nöten sind, bitte einfach drauflos schreiben =)! Preisbudget liegt bei 1200 - 1600 Euro

mfg

- II_LEI_II

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für Battlefield 3

Obwohl ich es gelinde gesagt für Schwachsinn halte, sich einen Spiele PC für 1.200 - 1.600 NUR für dieses eine Spiel zu kaufen, kriegst Du eine Liste, denn ich glaube, dass Du erkennen wirst, dass fast alle Games, die es für mehrere Plattformen gibt, auf einem PC einfach besser laufen.

Wenn Du, was ich nicht verstehen und/oder empfehlen würde, auf jeden Fall und ohne Beratung einen One-Game-Only Rechner willst, dann kriegst Du sicher von anderen eine Liste, die bei knapp 800.- liegen dürfte.

Also hier meine persönlichen folgende Vorschläge für einen High-End-Gamer-PC (mit dem man zur Not auch arbeiten kann ;-) ):

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland . Mehr wäre zu viel.
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland . Es gibt natürlich noch mind. ein halbes Dutzend gute Alternativen, aber Preis/Leistungsmäßig ist dieser erste Sahne.
Board: ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland . Ich stehe auf Asus, finde die Karte sieht Hammer aus, der Schutz macht durchaus Sinn und das UEFI finde ich geil. Das normale Asus P8P67 Rev. 3 reicht aber auch.
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) | Geizhals.at Deutschland . So viel Strom braucht sie wirklich nicht, und das sollte bei einer High-End-Grafikkarte nicht das alleinige Kriterium sein. Mit 1,5 GB spart man ~60.-. Das reicht für die meisten Spirle locker aus, aber bereits jetzt gibt es Games wie Metro 2033 die den Speicher von 3 GB durchaus nutzen. Und bei Deinem Budget.
RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8) | Geizhals.at Deutschland oder mit weniger Bauhöhe: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland . 4 GB reichen auch, aber Speicher ist zur Zeit billig, deshalb kann man auch zu etwas hochpreisigerem greifen, auch wenn der nur ein paar Prozente bringt.
HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Deutschland oder Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland . Es gibt natürlich kleinere, aber die Teile kosten ~ 45.- €, so what.
Wenn es Dir wirklich nur um BF3 gehen sollte (Ich muss ja nicht alles verstehen), dann könntest Du auch nur folgende SSD nehmen, die ich sonst als Option dringend empfehle:
SDD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland . Für das eine Spiel reichen natürlich auch 64 GB locker. Wie wäre es statt dessen mit einem USB 3.0 Stick mit 32 GB lol.
Cardreader: DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Cardreader (91669) | Geizhals.at Deutschland . Optional, aber kostet ja nix.
Brenner: LG Electronics GH24LS schwarz, SATA, retail (GH24LS50.AUAR10B) | Geizhals.at Deutschland . Gute Blueray liegen so ab 80.-, aber das wolltest Du ja nicht.
Gehäuse: Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster (RC-922M-KWN1) | Geizhals.at Deutschland . Reine Geschmackssache. Es gibt sehr viele gute Gehäuse. Mir sind Kühlung, Verarbeitung, Ausstattung und Optik wichtig (in der Reihenfolge).
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland. Ja, man könnte zur Not auch ein 500 nehmen, und ja, 80+Silver ist teurer als ein Chinaböller ;-).(Der Satz galt nicht Dir).

Die Komponenten sind nach Qualitätsmaßstäben ausgewählt. Je nach Anforderungsprofil kann man natürlich das eine oder andere gegen übliche Alternativen austauschen. Der Rechner würde mit allem ohne Monitor bei ~1.350.- liegen. Falls Du nicht am Flat-Full-HD-TV spielen willst, dann würde ich einen größeren Monitor, zum Beispiel einen guter 27“ für etwa 310.-: ASUS VK278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland vorschlagen. (Preise Stand 16.05.2011)

Zuletzt bearbeitet:

SIeht schon mal gut aus.

Beim RAM reicht 1333MHz CL9 völlig aus, 8GB können es schon sein, bspw. von TeamGroup.
Wenn du Battlefield 3 auf volle KAnne spielen möchtest, dann sollte wohl auch eine HD6970 oder GTX570 reichen. Beide verbauchen gleich viel Strom. EIne GTX580 wäre auch eine Option, säuft aber mehr und kostet auch nochmals wesentlich mehr.
HDD: Die Samsung SpinPoint F3 1TB. WD sollen relativ laut sein.
Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: Cooler Master HAf 912plus oder Sharkoon T9 find ich sehr gut.
Allerdings halte auch ich es für sinnfrei, einen PC für 1 Spiel zu kaufen, zu mal er noch 1200EUR kosten darf.

