• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Aufnahmen

AW: Gaming PC für Aufnahmen

Du könntest höchstens einen gebrauchten Phenom 6 Kerner kaufen.
Da musst du mal schauen, ob der auf deinem Board läuft. Dann läuft vielleicht wieder alles.

Ich hab ne 100k Leitung :D ... daran liegts nicht ^^

@Topic

Welches Netzteil ich DIREKT habe kann ich jetzt nicht sagen... sollte denk ich aber um die 560 Wat haben...

was würdet ihr denn preistechnisch gesehen zuerst kaufen ? Ich hab zwar noch 500€ aufm Konto liegen seit n paar Monaten aber die muss ich noch aufheben, bis der Anspruch fürs Amt verjährt ist :)

P.S: Hat nich wer von euch noch alte Teile irgendwo liegen :D ?
noch ca.19h aber schon verkauft den guten i7 950 mit Bord,Speicher und Kühler. ansonsten nur noch Intel P4 singelcore:ugly:

Schau erst mal nach, ob dein Board kompatibel mit dem 6 Kerner ist.

Die Intel sind 4 Kerner, kosten aber auch mehr und du brauchst ein neues Board.

Der Phenom X6 ist die preisgünstigste Variante, deinem altem System noch mal ein paar Beine zu machen. Sofern dein Board den unterstützt.

AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHz Six Core (HDT90ZFBK6DGR) Prozessor+ Lüfter | eBay

hab ich gerade entdeckt und scheint AM3 zu sein.... wäre dann ein Vierkerner nicht besser oder sind die i5/i7 auch 6 - 8 Kerner ?

Der Phenom X6 ist noch ein echter 6 Kerner. Die neueren FX8350 sind nur noch Viermoduler und die i5/i7/Xeon für den Sockel1150 haben generell 4 Kerne. Nur, dass der Xeon/i7 noch Hyperthreading bietet.

Allerdings ist die Pro-Takt-Leistung(IPC) bei Intel deutlich höher, so dass der FX von einem i5 locker überholt wird.

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)

ich denke ma ich hab noch das alte Gerippe drinnen... damals als Schüler war das noch klasse... besser als nen 1,8 Ghz PC :D

also laut der Seite wird Phenom II schon unterstützt ^^

Schau mal nach, welche Bios Version dein Board hat.
Ab F4 werden alle 6 Kerner unterstützt.
Dann schaust du im Gebraucht Bereich -- Ebay und Co. -- nach einem 1090T oder 1100T und den kaufst du dir dann.
Lass dich aber nicht übers Ohr hauen, da wollen einige 150€ für die CPU haben. Das ist er nicht wert.

keine Ahnung ob ich dann updaten muss oder so... CPU-Z meint ich hätte noch ne F2-Version von Bios ... muss man vllt doch 4-Kerner nehmen bis genug Geld da ist :)

1100T gibts bei Ebay so garnicht mehr :D

ja mein Bios ist noch von 2010 :D ich finde auf der Webseite so allerdings keine BIOS Treiber ^^" .... also muss wohl dann doch n neues Mainboard her...

aber sobald mir die 500€ freistehen kann ich ja besser shoppen

Genau. Lade dir das neueste Bios herunter.
Die Exe Datei anklicken und in einen Ordner entpacken.
Alle 3 Dateien auf einen USB Stick packen und dann im Bios aktualisieren.

soll ich das F5 nehmen oder das F4 ?

und dann mit Q-Flash Updaten richtig ?

Ich würde das F5 nehmen.. Einen großen Unterschied gibts da nicht ausser ein paar fixes. Manche testen unterschiedliche Bios auf oc. Allerdings brauchst du das ja nicht.
Q-Flash :daumen:genau. Ich würde nicht unter Windows updaten.

Okay ich frag nochmal so rein :D

Erstmal dann Phenom 4 bzw 6er holen und bis zur Verjährung meiner 500€ warten ? Wobei ich dachte dass 6-Kerner nicht so toll ist :D Genauso wie 6 GB Arbeitsspeicher. Ich dachte so Direktsachen sind immer Standart besser ( 4-Kerner, 2-4-8-16GB Ram etc) ....

Normalerweise sind 6 Kerner besser nur sind die von Intel zu teuer und die von AMD recht leistungsschwach im vergleich mit Intel aber es kommt natürlich auch darauf an wie sehr die benutzten Programme 4 und mehr Kerne nutzen oder wieviel Programme man gleichzeitig laufen lassen will.

Wie gesagt... OBS/Fraps + Game + TS/Audacity würde mir später fürs erste Reichen... Rendern kann ich ja wenn ich arbeiten bin dann ^^

also dann lieber ein Intel 4-Kerner ?

Wenn du noch warten kannst dann kannst auch die 500 nehmen und gleich etwas schnelles kaufen was ein paar Jahre dir dann ausreicht also CPU und Mainbord 1150 ehe 6 und 8 Kerne was bringen vergehen wohl noch ein paar Jahre.

Oder den AMD für dein Bord holen wenn du ihn noch ihrgendwo findest. Und die 500 dann für eine Grafikkarte nehmen.

Hmm das muss man dann schauen... wie gesagt nem Phenom x4 kriegt man denke ich noch ohne Probleme auf Ebay.... nen x6 auch .... das geht dann an die 80€ schätze ich ma....

für die 500€ könnte ich dann über Ebay ne GTX 780 oder so + mehr RAM + SSD holen.... oder gleich von den 500 gg Ende des Jahres dann i5 + Board + GTX 780 ... RAM kann man dann später nachrüsten

Was bringt mir ne GTX 980 wenn mein PC die Leistung nicht hat um damit überhaupt vernünftig zu arbeiten :D

Okay ich frag nochmal so rein :D

Erstmal dann Phenom 4 bzw 6er holen und bis zur Verjährung meiner 500€ warten ? Wobei ich dachte dass 6-Kerner nicht so toll ist :D Genauso wie 6 GB Arbeitsspeicher. Ich dachte so Direktsachen sind immer Standart besser ( 4-Kerner, 2-4-8-16GB Ram etc) ....

Jeder Intel 4-Kerner ist schneller. Beim RAM sollten wegen DualChannel 8 GiB verbaut werden. AMD hat aktuell gar keine 6/8 Kerner.

Zurück