Reichen würde eigentlich:

i5 2400 CPU
AsROck H61-M U3S3 MB
4GB 1333MHz CL9 RAM
GTX560TI OC von GIgabyte als GRaka
Samsung SpinPoint F3 500GB/1TB
LG GH22NS50
Cougar A 450
Xigmatek Asgard mit Window.
Sollten zwischen 600 und 700EUR sein.

erstmal: vielen herzlichen Dank an euch beide!

zweitens: ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass der eine oder andere, wie ihr beide wohl ;), die Augen verdreht, wenn er von meinen Plänen liest. Da ich aber Student bin und in dieser Hinsicht ausnahmslos mit Mac arbeite (da mag sich wer auch immer in die Haare greifen, ich habe mehr als nur gute Erfahrungen damit gesammelt und arbeite mittlerweile schon sei 7 Jahren mit Mac), brauche ich einen PC ausschliesslich für's Gamen. Der Konsolentyp bin ich eigentlich nicht, aber das eine oder andere Fight-, bzw. Renngame taugt mir. Natürlich scheint es komisch, dass ich einen PC ausschliesslich für ein Game zusammenstellen möchte. Aber wie ist es halt bei Veteranen; sie sind von dem einen Game angefressen und bei mir ist das in diesem Fall Bf2 und (hoffentlich) dessen Nachfolger (der vielversprechend ausschaut).

Wie gesagt mir geht's nur um eine ordentliche Grafik-, sowie CPUleistung. Bei Möglichkeit kann das alles noch schön leise sein, das wäre das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.

@Silencer: Ganz ohne Beratung mach ich das schon nicht. Ich habe meinen letzten PC Vorort im Geschäft mit einem Angestellten zusammengestellt und der PC hat, meiner Meinung nach, in gewissen Bereichen Performanceprobleme gehabt (Bsp: bei CoD MW2, sowie CoD BO, Abbruch, Hänger, Grakaprobleme trotz neuen oder alten Treibern in Missionen), obwohl man mir gesagt hat, dass sie einwandfrei auf dem PC laufen würden. Für die Beratung habe ich in meiner Community nachgefragt und die haben mir dieses Forum angegeben, darum bin ich hier. Ich sammle hier Meinungen und baue mir dann dementsprechend meinen PC zusammen. Btw, mein Bildschirm ist ein Philips 23", 230C1HSB, LCD TFT. Auf Full-HD zu spielen wären schon flott, geht das? Und ich bin auf der Suche nach einem anständigen Keyboard und einer Maus. Mein Microsoft Natural Multimedia Keyboard und meine Logitech MX310 geben so langsam den Geist oder Belag auf ;)!
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Rechner für Battlefield 3 haben willst, würde ich auch erst dann einen kaufen, wenn das Game raus ist, bzw. man weiß, mit welcher Hardware es gut laufen wird.

ja, da hast du wohl recht. ich wollte mich nur im Vorhinein ein bisschen erkundigen! :P

DA noch keiner weiß, was das Game braucht, geschweige denn, was es dann für Hardware gibt, ist alles nur Glaskugeldenken.

Also Full-HD packt heute auch schon eine Oberklasse Grafikkarte ohne Probleme. Bei BF3 ist in der Tat noch nicht ganz sicher, wie die Hardwarevoraussetzungen sein werden. Crysis 2 beispielsweise ist genügsamer als das 2 Jahre alte Crysis, dessen Add-On Warhead auch Rechner der neuesten Generation noch in die Knie zwingt.

Wenn Du also das Gamepotential eines neuen (Windows) PC´s nur für dieses eine Spiel nutzen willst, dann würde ich eh noch warten wie die genauen Anforderungen sein werden.

Nicht, das die von mir gepostete Zusammenstellung mit BF3 das geringste Problem haben dürfte, aber Du kannst einfach viel Geld sparen (irgendwie, denn es wird dann nichts halbes und nichts Ganzes), in dem Du Dich auf Mainboard, einen geeigneten Prozessor, Grafikkarte (vielleicht reicht auch 1-2 Klassen unter der genannten) und die nötige Peripherie beschränkst. Also keine HD sondern gleich eine schnelle (und leise) SDD mit 64GB.

Bei Mäusen und Tastaturen (und anderem) nehme ich seit Jahren Logitech, und wurde erst einmal wirklich enttäuscht (MX3200).

Super! ich danke dir für den Rat. Des hätt ich mir eigentlich denken könne =/!

DA noch keiner weiß, was das Game braucht, geschweige denn, was es dann für Hardware gibt, ist alles nur Glaskugeldenken.
Naja, auf der E3 wurde das Spiel schon mal auf einer 580 gtx gespielt, also wird es schon mal nicht zum neusten Crysis:daumen:. Allerdings was den Rest der Hardware angeht gibt es wirklich noch keine Infos, aber ein Core I5 2500K (evtl OC) sollte wohl doch reichen. Und somit sind auch die 2 wichtigsten Sachen schon klar Quad-Core und denke optimiert wird auch eine 570 auf voll rennen.

Zuletzt bearbeitet:

also eine gtx 470/570 und z.B ein Phenom 2 955 mit bischen OC wird auf jeden fall reichen!!!

Zurück